Nutzt ihr Kochbücher?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von elora »

Wenn jemand sog. Hausfrauenrezepte mag, empfehle ich die Reihe "Sinn für gute Küche". Da gibt es inzwischen schon einige Bände. Ich kenne bisher nur drei und die finde ich wirklich sehr gut.

Kennt jemand ein gutes Kochbuch für böhmische Küche ? Ein Kochbuch mit möglichst normalen und ursprünglichen Rezepten ?
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von spiky_73 »

Enibas hat geschrieben: Diese alten Rezepte waren wirklich Kalorienbomben; z. B. 10 Eier oder gleich 1/2 Pfd. Butter...Auf den Cholesterinspiegel wurde da wirklich nicht geachtet. :wink:
naja, das ist natuerlich alles relativ.

frueher _mussten_ ja quasi solche zutaten in solch rauhen mengen ans essen, um die sachen haltbarer zu machen. meine mutter hat frueher gelegentlich einen eierkuchen gebacken (nee, nicht pfannkuchen oder so, sondern ein richtiger kuchen aus einem ruehrteig mit etwa 8 eiern). der war nach dem backen richtig fest, aber dafuer war er auch nach einigen tagen noch geniessbar und nicht ausgetrocknet...

... und die andere sache ist, dass die menschen frueher koerperlich haerter gearbeitet haben. die konnten es sich durchaus leisten, so zu essen... *seufz*
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Daggy
Beiträge: 117
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:25

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Daggy »

Ich habe schon einiges aus Kochbüchern nachgekocht. War aber nicht immer ein Erfolg.
Enibas

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Enibas »

Daggy hat geschrieben:Ich habe schon einiges aus Kochbüchern nachgekocht. War aber nicht immer ein Erfolg.
Das kann ich auch bestätigen. Vor allem wenn Besuch kommt, dann sollte man nichts Neues ausprobieren.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Moranda »

Zur Zeit koche viel nach Kochbüchern und zwar vegetarische Gerichte.
Mein Mann hat Diabethes und Probleme mit seiner Galle und unsere Ärztin hat geraten, wenig Fleisch zu essen. Es hat mich überrascht, wie viele gut schmeckende Gerichte man mit Gemüse kochen kann. Die Gerichte, die uns schmecken, fotokopiere ich, damit ich nicht ständig in den verschiedenen Büchern suchen muss.
Tutzi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 10:42

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Tutzi »

Zum Kochen würde ich sagen man kann etwas mal nachkochen, aber wenn man das 1x gemacht hat dann kann man das ja quasi auch ohne. Nur beim Backen finde ich Kochbücher/Rezepte unerlässlich
Jehane
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Wien

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Jehane »

Ich sammle Kochbücher zwar, nutze aber nicht alle, um auch tatsächlich was nachzukochen - es gibt Kochbücher, die hab ich nur, weil sie unglaublich schön sind, z.B. das hier: https://www.booklooker.de/app/result.ph ... Schokolade
Ich hab noch nie ein Rezept aus diesem Buch ausprobiert, aber das Buch sieht einfach extrem edel aus :D Dasselbe gilt für http://www.amazon.de/K%C3%B6nigliche-De ... 872&sr=8-1
Nie ein Rezept nachgekocht, aber die Bilder sind überwältigend schön :)

Umgekehrt gibt es Kochbücher, die mehr oder weniger regelmäßig zum Einsatz kommen - Jamie Oliver, Tim Mälzer, diverse Curry-Kochbücher, aber auch Fisch-Kochbücher :)
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von bienwald »

ich hatte ca. 50 Kochbücher - mittlerweile alle verschenkt, bis auf mein ältestes :shock:
Ich lese neue Kochbücher wie Romane. Verlasse mich darauf, dass ich interessante, neue Sachen mir einfach merke :D - ich mache mir höchstens mal kurze Notizen. Wenn ich einmal was gekocht habe, weiß ich das für immer :o
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von bienwald »

Tutzi hat geschrieben:Zum Kochen würde ich sagen man kann etwas mal nachkochen, aber wenn man das 1x gemacht hat dann kann man das ja quasi auch ohne. Nur beim Backen finde ich Kochbücher/Rezepte unerlässlich

aha, erwischt - lach - genau, Kuchen- und Tortenrezepte sammle ich, weil ich die nicht soooo häufig brauche, da schaue ich schonmal nach, klar. ABer sind eigene Ausdrucke, teilweise von mir selbst erfunden :-) - also kein Buch direkt :lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Damian
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 08:32

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Damian »

Wenn ich was zum ersten Mal koche halte ich mich meistens an die Vorgaben aus dem Kochbuch aber dann nach und nach ändere ich das Rezept ein wenig ab. Aber ich mag Kochbücher, sie sind manchmal echt hilfreich oder eben nur eine Inspirationsquelle :D
minzfrisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:14

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von minzfrisch »

Kochen ist bei mir eher so eine improvisierte Sache.. ich probiere viel aus und lass mich überraschen. Nur wenn ich manchmal nicht weiß wie was zubereitet wird schage ich dies nach oder hole ir manchmal Inspirationen an Gerichten.. Im Grunde koche ich aber lieber frei..
Antworten