Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Prinzessin,- wenn du so " harte" Kost gut ab kannst, ist " Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ein wirklich wunderbares Buch. Durch den Sarkasmus ist es ertragbar, obwohl ich sagen muss, dass mich bisher noch kein anderes Buch so beschwert zurück gelassen hat. Die Personen sind bewundernswert und zeigen uns die schonungslose Wahrheit auf.
Ich musste mehrmals weinen und immer wieder eine Pause einlegen,- das passiert mir wirklich nicht oft bei Büchern.

" Ewig dein" hat mir ganz gut gefallen , aber irgendwas fehlte dem Buch. Das Ende kam recht flott daher ...oder ich hab es zu flott gelesen :wink: . Nein, ich meine wirklich , aus der Idee hätte er noch etwas mehr machen können.
Genervt hat mich, dass er vor der wörtlichen Rede immer er oder sie oder den Namen gesetzt hat. Das hat in diesem Buch irgendwie den Fluss gestört.


Danach habe ich " Das Mädchen, das den Himmel nicht mochte" in einem Rutsch gelesen,- es hat nur 168 Seiten. Es war wie ein Höllenritt in Schallgeschwindigkeit. Die Sprache hat mir unheimlich gut gefallen, toll erzählte Story, die liebend gern doppelt oder dreifach so viele Seiten vertragen hätte. Die absolut reale Brutalität in dieser Geschichte zeigt uns wieder einmal , wozu der Mensch fähig ist. Eva sagt es in der Geschichte immer wieder..." So sind die Menschen nun mal...".
Für mich wieder einmal eine kleine Perle im riesigen Ozean der Bücher.

Heute beginne ich mit " Das verbotene Zimmer" von Sam Hayes.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Hab ich ganz vergessen,- danke Prinzessin für die Infos über " Die Wahrheit über Alice". Das regt mich jetzt nicht gerade zum Kauf an :wink: ,- vielleicht finde ich es ja mal günstig aufm Flohmarkt, Büchermarkt o.ä.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Vor kurzem gerade "Siegfried Lenz: Arnes Nachlaß" beendet.

Danach hab ich Barbara Noack entdeckt, so zum Zwischendurch-schnuckeln... :-) :

Den Klassiker "Die Zürcher Verlobung" . Fast noch besser als der Film. Für die Zeit, in der der Roman geschrieben wurde (50er Jahre) hatte Frau Noack eine recht fortschrittliche Sichtweise und die Welt und eine entsprechende Schreibe. Kein bisschen Schmalz und Trief, dafür auch heute noch höchst amüsant. Ich war überrascht (ich kannte sie nur "filmisch" bisher) und werde mehr von ihr lesen. Als nächstes "Jennys Geschichte". Das ist allerdings mehr ein Spätwerk von ihr. :-) . Und den "Bastian" und noch mehr "Drei sind einer zuviel" habe ich damals als Serien geliebt, da war ich so ca 11, 12, 13 Jahre alt.... DAS waren doch noch TV-Serien :-)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

Nach Certain Prey habe ich Dark Truth von Mariah Stewart gelesen, dann Time to pay von Lyndon Stacey, und jetzt lese ich Willst Du mein Single sein von Peter Godazgar.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Keinohresel »

Der Auftrag - David Baldacci

sowie

Graue Schnauzen. Gute Zeit mit alten Hunden - Dorothee Dahl (ein sehr schönes und informatives Buch)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

The Reunion= Wer das Schweigen bricht von Sue Walker.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Prinzessin »

antje, Barbara Noack lese ich auch gerne ;-). Und von Lenz wollte ich auch mal was lesen *auf den Merkzettel schreib*.

Gestern habe ich "Der süße Wahn" von Patricia Highsmith gelesen, fand ich nicht so toll wie andere Werke von ihr. Die Hauptperson, ein Stalker, war einfach nur nervig und borniert. Wie immer mag ich aber diesen etwas altbackene Flair ihrer Bücher.

Heute habe ich "Gretchen - Ein Frankfurter Kriminalfall" von Ruth Berger angefangen, die Lebensgeschichte der Susanna Margaretha Brand, die Goethe zum Gretchen im Faust inspiriert hat.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Keinohresel »

Bob, der Streuner. Die Katze, die mein Leben veränderte - James Bowen
Benutzeravatar
ampuria
Beiträge: 3173
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:07
Wohnort: BaWü

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von ampuria »

Schatten im Wasser - Stefanie Gercke
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von noiz33 »

Doctor Sleep ausgelesen, war SPITZE und spannend wieder einmal ein Klassebuch S.K

Jetzt fange mit Ein toter Lehrer von Simon Lelic
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

Nach Walker habe ich A Walk To Remember (Zeit im Wind) von Nicholas Sparks gelesen und jetzt mit Superstition von Karen Robards angefangen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

antje, Barbara Noack lese ich auch gerne ;-). Und von Lenz wollte ich auch mal was lesen *auf den Merkzettel schreib*.
Prinzessin, die "Deutschstunde" ist ja nun sein Standardwerk - ist aber auf jeden Fall lesenswert. Und dann kann ich dir "Arnes Nachlaß" warm ans Herz legen. Wurde auch mal verfilmt. Beide gut, Buch und Film, wie ich finde.Außerdem noch den kleinen Band "Lehmanns Erzählungen". Da geht es um die teils sehr abenteuerlichen (und amüsanten) Erlebnisse eines Schwarzmarkthändlers nach dem 2. Weltkrieg.
Nicht ganz so viel konnte ich mit dem Roman "Fundbüro" anfangen. Da waren mir zu viele Themen miteinander verwoben, was ich ein bisschen verwirrend fand.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Prinzessin »

Danke für die Empfehlungen! Wird gleich notiert. "Fundbüro" habe ich, glaube ich, als Hörbuch.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von noiz33 »

Ein toter Lehrer hab ich abgebrochen, war nix

Fange jetzt mit Steinreich von Karin Myaer & Lisa Huth an, Krimi aus der Saar -Lux Region
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

Nach Robards lese ich Der Gesang des Blutes von Andreas Winkelmann.
Antworten