Unterhaltsame bis komische Bücher

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Unterhaltsame bis komische Bücher

Beitrag von linna »

Den Titel habe ich ein bisschen geklaut!

Ich sah ihn auf der Zusammenfassung und dachte, oh ja, das fehlt noch!
Eine Rubrik in der man sich über unterhaltsame und lustige Bücher unterhält.

Dass es ein Titel unter "meine Angebote" ist, sah ich später...

Ich fange mal an.

"Maria, ihm schmeckt`s" nicht von Jan Weiler

"Italienische Männer, auch wenn es keine Operntenöre sind, wissen stets, wie man sich in Szene setzt. Übertragen auf Spielzeug zu Weihnachten heisst das: Ein Geschenk, das keine Geräusche macht, ist etwas für Taubstumme oder Deutsche."

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, vor allem auch weil wir Italiener in der Familie haben und das italienische Familienleben recht gut kennen und lieben.
Und es hat mich oft zum lachen gebracht und manchmal war es auch nachdenklich stimmend.


Kennt ihr noch andere solche Bücher?
Liza_ch
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Das Buch fand ich auch stellenweise zum Brüllen komisch.
Ein anderes Buch dieser Kategorie, das ich sehr gern gelesen habe, ist: Populärmusik aus Vittula, von Mikael Niemi. Darin schildert der Autor eine Jugend ganz oben an der armen finnischen Grenze von Schweden in einer verückten und wilden Geschichte.
"Sex, Natur, Familientragik, erlebt von zwei pubertierenden Jungs in den sechziger Jahren, die in den reißenden Flüssen der Berge den Rock'n Roll entdecken" (Deutschlandfunk)
little ghost
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Jan 2006, 20:40

Beitrag von little ghost »

Meine Favoriten sind hier immer noch "Herr Lehmann" und "Neue Vahr Süd" von Sven Regener. Wobei das glaub ich auch die einzigen Titel sind, bei denen ich die Hörbücher mindestens genau so gut finde wie die gedruckte Version. Vom Autor selber gelesen passt das einfach perfekt...

Lieben Gruß Ghost
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@little ghost, also mir hat "Herr Lehmann" absolut nicht gefallen, da habe ich das zweite erst gar nicht gekauft.

Das war schon bisschen zu komisch!!! Aber alles Geschmacksache. :?
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo krimtango

Ja, "Popmusik aus Vittala" hat mir auch sehr gefallen!
Ein ähnliches ist "Made in Schweden". Obwohl es ein "Jungenbuch" ist, konnte ich mich wiederfinden. Musik usw.

Danke ghost.
Dann sollte ich doch "Herr Lehmann" lesen. :D

liebe Grüsse
Esther
little ghost
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Jan 2006, 20:40

Beitrag von little ghost »

Lesezeichen, echt, Dir hat Herr Lehmann nicht gefallen?

Den zweiten fand ich übrigens noch bedeutend besser als den ersten.

Linna, im Prinzip könntest Du auch direkt mit dem zweiten anfangen, denn chronologisch spielt der vor dem ersten. Geht hauptsächlich drum, wie Herr Lehmann, der dummerweise seine Verweigerung verpatzt hat, bei der Bundeswehr ist. Kein Thema, das mich prinzipiell interessiert, aber in dem Fall war's echt superwitzig.
Im Moment gibts das nur als Hardcover, aber ich im April oder so kommt das Taschenbuch auf den Markt.



Grüße Ghost
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo ghost

Vielleicht finde die beiden Bücher auch in der Biblio.
Thanks!
:D
liza_ch
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

"Herr Lehmann" habe ich als Film gesehen und fand ihn suuuuper!

Und wenn mich nicht alles täuscht ist die Verfilmung dieses schwedischen Buches auch gerade in den Kinos zu sehen. Ich glaub ich schau mir den Film dann an, da ich zur Zeit kaum zum lesen komme.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Stimmt: Populärmusik aus Vittula läuft zur Zeit, zumindest in Frankfurt, in einigen kleinen Programmkinos
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Also, wenn hier die Kicher- und Grölbücher aufgelistet werden, dann muss unbedingt David Sedaris erwähnt werden.
"Nackt" hat mir am besten gefallen, aber die anderen waren auch gut
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Den "Vollidiot" von Tommy Jaud haben wir in den Rezensionen schon besprochen, passt aber m. E. auch in diese Rubrik.
Lesen! :lol:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
zephyr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 05:17
Wohnort: Lohmar

Beitrag von zephyr »

Schon fast ein Geheimtip ist "Löwe in Aspik" von Gerhard Mensching. Leider ist es nicht besonders bekannt, aber wirklich superwitzig.

Ernst H. Riga, der Erzähler, hat ein experimentelles Verhältnis zur Wirklichkeit. So besucht er Hausfrauen und grüne Witwen mit einem Musterkoffer voller Gartenzwerge ? vom traditionellen Modell über den abstrakten bis zum erotischen Wichtelmann; oder er steckt sich zum Ziel, das Mädchen Silva mit dem Antibusenpullover zu verführen ? immer beschäftigt ihn das Spiel mit den Möglichkeiten. Dazwischen denkt er sich Geschichten aus, von Nebellieben, Pasmographie oder dem Mißverständnis als Weg zum Erfolg; Geschichten, die er aber auf keinen Fall aufschreiben, sondern nur erzählen will ? zum Beispiel den Lesern eines lustvollen Romans mit dem Titel »Löwe in Aspik«.
»Frau Wobbe, die staubfressende Gardinenschlange. Silva hat nur übersprudelnd Schreckliches von ihr erzählt. Jeden Morgen beugt sie sich weit aus dem geöffneten Schlafzimmerfenster und schüttelt ihre und ihres Mannes Nachtkleidung aus. Jedes Teil wird dann noch einmal gewendet und wieder ausgeschüttelt! Seltsamerweise sind das immer nur die Nachtsachen, niemals Pullover, Jacken oder Hosen. Offenbar sondert das Ehepaar nur während des Schlafens größere Mengen von Staub ab ?«
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ich lese gerade RUF! MICH! AN! von Else Buschheuer und lach mich halb kringelig.
So ein gemeines, neurotisches Miststück, das ist ja köstlich!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Oh, das hab ich auch noch in meinem RUB, hab's mal auf dem Bücherflohmarkt mit, da bin ich aber mal gespannt! :D
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Ja, Else Buschheuer schreibt da sehr schön.

Ich hab laut gelacht, als ich "Das Kätzchen, das aus dem Regen kam" von Eric Longden gelesen hab.
Ein absolutes Muss für Katzenfans.
Ich hab Tränen gelacht beim Lesen.
Antworten