Anti - Lese Tipp

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

ich musste damals fürs Abi von Klaus mann
den "Mephisto" lesen.
Ich bin normalerweise die totale Leseratte und verschlinge Bücher in einem Tempo, das mir immer keiner glaubt, das ich das wirklich gelesen habe, aber dieses Buch?
Sorry!
Ich habe es nicht geschafft, ich fand es einfach nur langweilig.
Damit ich wenigstens im Abi nicht versage, musste ich mir dann den Film dazu antun, dabei bin ich auch immer wieder eingenickt :oops:

In letzter Zeit war ich ausserdem sehr enttäuscht von "My dear Krauts"
Ich hatte vorher "Planet Germany" gelesen und war begeistert.
Wenn man etwas ähnliches sucht, wird einem "My dear Krauts" hinterher geschmissen. Das war auch schlecht, ich weiss bis heute nicht, was der Typ mir nun eigentlich sagen wollte.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von merlina22 am Sa 2. Feb 2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

nach dem ich länger keine bücher mehr von frau cornwell gelesen hatte - ich konnte, wollte, mochte einfach nicht wieder was über die scarpetta lesen - konnte ich nun in 'die dämonen ruhen nicht' eintauchen - hätte ich es doch gelassen -
da wird der ganze quark um den chandonne wieder aufgewärmt und umgerührt und aufgekocht - nä nä nääääääää!
zum glück heute verkauft!! :P
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti »

Mein unlesenswertestes Buch der letzten Jahre: Dr. Sex von T. C. Boyle.
Wenn jemand von Boyle schwärmt, kann es nicht an DIESEM Buch liegen.

Eine fiktive Biographie ohne Plot, ohne Humor (den Boyle ja angeblich haben soll), ohne Personen, die auch mal nur ein bisschen Leben abbekommen.

Auf Anraten meines Freundes werde ich demnächst mal ein anderes Boyle-Buch testen, damit ich ein Bild davon kriege, wie der normalerweise schreibt.
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Eines der Bücher, die mir gar nicht gefallen haben ist "Das Methusalem-Komplott" von Frank Schirrmacher. Hab ich aber trotzdem durchgelesen.
Aber nach einem Anti-Buch-Forum kann man sich nicht richten.
Einige Bücher von denen hier die Rede war, haben mir gefallen. z.B. dieses Buch, das nur aus E-Mails besteht, das fand ich gut.
Professor Unrat ist nicht von Thomas Mann, sondern von Heinrich Mann, habe ich gelesen, hat mir gefallen. Den Vollidioten habe ich nicht ausgelesen, ist nicht meine Form von Humor. Mein Sohn lacht sich schief darüber. Parfüm fand ich grauenvoll, habe ich nur 2 Seiten gelesen.
elis
Beiträge: 1163
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:21

Beitrag von elis »

Normalerweise lese ich einfach nicht weiter, wenn mich ein Buch nicht bis spätestens auf der 10 Seite "gepackt" hat. Es reicht ja auch aus wenn es sprachlich irgendwie fasziniert -was brauch ich da noch Handlung?

Aber so absolut gar nichts hatte ja "Der geheime Orden" von Ian Smith. Gelesen habe ich es trotzdem (ich verstehe nicht warum) und alle 20 Seiten habe ich lautstark verkündet, dass es immer noch nicht besser geworden ist.
Es steht auch noch Thriller außen drauf!! Aber das einzige Spannende war, ob es irgendwann doch noch interessant wird. - Nein, wird es nicht.

Der Sprachstil ist so farbenprächtig wie der Himmel heute (war) und was interessieren mich amerikanische Elite-Bälger?! :evil:
Narren werden deswegen isoliert, weil sie die Wahrheit sagen (hellmut walters)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Patti hat geschrieben:Mein unlesenswertestes Buch der letzten Jahre: Dr. Sex von T. C. Boyle.
Wenn jemand von Boyle schwärmt, kann es nicht an DIESEM Buch liegen.

Eine fiktive Biographie ohne Plot, ohne Humor (den Boyle ja angeblich haben soll), ohne Personen, die auch mal nur ein bisschen Leben abbekommen.

Auf Anraten meines Freundes werde ich demnächst mal ein anderes Boyle-Buch testen, damit ich ein Bild davon kriege, wie der normalerweise schreibt.
Hallo, Patti!

Versuch mal, "América" von Boyle - das ist gut (und in meinem Angebot :wink: ). Nein, also auch unabhängig davon - ich habs gelesen und fand es gut. Es ist eigentlich ein todtrauriges Buch, aber doch mit einer Art hintergründigem Humor, das die Wohlstandsgesellschaft Amerikas wunderbar durchleuchtet (wobei sich der Titel nicht auf Amerika bezieht, sondern ein Frauenname einer Mexikanerin, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika so genannt wurde.)

Es gibt auch noch "Drop City" von Boyle, das ich auf Englisch angefangen habe, aber noch nicht fertiggelesen habe. Da geht es um Flower-Power, Hippies etc - aber nicht so romantisch verklärt, sondern durchaus auch kritisch reflektiert (glaub ich mich erinnern zu können, von dem, was ich bisher gelesen habe).

So, das war offtopic ohne Ende :lol:

Mein Anti-Lese-Tipp des Tages ist kein Buch, sondern eine Kurzgeschichte, die immer wieder hochgelobt wird, aber mit der ich absolut null anfangen konnte und kann:

Die Verwandlung von Franz Kafka

Mussten wir u. a. in der Schule von ihm lesen - und mir ist es fast hochgekommen. Ich fand die Geschichte einfach nur furchtbar und weiß bis heute nicht so richtig, wie man die interpretieren soll. *uuuuaaaah*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

oh antje da kommen schulerinnerungen zurück :shock: ich fand die verwandlung von kafta auch zum drauf kotzen....unserem lehrer reichte es nicht, dass wir das buch gelesen haben wir mussten auch noch den film dazu gucken und der war genauso schei**.

ne also vielleicht ist das ne künstlerisch schreiberische ebene die meinen horizont sprengt...oder ich war zu jung damals ??

@moranda: ja hier ist natürlich alles rein subjektiv, was anderes erwarten wir auch nicht :wink: und ich muss sagen das mir "das parfüm" von süsskind (hoffe das meintest du) sehr gut gefallen hat. die story, der schreibstil einzig die stelle wo die hauptperson sich in dieser höhle selbst nicht riechen kann...das fand ich zu langatmig aber sonst ! super !
die verfilmung ging so !

geschmäcker sind verschieden :D

ein eigenes anti-lese tip habe ich gerade nicht zur hand :D
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ja ich meinte "Das Parfüm" von Patrick Süsskind. Ich mag auch gut erzählte Bücher, aber da hab ich gepasst. Ich fands nur eklig.
Mir fällt noch so ein Anti-Buch ein. Ein Krimi, ich weiß jetzt nicht mehr wer den verbrochen hat. Titel ist "Zahn um Zahn". Da geht ein Mörder um, der seinen Opfern während eines Taifuns Zähne ausreißt. Zum Schluß stellt sich heraus, dass schon sein Vater sich so ihm gegenüber so verhalten hat.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

"Das Parfüm" hat mir auch absolut nicht gefallen.
Deshalb habe ich mir den Film gar nicht erst angeschaut.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Anti - Lese Tipp

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, was schlummtert denn hier für ein hübscher Fred! Wollen wir ihn wachküssen?
War jedenfalls spannend zu lesen und lustig: mindestens 2 Bücher die hier erwähnt sind fand, ich gut, bei anderen musste ich heftig mit dem Kopf nicken...

Mal sehen ob mir etwas bekanntere Bücher einfallen. (Meistens lese ich ganz abseits der Straße).

"Die Bücherdiebin" - hochgelobt, vom Thema her genau das richtige für mich! Auf dieses Buch hatte ich mich richtig gefreut. Aber was ist das denn für eine Sprache? :shock: "Künstlerisch wertvoll"? Geschraubt, gebastelt - nix für mich! :(

"Die Zeitreisende" war eine große Enttäuschung. Ich mag Zeitreisegeschichten und eine schöne oder spannende Liebesgeschichte ist mir auch recht. Aber von Liebe habe ich gar nichts gefunden, obwohl ich fleißig gesucht habe, und die ganze Geschichte war mir einfach nur langweilig, ich habe es dann nur noch überflogen.

"Dschungelkind" - atemberaubendes Thema, aber das Dschungelkind kann einfach nicht schreiben...Langweile pur.
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Anti - Lese Tipp

Beitrag von sulky2806 »

Hi spiralnebel,

was "Die Bücherdiebin" angeht, kann ich dir nur zustimmen. Meines Erachtens vollkommen überbewertet. Noch schlimmer fand ich von Markus Zusak "Der Joker". Sprachlich eine absolute Niete und auch von der Story her so was von daneben!

Würde ich wirklich niemandem guten Gewissens empfehlen! Obwohl.... Es gibt da schon so ein paar Personen, denen könntenich das vielleicht doch antun! ;-)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Anti - Lese Tipp

Beitrag von Kibabu »

Ach wie schön, dass dieser Thread wiederbelebt wurde!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Anti - Lese Tipp

Beitrag von sulky2806 »

Was mir da noch sponan einfällt:

"Hummeldumm" von Tommy Jaud.

Der Titel ist Programm. So was bescheuertes hab ich echt nie vorher gelesen. Wenn es nicht gemeinsame Lektüre in der Literaturgruppe gewesen wäre, hätte ich das niemals zu Ende gelesen!
Pride of Merseyside
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:22
Wohnort: Pfalz

Re: Anti - Lese Tipp

Beitrag von Pride of Merseyside »

Kafka: Die Verwandlung --> habe ich aber fertiggelesen, Schule

Charles Dickens: Hard Times (englisch), Oliver Twist (englisch und deutsch) --> konnte ich beide nicht fertiglesen

Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon --> fand ich ganz grausam, habs halt fertig gelesen

gibt sonst bestimmt auch noch Bücher, die ich aber mittlerweile vergessen habe ;)
Antworten