Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Der hat doch auch das Buch geschrieben:
Eine Billion Dollar!

Das habe ich, aber noch nicht gelesen. Muß ich unbedingt mal nachholen.
Benutzeravatar
nordlicht_krümel
Beiträge: 63
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von nordlicht_krümel »

Lesezeichen hat geschrieben:Der hat doch auch das Buch geschrieben:
Eine Billion Dollar!

Das habe ich, aber noch nicht gelesen. Muß ich unbedingt mal nachholen.
Meinst du das von Eschbach?
Lohnt sich!
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Endlich: Harry Potter Band 6! Es ließt sich sehr gut!
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

Ich lese grade "Der Schlund" von Peter Straub. Bin schon zur Hälfte durch, aber irgendwie stellt sich bei mir noch keine Meinung ein*g* es ist gut geschrieben, aber irgendwie fehlt mir die Spannung.

Vor Jahren habe ich "Julia" von P.Straub gelesen, das war nicht schlecht, und das er nur als "Koautor von Stephen King" bezeichnet wird, finde ich ungerechtfertigt. Wobei er und King in "Der Talisman" (auch eines meiner Lieblingsbücher*g*) ein wirklich gutes Team bilden. Der Nachfolger vom Talisman, "Das schwarze Haus", liest sich auch spannend und in althergebrachter Manier, allerdings ist es für mich kein wirklicher Nachfolger.
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

:cry:
habe im moment nichts neues zum lesen,,,auf nochmal-lesen eines buches habe ich im moment keine lust, werde aber bald irgendein buch von john grisham lesen
a painted house, und zwar im englischen original :D
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hi Lammar,

wie ist Grisham in englisch so?

Ich lese gerade Digital Fortress von Dan Brown...ebenso in englisch. Super spannend und sehr gut zu lesen. Es ist mir noch nie passiert, dass ich engl. Buch in so einer Geschwindigkeit lesen kann...
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

hey mixalina,
also wie auch bei harry potter, musste ich feststellen, dass mir die englische version wesentlich besser gefällt,,,
und digtial fortress ist diabolus, oder??
also ich hab diabolus auf deutsch gelesen, und fand es zwar ganz gut, aber doch schwächer, als die anderen bücher von brown,,,naja vielleicht liegt das ja auch an der übersetzung
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Moin Lammar,

jepp, Digital Fortress ist Diabolus. Ich habe zum Geburtstag das Hörbuch auf deutsch bekommen und ich muss sagen, die englische Version gefällt mir wesentlich besser.
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

tja, dann muss ich ja wohl um meine sehr gute meinung von dan brown aufrecht zu erhalten wirklich mal die englischen originale lesen, wenn das bei grisham klappt, dann dürfte ich ja eigentlich bei dan brown auch keine größeren schwierigkeiten haben
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Bin jetzt mit Harry Potter Band 6 fertig und habe Harry-Potter-Fieber!

Jetzt lese ich an "Töchter des Himmels" von Amy Tan weiter, das ich Unterbrochen haben! Mal sehn ob mein Fieber etwas gesengt wird!

Gruß
Dixi100
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@ lammar,
warum sind denn eigentlich die Enlischen Bücher oft besser als die anderen.
Ich kann leider kein englisch, würde mich einfach mal interessieren.
Der Inhalt bleibt doch immer gleicht????!!!! :shock:
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti »

Ähm, naja der Inhalt bleibt so gleich, wie es sich bei einer Übersetzung eben machen lässt - wenn du Glück hast. Aber z.B. Dan Browns Bücher leben wie viele andere von Wortspielen, die eben nur im englischen funktionieren. Da kommt der Übersetzer halt recht schnell ins Schwitzen und muss sich mit irgendeiner halbgaren Sache behelfen. Ein Problem, das man nicht hat, wenn man es gleich in der Originalsprache liest.

Im Übrigen habe ich auch schon unangenehme Geschichten von Übersetzern gehört, die von ihren Verlagen mehr oder weniger genötigt werden, noch Textstellen dazu zu erfinden, damit das Buch dicker wird, weil man aus einem Band im Deutschen zwei Bände machen will.

Also für alle, die die Originalsprache beherrschen, empfehle ich, das Buch auch darin zu lesen.
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

stimme vollende zu, es gibt auch noch die "falschen freunde", die obwohl die übersetzer diese kennen sollten, selbigen einige probleme bereiten, ich habe zwar in büchern nicht viele vergleichsmöglichkeiten, da ich nur ein buch (bis jetzt) in beiden sprachen gelesen habe. aber auch in presseberichten kommt das häufig vor, wie auch in "der dativ ist dem genitiv sein tod-teil 2" zu lesen.

-we created a monster---wir haben ein monster erschaffen,
obwol es so viel heißt wie "die sache ist uns aus dem ruder gelaufen
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte mich nämlich schon gewundert daß manche so gut über die englischen Bücher schreiben, Sie wären viel besser wie die mit der deutschen Sprache. :shock:
allrounder
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2005, 22:09

Beitrag von allrounder »

Habe gerade mit "Krass!" von Augusten Burroughs angefangen (Biographie eines etwas durchgeknallten amerikanischen Typen mit schwerer Kindheit). Lässt sich sehr gut an. Hat einen tollen und ganz eigenwilligen Schreibstil.
Antworten