Nutzt ihr Kochbücher?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
Buchdoks
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:28
Wohnort: Berlin

Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Buchdoks »

Ich koche für mein leben gerne. Ich schaue in Kochbücher und koche die Sachen nach. Sehr zur Freude meiner Bekannten! :lol:

Letztes Ma(h)l: Rinderrippe mit Balsamico Glasur und jungem Gemüse.
Cool Restaurants - The Cookbook
http://teneues.de/teneuesshop/view_product~id~79271.htm

Wie sieht es bei Euch aus? Kochfans oder FastFood-Junkies?
Benutzeravatar
westielady
Beiträge: 10870
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 11:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von westielady »

Weder das Eine, noch das Andere :)

Ich habe sehr viele Koch- und Backbücher, in denen ich auch oft blättere, so wie andere vielleicht in Modekatalogen.

Nachkochen tu ich jedoch sehr selten was, dafür fehlt mir dann leider immer die Zeit und Lust.
Koche eigentlich alles nach Gefühl; Lust und Laune und was eben gerade im Haus ist.
Mitunter kann das sehr intressante Kreationen geben. So aufwändig und mit mehreren Gängen koche ich aber nur ungern und selten. :wink:
"Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen" (Friedrich der Grosse)

Meine Bücher
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe/hatte sehr viele Kochbücher. Meistens selbst gekauft und im Laufe der Jahre auch immer mal wieder etwas daraus gekocht.
Aber das meiste haben mir Kochbücher gebracht, wenn ich sie einfach mal durchsah, und dann einige Sachen herauspickte.

Genau nach Rezept habe ich wenig gekocht. Aber Anregungen für Menues usw. schon geholt.

Und einige Kleinigkeiten bleiben im Hirn hängen, die sind dann schon gut nutzbar :D

Und ich habe nur mein ältestes Kochbuch behalten, alle anderen habe ich an junge Leute verschenkt.
Einige auch verkauft, aber ist schon länger her.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von spiky_73 »

Hallo,

auch ich koche wenig aus Kochbuechern, bringe es aber einfach nicht fertig, interessante Kochbuecher im Laden liegen zu lassen.

Thai- oder indische Curries koche ich meist nach Rezept, ansonsten hole ich mir eher Anregungen als dass ich strikt nachkoche.

Und: "Lafer, Lichter, Lecker" gucke ich wegen dem Unterhaltungsfaktor (bekennender Horst Lichter-Fan hier!), da etwas nachzukochen kaeme mir nie in den Sinn. Allerdings uebernehme ich schon mal den ein oder anderen Trick.

Liebe Gruesse,
spiky
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich koche manchmal aus Kochbüchern, aber eher selten.
Eher hole ich mir die eine oder andere Anregung daraus.
Ich habe aber ein uraltes Kochbuch "Dr. Oetker´s Schulkochbuch" aus einer Zeit, wo ich erst noch kochen lernen musste :oops: (Naja, sooo uralt nun auch wieder nicht, aber schon älter "grins").
Aus diesem Buch koche/backe ich heute noch hin und wieder, da sind auch die ganz einfachen Hausmannskost-Rezepte drin.
Verkaufen möchte ich die Kochbücher trotzdem nicht, auch wenn ich sie wenig benutze.

Im Internet findet man übrigens die tollsten Kochrezepte beim googlen.
Eigentlich bräuchte man keine Kochbücher mehr "schadedenk" :?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
The Black Mamba
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 11:25

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von The Black Mamba »

Ich besitze selber ziemlich viele Kochbücher und koche regelmäßig daraus.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Ojinaa »

„Kochfans oder Fast-Food-Junkies?“ Was heißt denn hier oder?! :lol:

Ich habe ein paar Kochbücher, aber eher zum Lesen als zum Kochen.
Vielleicht, wenn ich mal zu Hause bin und Tag für Tag kochen muss und dafür die herkömmlichen Ideen nicht mehr reichen …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Missis
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:59

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Missis »

Ich habe schon eine ganze Reihe Kochbücher und auch schon viel daraus ausprobiert.
Mal Top, mal Flop.
Unterhaltungsjunkie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:39

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Unterhaltungsjunkie »

Da ich eine Niete bin im kochen und höchstens vegetarische Gerichte kochen kann, nutze ich des Öfteren Kochbücher. Es gibt teilweise wirklich gute, allerdings benutze ich relativ alte Kochbücher, da mir in den neuen zu viele Marken aufgezeigt sind und in den alten halt eher auf natürliche Kost gesetzt wird. Ab und an nutze ich auch Kochrezepte aus Magazinen, die teilweise echt super lecker sind :)
meistens sind mir die modernen Kochbücher zu zusammengewürfelt und die ganzen Starköche haben für mich einen eher weniger alltagstauglichen Geschmack.
Bei Backbüchern würde ich aufpassen, die Angaben für die süßen Zutaten sind meist sehr hoch angesetzt, was dazu führt, das der Kuchen viel zu süß wird, da lieber ein bisschen weniger verwenden oder die Rezepte von der Großmutter heraussuchen.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Ojinaa »

Unterhaltungsjunkie hat geschrieben:oder die Rezepte von der Großmutter heraussuchen.
… na ob die weniger süß sind? Nicht bei meiner Großmuttere, denn die hat echt leckere Sachen gebacken.

Ob alte Kochbücher "natürlichere Kost" bieten, kommt erstens auf das Alter an (der alten und der neuen Bücher) und zweitens darauf, wie die "natürlichen" Zutaten verabreitet werden (nicht selten werden die nämlich schlichtweg "totgekocht"). Wenn du keine (oder zumindest extrem weniger) Marken im Rezept haben willst, dann kauf einfach keine Kochbücher, die von den entsprechenden Firmen rausgegeben werden. Dass Oetker z.B. Oetker-Produkte vorschreibt, liegt ja wohl nahe …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Fabli
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 15:35

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Fabli »

Ich habe zwar einige Kochbücher, aber ich koche nicht so gerne damit! Und wenn doch dann variiere ich die Gerichte so, dass sie meinem Geschmack entsprechen: Lasse Dinge weg, die ich nicht mag und nehme von manchen Zutaten mehr....

Da mein Freund und ich beide voll arbeiten, kommen wir auch gar nicht dazu, so richtig zu kochen...meist wird es dann bei uns eh nur ein Salat oder andere fixe Gerichte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach immer lange dauert und umständlich ist, mit Kochbüchern zu kochen - auch bei Kochbüchern mit vermeintlich schnellen und gaaanz einfachen Rezepten :roll: Meist geht es ja schon damit los, dass man durch sämtlich Läden rennen muss, bis man alle Zutaten zusammen hat, um dann letztlich doch die allerwichtigste Zutat vergessen zu haben.....
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von elora »

Ich liebe auch Koch- und Backbücher – je älter, um so besser. Da stehen dann so interessante Dinge drin, wie:
.....denn die Hefe ist ein Lebewesen und verlangt deswegen eine besondere Behandlung....
Ich weiss nicht, wie alt diese Ausgabe von „Backen macht Freude“ ist (evtl. 50er Jahre ???), aber das Buch hat damals 1,80 DM ! gekostet.

Oder Schulkochbuch von ca 1930, da steht unter „Allgemeines“:
.....Der menschliche Körper gleicht einem Motor; er erzeugt Energie (Bewegung, Arbeit usw.) und wird dauernd abgenutzt. Er benötigt infolgedessen laufend Heiz- und Aufbaustoffe.....

So eine Ausdrucksweise ist genial. Das würde heute kein Mensch mehr so schreiben. Einfach nur schön !

Auf meinem Merkzettel bei BL sind auch schon wieder welche...

Wie viele hier, koche ich wenig nach Rezept, sondern schaue mir die Kochbücher nur sehr gerne an und lese dann darin (im Gegensatz zum Backen – das geht nie ohne Rezept).
Bücherwürmer
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:11

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Bücherwürmer »

Hi,

ja natürlich, als Briefbeschwerer. Nein mal im Ernst, wir haben unzählige Kochbücher zu Hause, aber in Verwendung sind die vielleicht einmal im Monat.

Man verlässt sich halt doch eher auf die eigene Erfahrung.

mfg Bücherwürmer
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Kaxx »

Hallo, ich schaue oft in Kochbücher, bevor ich koche oder fürs Kochen einkaufen gehe. Habe nie richtig kochen gelernt und mit Anleitung klappts eigentlich immer.... WObei manche Kochbücher natürlich besser sind, als andere.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Enibas

Re: Nutzt ihr Kochbücher?

Beitrag von Enibas »

elora hat geschrieben:Ich liebe auch Koch- und Backbücher – je älter, um so besser. Da stehen dann so interessante Dinge drin, wie:
.....denn die Hefe ist ein Lebewesen und verlangt deswegen eine besondere Behandlung....
Ich weiss nicht, wie alt diese Ausgabe von „Backen macht Freude“ ist (evtl. 50er Jahre ???), aber das Buch hat damals 1,80 DM ! gekostet.

Oder Schulkochbuch von ca 1930, da steht unter „Allgemeines“:
.....Der menschliche Körper gleicht einem Motor; er erzeugt Energie (Bewegung, Arbeit usw.) und wird dauernd abgenutzt. Er benötigt infolgedessen laufend Heiz- und Aufbaustoffe.....

So eine Ausdrucksweise ist genial. Das würde heute kein Mensch mehr so schreiben. Einfach nur schön !

Auf meinem Merkzettel bei BL sind auch schon wieder welche...

Wie viele hier, koche ich wenig nach Rezept, sondern schaue mir die Kochbücher nur sehr gerne an und lese dann darin (im Gegensatz zum Backen – das geht nie ohne Rezept).
Ich koche auch wenig nach Rezept, kaufe mir aber immer wieder Back- und Kochbücher. Es ist schon eine Sucht.
Ältere Kochbücher, z. T. auch Selbstgeschriebene durchforste ich sehr gerne. Diese alten Rezepte waren wirklich Kalorienbomben; z. B. 10 Eier oder gleich 1/2 Pfd. Butter...Auf den Cholesterinspiegel wurde da wirklich nicht geachtet. :wink:
"Mein bayrisches Kochbuch" kostete zu meiner Schulzeit DM 9,90. Jetzt wird es für € 25 im Handel angeboten.
Antworten