LiBeraturpreis; Frauen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

LiBeraturpreis; Frauen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Beitrag von krimtango »

Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal auf den LiBeraturpreis hinweisen. Denn jetzt ist die neue Leseliste online bei www.liberaturpreis.org/Bücherliste. Wenn Ihr ein Buch dieser Liste gelesen habt oder noch lesen wollt, könnt Ihr Eure Beurteilung dort abgeben, ob Ihr das jeweilige Buch einen Preis wert findet oder keinen Preis wert, oder ob es dazwischen (also unentschieden liegt). Natürlich könnt Ihr auch eine Rezension für Euer Buch abgeben. Dazu müsst Ihr kein Mitglied des Vereins sein; jede Stimme zählt, das macht die Besonderheit dieses Preises aus.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Das Interessante am LiBeraturpreis ist natürlich, dass es sich gerade nicht um die Bücher handelt, die in Spiegel- oder sonstigen Bestsellerlisten auftauchen. Seit ich dabei bin, habe ich viele spannende, traurige, lustige, unterhaltsame und lehrreiche Bücher gelesen, die mir sonst gar nicht in die Finger gefallen wären.
So habe ich bis jetzt aus der aktuellen Liste gelesen: Zeit zum Toastbacken (Korea), Das Haus auf dem Weg (ebenfalls Korea), Schwarzer Walzer (Brasilien), Die letzte Kaiserin (China), Das Ikarus-Mädchen (Nigeria), Wenn Katzen Menschen werden (Afghanistan) und im Moment bin ich bei Himmelsbegräbnis, das Buch der Chinesin Xinran, das zum großen Teil in Tibet spielt. Noch kann ich Euch nicht sagen, welches mein besonderer Favorit ist. Aber ich freue mich, auch von Euch mal was darüber zu hören.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Inzwischen weiß ich meinen bisherigen Favoriten: Himmelsbegräbnis, von Xinran, ein Buch mit einer großen Liebe, das mich zeitweilig an "Wie ein einziger Tag" von Nicolas Sparks erinnert hat. Außerdem ist es wunderschön geschrieben und ich habe viel über die (blutigen) Meinungsverschiedenheiten zwischen China und Tibet in den 50er und 60er Jahren erfahren, aber auch über das Leben und die tiefe Frömmigkeit der Tibeter.
Im Moment lese ich aus der Liste: Die Passantin, von Andrea Blaqué aus Uruguay. Noch kann ich nicht viel darüber sagen, ich bin noch ziemlich am Anfang.
Hat sich denn von Euch schon mal jemand auf der Website www.liberaturpreis.org umgeschaut oder sogar ein Buch der Liste gelesen?
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Noch ein Hihlight auf der diesjährigen Leseliste ist "Blauer Hibiskus" von Chimamanda Ngozi Adichie. Das Buch handelt vom Leben in zwei grundverschiedenen Familien in Nigeria. Geschrieben ist es aus der Sicht der 15jährigen Kambili, die zusammen mit ihrem Bruder Jaja in einem strengen, stillen Haus aufwächst, das der Vater beherrscht. Als die beiden in das Haus ihrer Tante kommen, erleben sie eine Familie, in der gelacht und gesungen wird. Gleichzeitig mit den zunehmenden politischen Unruhen im Land eskalieren auch die Spannungen in Kambilis Familie.
Mich hat das Buch sehr fasziniert und lange nicht losgelassen.
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo krimtango :D

das "Himmelsbegräbnis" habe ich mir schon auf meine Merkliste gesetzt - es ist sicher sehr schön, aber leider mir im Moment noch zu teuer :( ...aber ich habe durch dieses Buch beim Suchen noch das Buch "Mondperle" gefunden, dass auch sehr schön sein soll...und ist auch bei BL relativ günstig zu erwerben :wink: ...dein letztgenanntes Buch werd ich mir auch mal vormerken :D
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

So, eben komme ich von unserer Auswahlsitzung. Die vier Bücher, die jetzt einer professionellen bücherkundigen Jury vorgestellt werden, sind:

Barbara Trapido: Karierter Affe (Südafrika);
Kamila Shamsie: Verbrannte Verse (Pakistan);
Andrea Blanqué: Die Passantin (Uruguay);
Kyung Ran Jo: Zeit zum Toastbacken (Korea).

Die Jury muss diese vier Bücher bis zu den hessischen Sommerferien gelesen haben und sich dann einstimmig für eine Autorin entscheiden, die danach zur Preisverleihung am Sonntag vor der Frankfurter Buchmesse nach Frankfurt eingeladen wird.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe von Anna Darko vor einiger Zeit gelesen:

http://groups.msn.com/MinousStammkneipe ... 6107556107

ich habe noch mehr Literatur aus Afrika, besonders von afrikanischen Frauen gelesen, fällt mir aber im Moment nicht ein.
Aber: ich war meistens sehr erstaunt über die Qualität!!!
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

aus Lateinamerika darf natürlich Isabel Allende nicht fehlen :)
von ihr habe ich auch schon sehr viele Bücher gelesen, alle sind gut und spannend geschrieben, mit vielen Hintergrundinformationen (Politik usw)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Die Passantin, von Andrea Blanqué aus Uruguay
ist das diesjährige Preisbuch. Die Autorin erhält den Preis am Sonntag, den 01.10. um 16.00 Uhr Preisverleihung in der Christuskirche am Beethovenplatz in Frankfurt am Main.
Zuletzt geändert von krimtango am Do 24. Aug 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

oh danke, werde ich mir notieren :)
aber erst kaufen, wenn es billiger ist, nächstes Jahr oder so :wink:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

@Bienwald: Hast Du von Amma Darko das Buch 'Die Gesichtslosen' gelesen. Das ist meiner Meinung nach bisher ihr bestes. Übersetzt hat die Bücher von ihr übrigens Anita Jörges-Djafari, mit der ich über den LiBeraturpreisverein befreundet bin, und ich finde, sie hat sie sehr gut übersetzt.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

@krimtango, nein, kenne ich noch nicht, ist aber auch notiert, vielen Dank :)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Hier ist auch ein Bericht über den LiBeraturpreis zu finden:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_24593844
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

@sabzi: Vielen Dank für den Link!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Heute habe ich erfahren, dass es das Buch 'Die Passantin' bei Radioropa auch schon als Hörbuch gibt.
Antworten