LiBeraturpreis; Frauen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

:D ich auch, eins bekomme ich sogar sehr günstig, 1,45 Euro!! :D
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Wow - das ist wirklich ein Schnäpple! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe grade von den zwei Kandidaten für Preis Bücher bekommen:

von ora Neale Hurston: Ich mag mich, wenn ich lache
von Michelle de Kretser: Die Rosenzüchterin

Habe ich sehr günstig, zum Schnäppchenpreis bekommen !!! Und sind noch ganz neu :lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

:D ja und jetzt versuche ich mal die beiden auch zu lesen, bevor der Preis vergeben wird. Vom Preisträger selbst das wird dann doch zu teuer für mich sein, aber diese beiden hatte ich wirklich zum Schnäppchenpreis bekommen
:lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Allerdings sagt mir dieser Name leider nichts: ora Neale Hurston, oder bezieht sich das auf einen anderen Preis?
Zuletzt geändert von krimtango am Do 10. Mai 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

oh lach, habe ich vergessen :roll:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

LiBeraturpreis 2007 geht an Michelle de Kretser

Australische Autorin wird ausgezeichnet für den Roman ?Der Fall Hamilton? ? Preisverleihung am 7. Oktober in der Frankfurter Christuskirche

Frankfurt/Main, 23.07.2007 ? Der diesjährige LiBeraturpreis geht an die australische Schriftstellerin Michelle de Kretser. Sie wurde ausgezeichnet für ihren Roman ?Der Fall Hamilton? (Klett-Cotta). Die Jury lobte besonders den innovativen Reichtum der Sprache, den Witz und die detaillierte Beobachtungsgabe de Kretsers, mit denen die Autorin den Leser auf eine Reise in eine ferne Welt mitnimmt.

In dem Roman schildert Michelle de Kretser einen historischen Kriminalfall auf Ceylon, die Ermordung eines englischen Plantagenbesitzers. Im Zuge der Ermittlungen enthüllt der in England ausgebildete einheimische Ermittler Stanley Obeysekere nach und nach die wahren Hintergründe, die in den politischen Machenschaften der Kolonialgesellschaft verborgen sind. Damit gelingt es ihr, gleichzeitig einen spannenden Krimi zu schreiben und die historischen Verwerfungen aufzuzeigen, die bis heute im Konflikt von Tamilen und Singhalesen ihren Ausdruck finden.

Die in Sri Lanka geborene Schriftstellerin kam als 14jährige nach Australien. Nach ihrem Studium unterrichtete Sie Literaturwissenschaft an der Universität Melbourne und verbrachte später fünf Jahre in Frankreich, wo sie für den Reiseführerverlag Lonely Planet arbeitete. ?Der Fall Hamilton? ist ihr erstes Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde.

Der LiBeraturpreis wird am 7. Oktober um 16 Uhr in der Christuskirche in Frankfurt verliehen.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Heute war die Auswahlsitzung für den LiBeraturpreis 2008. Aus der Liste der im Jahr 2007 auf deutsch erschienenen Bücher von Autorinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika werden diese 5 Bücher der Jury (die professionell mit Büchern zu tun hat) vorgeschlagen:

1. Abies Steine, von Aminatta Forna aus Sierra Leone;
2. B wie Bleiben wie Beirut, von Iman Humaidan-Junis aus dem Libanon;
3. Die Hälfte der Sonne, von Chimmanda Ngozi Adichie aus Nigeria;
4. Lavendelduft, von Celia Curatella aus Argentinien;
5. Das Lied der Rosen, von Anita Amirrezvani aus dem Iran.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Interessante Auswahl!
Gilt da in etwa derselbe Zeitplan wie letztes Jahr?
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ja, die Jury muss bis zu Beginn der hessischen Sommerferien sich auf eine Autorin einigen (einstimmig). Danach wird die Dame gefragt, ob sie bereit ist, nach Frankfurt zu kommen. Wenn ja, wird sie zur Preisverleihung am Sonntag vor der Frankfurter Buchmesse eingeladen und auch während der Buchmesse von uns 'betreut'. Sie kann dann zu anderen Verlegern in andere Sprachen Kontakte knüpfen, sich um Lesereisen kümmern usw.
Am Dienstag vor der Buchmesse (die beginnt immer am Mittwoch) ist eine Lesung mit der prämierten Dame im Literaturhaus, die ist meistens eine der best besuchten Lesungen dort in Frankfurt.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Die Shortlist für den LiBeraturpreis 2009 steht fest

Der LiBeraturpreis wird auch dieses Jahr anlässlich der Frankfurter Buchmesse wieder an eine Autorin aus Afrika, Asien oder Lateinamerika verliehen. Folgende Titel wurden der Jury vorgeschlagen:

Guelfenbein, Carla (Chile): Die Frau unseres Lebens

La mujer de mi via. Aus dem Spanischen übersetzt von Thomas Brovot. Frankfurt am Main: Insel Verlag 2008 300 S. ISBN : 978-3-458-17386-1; EUR 19.80


Guo, Xiaolu (China): Kleines Wörterbuch für Liebende

A Concise Chinese-English Dictionary for Lovers. Aus dem Englischen übersetzt von Anne Rademacher. München: Knaus 2008. 352 S. ISBN: 978-3-8135-0304-3. EUR 19.95


Khalifa, Sahar (Palästina): Heißer Frühling

Rabi harr. Rihlat as-sabr wa-s-sagbar. Aus dem Arabischen übersetzt von Regina Karachouli. Zürich:Unionsverlag 2008. 284 S. ISBN 978-3-293-00381-1. EUR 19.90


Lahiri, Jhumpa (Indien): Einmal im Leben

Unaccustomed earth. Aus dem Englischen übersetzt von Gertraude Krueger. Berlin: Argon 2008. ? S. ISBN: 978-3-86610-565-2. EUR 24.95


Subercaseaux, Elisabeth (Chile): Eine Woche im Oktober


Una semana de octubre. Aus dem Spanischen übersetzt von Maria Hoffmann-Dartevelle. München und Zürich: Pendo 2008. 200 S. ISBN: 3-86612-154-7. EUR 18.00

Außerdem gibt es noch meine Favoritin, die leider nicht in de Shortlist aufgenommen wurde:

Schuster, Anne <Südafrika>: Begegnung mit einer Vergessenen
: Roman. Aus dem Engl. von Bettina Weiss. Heidelberg : Kalliope-Paperbacks 2008. 211 S. Foolish delusions <dt.> ISBN: 3-9810798-3-3 EUR 19.90 SW: Kapstadt ; Urenkelin ; Genealogie ; Familie ; Geheimnis ; Belletristische Darstellung
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Übrigens habe ich die sechs oben genannten Bücher alle wärmstens empfehlen!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: LiBeraturpreis; Frauen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Beitrag von krimtango »

Die Preisträgerin für 2010 steht fest: Claudia Pineiro aus Argentinien; passt ja dieses Jahr gut zum Ehrengast der Buchmesse (Argentinien). Die Pressemitteilung zu Claudia Pineiro und ihrem preisgekrönten Buch "Elena weiß Bescheid" könnt ihr gut auf der Seite http://www.liberaturpreis.org unter 'aktuell' nachlesen.

Meine Favoritinnen aus der shortlist waren dieses Jahr allerdings:

Xiaolu, Guo<China>: Ein Ufo, dachte sie
Nunn, Malla <Südafrika >: Ein schöner Ort zu sterben
Restrepo, Laura <Argentinien>: Land der Geister

Jedenfalls sind alle diese Bücher lesenswert.

Das fünfte Buch "Ein vermeintlicher Herr von Feng Li (China)" hatte ich selbst noch nicht gelesen und kann deswegen nicht viel dazu sagen.
Antworten