"Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

"Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Beitrag von merlina22 »

Hallo,
Ich brauch mal ein paar Meinungen von Euch zu diesem Buch/Hörbuch.
Mir geht es bei diesem Titel so, das ich um das Buch herumschleiche wie eine Katze um den heissen Brei.

Ich habe gestern Abend die Besprechung bei Stefan Raab gesehen. Das was ich als Auszug aus dem Buch lesen konnte, reizte mich ehrlich gesagt gar nicht. Aber als Frau Roche daraus vorgelesen hat, fand ich es wiederrum ganz gut.
Nun habe ich etwas ganz ungewöhnliches gemacht. Ich habe es mir als Hörbuch (von Ihr selbst gelesen) bestellt. Normalerweise höre ich keine Hörbücher. Ich finde sowas irgendwie blöd, ich lese lieber selber. Ich erhoffe mir, das es sich als Hörbuch besser anhört, als das was ich selber kurz gelesen habe.


Das Buch steht bei Booklooker auf Platz Eins der am meisten bestellten Bücher. Irgendwer muss es doch hier im Forum ebenfalls bestellt haben (so rein statistisch)
Oder ist es doch zu Igitt?

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren.
Liebe Grüsse :D
Zuletzt geändert von merlina22 am Di 25. Mär 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

gelöscht...
Zuletzt geändert von merlina22 am Di 25. Mär 2008, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

naja, zunächst: ich schaue mir Stefan Raab nie an.
und dort vorgestellte Bücher, auch wieder : naja :D

ich habe die Inhaltsangabe kurz gelesen, ja scheint genau so was zu sein, was viele Leute eben gerne lesen.
Okee, würde ich auch mal reingucken, aber Geld dafür ausgeben, nein 8) :shock:

Aber ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit deinem Hörbuch :lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich hab eine Rezension davon in der hiesigen Zeitung gelesen und muss sagen: Ich kann gern darauf verzichten! Denn nach der geht es wirklich nur um die Befindlichkeiten der Region in der Körpermitte, und das in einer Sprache, die ich nicht unbedingt haben muss. Ich muss wirklich nicht lesen, wie sich meine Slipeinlage nach Benutzung fühlt (na ja, oder so ähnlich)

Aber, merlina: Wenn du fertig gehört hast, sag mal was dazu. Ich hab wie gesagt noch nicht in das Buch selbst geschaut und lasse mich gern eines Besseren belehren. :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Juchu! Die ersten Meinungen sind eingetrudelt! Ich danke Euch dafür!

Also mal ganz allgemeine Überlegungen zu diesem Buch und auch im Allgemeinen.

1. Sex sells!
Ich habe persönlich kein Problem damit, wenn jemand mit Sex in irgendeiner Form Geld verdienen will.
Ich persönlich mag gut geschriebene erotische Literatur. Ebenso hasse ich allerdings auch schlecht geschriebene sinnlose Aneinanderreihungen von Quantitativen Geschlechtsakten. Hier zählt, wie in jedem Bereich unseres Lebens; Qualität ist besser als Quantität.

2. Werbung und geschicktes Marketing steigern den Umsatz exponentiell.

Ich vermute mal, das hier das Marketing und das Thema dafür sorgen, das dieses Buch gerade gekauft wird, wie geschmiert. Aber es ist wie McDonalds, Keiner gibt gerne zu, regelmässig dort zu essen. Aber fast alle tun es.

3. Mein persönliches Gefühl:
Als ich das Buch noch nicht kannte und zufällig auf einen Auszug stiess, sortierte ich es für mich in die Sparte, nicht lesenswerter Bücher ein. Ich fand den Schreibstil eher abstossend als anregend.
Sicherlich bin ich auch auf die Werbung und natürlich meine Neugier reingefallen. Das Buch kostet ja immerhin den stolzen Preis von 14,90 Euro für ein Taschenbuch. (Noch vor 7 Jahren hätte ich niemals 30 DM für ein Taschenbuch ausgegeben!)

Zu Stefan Raab kann man stehen wie man will, er ist aus unserer Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Charlotte Roche, die mir vorher unbekannt war, machte in der Sendung einen sehr erfrischenden und sympatischen Eindruck. (Interessant war vor allem der ungewöhnliche Eindruck eines eher wortkargen Stefan Raabs.) Als Sie aus Ihrem Buch vorlas, macht der Text insgesamt einen besseren Eindruck.

Das Hörbuch wurde von ihr selbst gelesen.

Ich werde nun das Experiment starten, welcher Eindruck sich nun bewahrheitet. Mein persönlicher, vom geschriebenen Wort aus dem Auszug, gegenüber Ihrer Stimme.
Klarstellen muss ich vielleicht noch, das ich das Buch nicht bestellt habe. Auch die Ama Rezensionen sind sehr zwiespältig, wobei der Trend eher in Richtung ein Stern geht.
Natürlich werde ich Euch hier berichten, wenn ich mit dem Hörbuch fertig bin.

Falls irgendwer das Buch schon angefangen hat oder fertig ist, immer her mit Euren Eindrücken!
Liebe Grüsse
:D
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich bin nun gerade mit dem Hörbuch fertig geworden.
Meine Erste Tat, ich habe es nun zum Verkauf eingestellt. Mein Fall war das nicht.

Ich muss Charlotte Roche immerhin zugute halten, das Sie über eine schöne Sprache verfügt und nicht so obszön daherredet.
Die Themen über die Sie nun referiert, gleichen das allerdings mit aller Macht wieder aus. Man sollte über einen stabilen Magen verfügen, mir war bei einigen Passagen richtiggehend schlecht.
Ich finde nicht, das man darüber reden muss, insofern hat Sie sicherlich eines der letzten Tabus unserer Zeit gebrochen.
Immerhin weiss ich nun wieder, wofür Tabus da sind, und das diese einen Sinn haben. Ich glaub, da bin ich lieber spiessig.

Einen Gedankengang muss ich nun noch loswerden: Die Kritiker haben dieses Buch hochgejubelt.
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn ein Mann heutzutage ein Buch über sein primäres Geschlechtsorgan und was man damit so alles machen kann, geschrieben hätte.
Wäre dieses Buch ebenfalls so hochgejubelt worden?

Für alle, die sich nicht davon abhalten lassen werden, für das Buch Geld auszugeben, viel Spass damit.
Wenn jemand eine andere Meinung von diesem Buch hat, immer gerne her damit!
Liebe Grüsse
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

sex sells :D

ich finde es nicht schlimm, wenn leute meinen über ihre geschlechtsorgane zu reden. kommt nur drauf an wie es aufgemacht wurde und welcher sprache man sich bedient. ich habe das buch "noch" nicht gelesen aber bücher über das menliche organ gibt es glaube ich auch, aber eher lustig umgesetzt jedenfalls kann ich mich daran erinnern, es im buchladen mal gesehen zu haben...."das penis-buch" oder so.

charlotte roche finde ich als mensch ziemlich sympathisch und sie hat vor geraumer zeit mal mit einem comedian kollegen (??? maria herbst) eine vorlesung gehalten über männer, die sich ihr genital mit einem staubsauger verstümmelt haben. (in echt jetzt, das war keine fiktion, es wurden auch fotos gezeigt) vielleicht hat sie die idee ja daher?

jedenfalls wurde da auch kein blatt vor den mund genommen und da es um den männlichen penis ging, war die überleitung zur vagina nicht weit. charlotte roche hatte da eine sehr offene art drüber zu sprechen und ich kann mir vorstellen, dass es bei einem hörbuch authentischer (weniger schlimm vielleicht) rüberkommt als wenn man nur das buch liest :?:

vielleicht schaffe ich es irgendwannmal das buch zu lesen, wenn ich es irgendwo auf einem mängelexemplartisch finde. den vollen preis würde ich jetzt dafür nicht bezahlen wollen.....
andos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:12
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Beitrag von andos »

Ich hab das Buch gekauft und sogar bis zu Ende gelesen.

War nach meiner Ansicht Geld- und Zeitverschwendung.

Ich bleib mindesten die nächsten 20 Bücher wieder bei SF + Fantasy.

Ein Buch von der Roche kauf ich nicht wieder.
Hart ist das Leben an der Ostseeküste
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich selbst werde das Buch sicher nicht lesen, da stehen bei mir sicher weit bessere im Regal!

Vor einigen Tagen war ein Bericht über das Buch im TV (nicht Raab), dort wurden Frauen auf der Strasse angesprochen, ob sie das Buch bereits gelesen haben, was sie davon gehalten haben und ob sie das Buch (wenn noch nicht geschehen) lesen würden.

Die Antworten waren mehr als eindeutig (wenn sicher nicht repräsentativ - schreibt man das so?): die, die es gelesen hatten waren nicht sehr überzeugt von dem Buch, würden es sicher nicht nochmals lesen oder weiterempfehlen. Nur eine Frau hatte eine positive Meinung.

Die Frauen, die das Buch noch nicht gelesen hatten zeigten "vages"
Interesse :? weil sie von dem Buch gehört hatten - Neugier, dein Name ist Weib?!? :wink:

Ich glaube, dass es mit diesem Buch so ist wie bei dem damals von Dieter Bohlen, man muss es nicht haben, aber Medien machen es interessant (Bild- "Zeitung").

Euch noch einen schönen Tag
cu
Erzi

Und bitte nicht böse sein wegen "Neugier und Weib..."
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

@erzi:
Frauen sind nicht neugierig, sondern sie wollen nur gern alles wissen. :mrgreen:

Ich persönlich bin nicht neugierig genug, um das Buch zu lesen. Ich seh es genau so wie du, die Medien pushen das Ding bis zum Gehtnichtmehr, sonst würde sich nicht mal die Hälfte der Leute dafür interessieren. Ich nenn es jetzt mal den "Knut-Effekt".
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
serena
Beiträge: 9947
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:26
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Beitrag von serena »

Na ich wollte es ja auch erst kaufen, aber werd´s wohl sein lassen...
Bild
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

lemmy: Knut Effekt ist ein sehr passender Ausdruck :D

Serena, wenn du einfach nur lange genug Geduld hast, irgendwann wenn der Hype vorbei ist, werden die Preise, die im Moment ja auch für das Gebrauchte Buch noch astronomisch hoch sind, richtig in den Keller purzeln.
Dann kannst du immernoch deine "weibliche Neugier" befriedigen ohne das du soviel Geld ausgeben musst. :wink:
Bei dem Diddä sein Buch war das ja auch so. :lol:

Sei dir allerdings darüber bewusst, das du bei einigen Sätzen weit über deine Ekelgrenze hinausgehen wirst.
Ich habe wirklich an zwei Stellen gewürgt... (Sch... Kopfkino!)
Benutzeravatar
serena
Beiträge: 9947
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:26
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Beitrag von serena »

Ja merlina dass hab ich mir auch schon überlegt. Glaub aber nicht wirklich, dass dieses Buch etwas für mich ist... Bin zartbeseitet :roll:
Na ich werd mal abwarten und Tee trinken *lol
Bild
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Ich werd es ganz sicher nicht lesen, bin auch zu zartbeseitet. Ich hab schon bei Keinohrhasen 2x gewürgt
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Keinohrhasen habe ich bisher noch nicht geguckt, von daher kann ich nicht abschätzen, wie schlimm das nun war.
Ich dachte eigentlich immer, das mich viele Sachen nicht schocken können. Das Buch ist ja schliesslich kein Horrorbuch, aber irgendwie dann wohl doch.
Ich fand die Einstellung der Protagonistin zum Thema Hygiene einfach zum Fussnägelhochrollen! Brrrr.......
Antworten