Harry Potter und schon fertig!Zum Diskutieren über den Inhal

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Harry Potter und schon fertig!Zum Diskutieren über den Inhal

Beitrag von merlina22 »

Hallo, Damit wir keinem den Lesegenuß verderben, wollte ich hier mal einen Extra Thread aufmachen, wo wir über das Buch und das Ende und alles weitere diskutieren können!
Viel Spass dabei!
Liebe Grüsse :D
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

gute Idee! :)
habe jetzt leider keine Zeit - muss mich für eine Party fertig machen..

Nur soviel: ich fand ihn auch super - auch den Epilog, den ja viele zu kitschig fanden ;) (bin halt ne Frau :roll: )
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
lese ratte
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:05

Beitrag von lese ratte »

Bin leider noch nicht ganz fertig noch (50 seiten)
Aber bis jetzt fand ich ihn nicht schlecht.
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Und ich halte mich hier raus, weil ich noch kein Buch von Harry und von seinen Freunden und Feinden gelesen habe. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen beim neuen Potter.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also ich fand das JKR die Geschichte gut abgeschlossen hat. Es hat alles stimmig geendet und es ist glaubwürdig wie Harry Voldemort besiegt hat.
Und das Snape doch noch "gut" ist hatte ich irgendwie so im Gefühl ;)

Wenn JKR einen der Hauptfiguren hätte sterben lassen wäre ich glaube ich ziemlich sauer gewesen - bin halt ein "Happy-End-Typ" ;)

ich habe mal irgendwo gelesen, das JKR die komplette Geschichte fertig hatte bevor sie den ersten Band veröffentlicht hatte und ich finde das merkt man.
Wenn man im Nachhinein nochmal die ersten Bände liest findet man einige mehr oder weniger versteckte Hinweise auf spätere Bände.

Finde es auch sehr gut, dass sie wirklich von Anfang an gesagt hat es werden 7 Bände und nicht mehr und sich daran auch gehalten hat! Ist ja oft so das es doch noch eine Fortsetzung gibt weil es so erfolgreich ist und die wird dann nichts...
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich kann mich janinevo nur anschließen! Ich fand den Epilog auch gut, den Rest sowieso super und war auch vom 7. Teil begeistert! Und gegen eine Fortsetzung hätte ich auch nichts - wenn die Kinder groß sind, kommt bestimmt wieder irgendein dunkler Lord (oder vielleicht mal ne Lady?).

Aber nee, ist vielleicht doch zu kitschig und abgelutscht dann. Oder??? *michnichtentscheidenkann*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Mich hat der letzte Teil auch sehr zufrieden zurück gelassen. Ich möchte keine Fortsetzung mehr, denn die sieben Bände insgesamt habe ich als durchaus 'rund' und abgeschlossen empfunden. Vielleicht lese ich sie wirklich noch einmal in Ruhe hintereinander, aber ... es gibt ja noch so viel anderen Lesestoff.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Es ist zwar wirklich schade dass es zuende ist, aber ...:?

irgendwann mal ein neues Buch / oder Reihe die im selben Umfeld spielt wäre vielleicht in Ordnung, aber sowas kann eigentlich nur nach hinten losgehen...

Ich glaube da soll JKR lieber eine vollkommen neue Geschichte schreiben.

aber es kommen ja noch 2 Filme! Auf die freu ich mich auch schon!! solange man sie nicht direkt nachdem man das Buch gelesen hat sieht und sie NICHT in deutsch schaut finde ich sie auch sehr gut!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der Geschichte. Das Ende ist stimmig und wenn ich irgendwann mal wieder Zeit haben sollte, werde ich alle Bände am Stück weglesen. Ich glaub, dann taucht man noch tiefer ein.
Hedwigs Tod am Anfang hat mich diesmal fast am meisten mitgenommen. :cry:
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

merlina22 hat geschrieben:Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der Geschichte. Das Ende ist stimmig und wenn ich irgendwann mal wieder Zeit haben sollte, werde ich alle Bände am Stück weglesen. Ich glaub, dann taucht man noch tiefer ein.
Hedwigs Tod am Anfang hat mich diesmal fast am meisten mitgenommen. :cry:
Stimmt - das konnte ich auch kaum glauben - ich hab dauernd gedacht: Da muss doch noch was kommen, da muss doch....., das das alles als Missverständnis erklärt. Oder ich habe mich geweigert, dass mein Englisch ausgereicht hat, um die Stelle richtig zu verstehen. :oops: Aber leider leider hat es doch gereicht - genauso wie Dumbledores Tod im 6. Band - den wollte ich auch nicht glauben, bis ich vom 7. Band das letzte Wort gelesen hatte. Aber wir müssen uns wohl damit abfinden.

Ich bin auch ein Happy-End-Mensch, aber ich finds auch gut, dass es ein Happy-End mit Abstrichen war - die Verluste waren ja doch ziemlich hoch, und dass es Hauptfiguren des Buches waren, hat einen schon mitgenommen. Aber es passte insgesamt sehr gut zur gesamten Geschichte. Wenn wirklich alle "Guten" überlebt hätten, wäre es zu kitschig gewesen, aber so wars völlig in Ordnung. "Das Gute siegt, aber mit Verwundungen" - reales WUnschdenken oder wünschenswerte Realität oder wie soll man das nennen?? :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten