Uta, Käse, Buttermarken

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
MLG1989
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 15:01

Uta, Käse, Buttermarken

Beitrag von MLG1989 »

Für alle, die die Nachkriegszeit mal aus einer anderen Perspektive erleben wollen...durch Kinderaugen sieht man alles anders

Inhalt:
Eigentlich ist Uta mit ihrem unerklärlichen Schatz an Käse- und Buttermarken gar nicht die Hauptperson. Aber wichtig ist sie schon, beinahe so wichtig wie die Abenteuer der Hinkelsteinbande.
Während sich die Erwachsenen im Nachkriegsjahr 1947 mit Rübensaftkochen, Stromsperre und Schwarzmarktgeschäften abplagen, stromern die Mädchen und Jungen der Hinkelsteinbande zwischen den Ruinen herum. Sie wollen wissen, ob Rotnäschen den Schatz aus dem Mausoleum gestohlen, ob Bademeister Pieske wieder ein Opfer gefunden hat und wieso das Rieckchen Stubenarrest erhält .
Und Uta, deren sehnlichster Wunsch es ist, auch zur Hinkelsteinbande zu gehören? Sie sitzt, wenn die anderen zum Ährenlesen und Kartoffelnstoppeln über die Felder ziehen, in ihrem Sonntagskleid auf der Treppe und träumt von Amerika und Gold und Edelsteinen …

weitere Infos unter www.sich-verlag.de

Bild
Daggy
Beiträge: 117
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:25

Re: Uta, Käse, Buttermarken

Beitrag von Daggy »

Das hört sich gut an.
Mal sehen, wenn auf dem Weihnachtswunschzettel noch Platz ist, kommt es drauf.
Daggy
Beiträge: 117
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:25

Re: Uta, Käse, Buttermarken

Beitrag von Daggy »

Ich bekam das Buch als kleine Beigabe zum Weihnachtsgeschenk, allerdings gebraucht.

Nachdem ich "Helene - Eine Kriegskindheit" von Dieter Ebels gelesen hatte, dachte ich, dass eine Nachkriegsgeschichte, ebenfalls von einem Kind erzählt, eine gute Fortsetzung wäre. Doch "Uta,Käse,Buttermarken" glich eher einem Kinderbuch, leichte und lockere Kost, die weder an die Dramatik noch an die Handlung des erfolgreichen Ebelsbuches anknüpfen kann.
Antworten