Bücher Thema Todesstrafe

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
diegoere83
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:41
Wohnort: Rheinhessen

Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von diegoere83 »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich habe seit kurzem Briefkontakt zu einem US Häftling und würde gern mehr über die Todesstrafe wissen. (Habe schon etliche Seiten im www durch) und bin nun dabei, mir Bücher zum Thema anzuschaffen.

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Was besonders "gut" ist, "nah" an die Realität reicht etc.?

Bin für jeden Tipp dankbar, es gibt ja unzählige Bücher zu dem Thema...

Schon jetzt Danke für jeden Hinweis,

lg diegoere
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von Bice »

Hallo diegoere

Vor ungef. einem Jahr habe ich eine enorm gute, reichhaltige Biografie über den amerkanischen Schriftsteller Truman Capote gelesen: TRUMAN CAPOTE. EINE BIOGRAFIE v. Gerald Clarke

Darin wird u.a. auch der Werdegang jenes Werkes von T. Capote beschrieben, welches wohl am meisten Furore gemacht hat, auch den Schreibstil der nachfolgenden Schriftsteller-Generation mitgeprägt hat: KALTBLÜTIG. Ich selber habe es nicht gelesen.

Truman Capote schaut bei diesem Werk hinter die Kulissen eines Mehrfach-Mordes, welcher damals ganz Amerika erschütterte. Dieser Mord wurde von zwei Männern ausgeführt.
Capote besucht diese zwei Männer über einen mehrjährigen Zeitraum hinweg im Gefängnis und baut eine Art Beziehung zu ihnen auf. Er verfolgt ihren Prozess, bei dem sie zur Todesstrafe verurteilt werden.
Doch diese Todesstrafe wird immer wieder verschoben, und erst 5 oder 6 Jahre nach dem Urteilsspruch vollzogen. Tuman Capote kann die beiden Täter noch kurz vor der Vollstreckung besuchen.

Capote selber ist an seinen Recherchen zu diesem Werk innerlich zerbrochen. Er war nachher nicht mehr derselbe Mensch. Das hatte diverse Gründe, einer davon war, dass er dieses Buch über so lange Zeit nicht abschliessen konnte, keinen "Schlussstrich" ziehen konnte, auch für sich selber.....das muss ihn zusätzlich noch ganz enorm belastet haben.

Ob dieses KALTBLÜTIG nun ein Buch sein könnte für Dich, das weiss ich halt nicht, vielleicht können Dir Infos aus dem I-Net weiterhelfen....doch wäre vielleicht dann die oben erwähnte Capote-Biografie als Ergänzung dazu empfehlenswert.

Grüessli.....Bice
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von pergamentum »

Guten Tag,

wie wäre es mit "Dead Man walking"? Buch und der daraufhin gedrehte Film mit Susan Sarandon und Sean Penn basieren ja auf einer wahren Geschichte.

Suchst Du eigentlich nur etwas über die Todesstrafe in den USA oder auch in anderen Ländern?

Grüße,
Pergamentum
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von Buchecker »

Bisher unübertroffen unter den Büchern zu diesem Thema ist meiner Meinung nach Norman Mailers Roman "The Executioner's Song", 1979. Auf ca. 1000 Seiten beschäftigt er sich detailliert mit dem Leben und Sterben von Gary Gilmore, der im Jahre 1977 hingerichtet wurde.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
diegoere83
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:41
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von diegoere83 »

Erst mal möchte ich mich für Eure Antworten bedanken :-)
Bice hat geschrieben:KALTBLÜTIG
Werde ich mir besorgen, danke für den Tipp
pergamentum hat geschrieben:.... wie wäre es mit "Dead Man walking"? Buch und der daraufhin gedrehte Film mit Susan Sarandon und Sean Penn basieren ja auf einer wahren Geschichte.
Habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen. Auch habe ich "Ich war ein Opfer des Dead men walking" gelesen. Trotzdem Danke für deine Antwort
pergamentum hat geschrieben:Suchst Du eigentlich nur etwas über die Todesstrafe in den USA oder auch in anderen Ländern?


Hauptsächlich USA, ja, einfach um nicht nur die Infos meines Brieffreundes zu haben.
Buchecker hat geschrieben:Norman Mailers Roman "The Executioner's Song"
Auch danach werde ich schauen, vielen Dank
PitBull hat geschrieben:... AMNESTY INTERNATIONAL informiert hier....
Ich habe mir bevor ich mich zu dieser Brieffreundschaft entschloßen u.a. auch die AI Seite sehr genau angeschaut :-) Aber vielen Dank für die Links. Den Film habe ich auch hier.

Nochmal Danke für die Antworten und Hinweise,
vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

LG dieGoere83
diegoere83
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:41
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von diegoere83 »

Ich wolltw mal kurz auflisten, was ich bis jetzt gelesen habe, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp dazu.
  • - Dead Man walking - Sein letzter Gang
    - Ich war ein Opfer des "Dead Man walking"
    - Dead Man living
    - Todesstrafe - Kinder vor der Hinrichtung
    - Berichte aus der Todeszelle - Die letzen Stunden
    - Billy
    - Zum Tode verurteilt, zum Leben verdammt
    - ... aus der Todeszelle
Heute Abend werd ich mich mal wieder auf die Suche machen nach neuem "Stoff" :D
diegoere83
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:41
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bücher Thema Todesstrafe

Beitrag von diegoere83 »

Ja, ich habe es mitbekommen, eine gute Nachricht die aber wohl hier (in DE) untergehen wird :roll:
Antworten