Tore der Welt von Ken Follett

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.

Was haltet ihr von den Büchern von Ken Follett?

Habe kein Buch von ihm gelesen.
7
39%
Habe Säulen der Erde gelesen und will auch Tore der Welt lesen.
6
33%
Habe Säulen der Erde gelesen. Möchte NICHT Tore der Welt lesen.
2
11%
Habe Säulen der Erde gelesen. Kann noch nicht sagen, ob ich Tore der Welt lesen werde.
3
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Tore der Welt von Ken Follett

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich lese gerade "Die Tore der Welt" von Ken Follett.

Bin auf Seite 200 von etwa 1300 und kann noch nicht sagen, ob mir das Buch gefällt oder eher nicht.

Der Vorgänger -> "Die Säulen der Erde" hat mich von Beginn an mehr "mitgerissen".
Sicher, Tore der Welt ist nicht schlecht, man sieht sich ins Mittelalter versetzt, aber irgendwie fehlt (noch) der Kick :?

Habe mich bereits im Web mal umgesehen, das Buch soll ab Seite 500ff richtig abgehen..., da bin ich schon gespannt drauf!

Aus der Amazon.de-Redaktion:

18 lange Jahre hat Ken Folletts nicht eben kleine Fan-Gemeinde auf eine Fortsetzung seines Bestsellers Die Säulen der Erde warten müssen.
Lange hat sich der Autor geziert, bis er dem Bitten des Publikums und der Verlage endlich nachgab und sich für einen Vorschuss von immerhin 49 Millionen Euro an die Arbeit machte.

Und schon nach ein paar der stattlichen 1.300 Seiten von Die Tore der Welt weiß man: Für die Verlage hat sich dieser Vertrauensbonus ebenso gelohnt wie für die Leser das Warten.


Naja, ich kann nach ein paar Seiten noch nicht so richtig sagen, ob sich das Buch gelohnt hat.

Was sagt ihr?
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Es wird wohl so sein wie so oft, dass man bei Mehrteilern vom zweiten Teil eher enttäuscht ist :?
Schade eigentlich.
Ich möchte die "Tore der Welt" auch unbedingt lesen, müsste dafür aber den ersten Teil wohl erstmal wieder lesen, ich weiß zwar noch, dass ich begeistert war von diesem Buch, aber ich erinnere mich nur noch dunkel an den Inhalt und daran, worum es eigentlich ging, von den handelnden Personen und Charakteren ganz zu schweigen Bild
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hab von dem Ken Follett nur ein Buch gelesen, das hat mir schon gereicht von dem Autor.

Bin kein großer Leser von Bücher wo vom Mittelalter handeln. Daher ist Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt nix für mich.

Viel Spaß beim lesen und sag mal bescheid wie das Buch so ist.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich hab von Ken Follett mal ein Buch angefangen, weiß aber nicht mehr, ob es Säulen der Erde oder eins von den anderen war (die Titel ähneln sich irgendwie alle so)

Jedenfalls ging es am Anfang irgendwie um Kinder bzw. Sklavenarbeit im Bergbau irgendwie im 16. Jahrhundert oder so? Und alles war ganz schrecklich und düster und dunkel (na ja, das war es wohl wirklich unter den Verhältnissen, unter denen die Menschen gelebt haben). Dann ist irgendwie jemand geflüchtet Richtung Amerika oder Australien (oder so :wink: ).

Jedenfalls mag ich keine Bücher, in denen alles nur dunkel ist und gar kein Lichtstrahl am Horizont zu erkennen ist. Danach hab ich von Ken Follett nichts mehr angefasst.

Daher hab ich eingetragen "habe nichts von ihm gelesen"
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

antje hat geschrieben:Jedenfalls mag ich keine Bücher, in denen alles nur dunkel ist und gar kein Lichtstrahl am Horizont zu erkennen ist. Danach hab ich von Ken Follett nichts mehr angefasst.

Daher hab ich eingetragen "habe nichts von ihm gelesen"
Schade, denn düst und dunkel sind die beiden o.a. Bücher eigentlich nicht.
Bergbau kommt in ihnen auch nicht vor.
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Nee, erzi - hab gerade mal nachgeschaut: Waren Die Brücken der Freiheit:

Viele Jahre hat Mack McAsh, ein Bergmann in den schottischen Kohlengruben, davon geträumt, dieser Sklavenarbeit zu entkommen. Als er schließlich nach London gelangt, bringt ihm der Wechsel nicht die ersehnte Freiheit. Wieder gerät er in eine Form von Knechtschaft: Als Aufrührer verurteilt, wird er in Ketten nach Virginia verschifft. Dort trifft er auf Lizzie Jamisson, die Frau, die ihm einst half, nach London zu gelangen

Und der war düster, düster, düster

Sind eigentlich alle Folletts solche Wälzer???
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Klar will ich "Tore der Welt" lesen, fand auch "Die Säulen der Erde" große Klasse. Nur sind mir gebundene Bücher schlichtweg zu teuer, werd also noch etwas warten müssen :?

@xenna
Ist glaub gute Idee, das erste Buch vorher noch einmal zu lesen. Habe das bei Rebecca Gablé ihrer Trilogie derer von Waringhams auch so gemacht, man findet sich dann doch schneller wieder rein.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

stöpsel hat geschrieben:Klar will ich "Tore der Welt" lesen, fand auch "Die Säulen der Erde" große Klasse. Nur sind mir gebundene Bücher schlichtweg zu teuer, werd also noch etwas warten müssen :?
Ich kann das Geld (leider) auch nicht schieten :wink:

daher bin ich in "den Club" (Bertelsmann) eingetreten. Die haben ihr System geändert, man muss nun nicht regelmäßig Bücher abnehmen und man bekommt beim Vergessen auch keinen "Auswahlband" mehr zugeschickt. Man zahlt eine Jahres- Club- Gebühr in Höhe von 10,- Euronen, that's it!

Als Begrüßung bekommt man einen 50,- Euronen- Gutschein für Bücher etc :mrgreen:

Hab' ich voll ausgenutzt, u.a. auch das Buch "Der Kindersammler" etc...
Somit habe ich einige Bücher für 10,- Euro bekommen, die Kündigung geht bald raus :wink:

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Erzkanzler,leider keine Möglichkeit diesmal für mich, bin schon seit Jahren dort Mitglied, gab damals auch gute Bücher und da kam der Gutschein grad recht :wink:

Werd noch bissl warten, haben möcht ichs auf jeden Fall. Und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so fern :D

@antje
Es gibt viele Bücher von Ken Follett, nicht nur Mittelalter. Auch viele eher Richtung Spionage,allgemein Thriller. Was mir ganz gut von ihm gefallen hat, waren z.Bsp. "Der dritte Zwilling" oder auch "Die Pfeiler der Macht", die Geschichte einer Bankiersfamilie in London (okay,das ist auch Mittelalter,spielt 1866-1892,aber gut geschrieben und keinesfalls "düster")
Madita109
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von Madita109 »

Ich lese auch sehr gerne Ken Follett. Außer "Der dritte Zwilling" finde ich noch "Die Kinder von Eden" sehr gut. "Die Leopardin" war auch gut. Ich finde, er schreibt meist so, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.
Die Säulen der Erde wa mir teilweise etwas zu langwierig. Ist aber auch schon sehr lange her. Könnte es auch nochmal lesen.
Glaube, das mit Bertelsmann wär für mich sogar ne gute Idee. Hab in den letzten Tagen schon paar mal drüber nachgedacht, ob sich das für mich lohnen würde.
Meine Angebote nach Sparten -> http://www.booklooker.de/Madita109
Ich habe viele Kinderbücher im Angebot! Sowohl ältere als auch neuere! Viel Spaß!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Antje, falls du Follett noch eine 2. Chance geben willst, dann nimm nicht
Das zweite Gedächtsnis, das gefiel mir jedenfalls nicht.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Danke Euch allen für die Tipps - na, ich werd mir dann doch noch bei Gelegenheit mal einen Follett antun. Mal sehen, ob ich positiv überrascht werde! :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Klar hab ich Säulen der Erde gelesen. Und hat mir Super gut gefallen. Und trotzdem werde ich Tore der Welt nicht lesen. Jedenfalls in nächster Zeit nicht. Meistens ist man/bin ich beim 2. Buch enttäuscht, wenn eine Fortsetzung eigentlich nicht geplant war, aber weil die Leser das so wollen eine geschrieben wird
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Vidya Venn hat geschrieben:Klar hab ich Säulen der Erde gelesen. Und hat mir Super gut gefallen. Und trotzdem werde ich Tore der Welt nicht lesen. Jedenfalls in nächster Zeit nicht. Meistens ist man/bin ich beim 2. Buch enttäuscht, wenn eine Fortsetzung eigentlich nicht geplant war, aber weil die Leser das so wollen eine geschrieben wird
nicht dass ich missverstanden werde: ich finde das Buch immer besser :wink:
Habe jetzt 500 Seiten gelesen, die Geschichte wird langsam spannend, obwohl eigentlich noch nicht soooo richtig etwas passiert ist - dafür sind einige "Sex- Darstellungen" seeeehr ausführlich :roll: Aber stört mich nicht.

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

"Die Säulen der Erde" habe ich vor einiger Zeit gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Auch "Die Tore der Welt" liegt hier schon; allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, weiter als ein paar Seiten zu lesen.
Wirklich erinnern kann ich mich ehrlich gesagt an den ersten Teil auch nicht mehr :oops: - aber das wird schon nicht so wichtig sein :wink:
Antworten