Dan Brown

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Dan Brown

Beitrag von Dixi100 »

Sakrileg:
Das Buch fand ich Klasse, ein Thriller bei dem ich doch öfters mal schmunzeln musste.
Wie frech Dan Brown an den Grundfesten der Kirche wackelt! Ich habe das Buch bei der Evangelischen Bücherei ausgeliehen, dort hat sogar jemand zwei Kommentare gegen die Thesen von Dan Brown reingeschrieben!
Mir hat der Thriller viel besser als Illuminat gefallen, war zwar an manchen Stellen etwas überzogen. Aber der Grundgedanke über die Weiblichkeit und Kirche war doch sehr interessant!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ja dixi, ich bin ganz deiner Meinung. Dass die kath. Kirche die Frauen z.T. bis heute diskriminiert, ist ja Fakt. Das fängt bei Eva an und hört damit auf, dass bis heute keine Frauen kirchliche Ämter bekleiden können, was bei den Protestanten gang und gäbe ist. Dass Dan Brown dieses heiße Eisen anpackt und es in einer so glaubhaften Form tut, find ich klasse.
Demnächst kommt ja der Film mit Tom Hanks in die Kinos, ich bin mal gespannt, ob der auch so gut ist. Meist ist man ja enttäuscht von der Verfilmung, aber viele Gedanken und Gefühle, die sich im Buch gut darstellen lassen, sind im Film auch nur schwer rüber zu bringen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Terminchenkind
Beiträge: 33
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:43
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Terminchenkind »

Hallo:)

Da bin ich xenas Meinung , was die Verfilmungen angeht. Aber wenn Tom es schafft die Figur so zu spielen wie in Green Mile und den anderen Darstellern auch, dann kann man ein super Film erwarten.

Green Mile war die einzige Verfilmung die mir genauso gut gefallen hat wie das Buch:)
Yam-Yam
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 17:12

Beitrag von Yam-Yam »

Also, Sakrileg fand ich jetzt von Anfang an das unfilmischste Buch von Dan Brown. Ich begreife heute noch nicht, warum die nicht Illuminati verfilmt haben.
Aeria
Beiträge: 69
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 00:10

Beitrag von Aeria »

Ich würde mich wohl über jede Verfilmung von Dan Browns Büchern freuen. "Sakrileg" hat mir zwar als Film nicht ganz so gut gefallen, wie ich gehofft hatte, aber das lag wohl eher daran, dass ich das Buch erst ein paar Tage vor dem Film gelesen hatte und es mir daher noch zu frisch in Erinnerung war.

***
Aeria
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Aeria. Mir war das Buch noch zu sehr im Kopf als dass ich den Film hätte zu 100% spannend finden können. Aber dass er spannend war, für die, die die (huch, 3 x die?! :shock: ) Story noch nicht kannten glaube ich gerne.

Dan Brown ist für mich, und ich mag es eigentlich gar nicht auf ner "Modewelle" mit zu schwimmen, einfach genial!

Ich habe, wie vielleicht schon einige hier im Forum, ab und zu mal probiert meine "spannenden" Gedanken zu Papier zu bringen. Ach je... Schreiben kann wohl jeder ABER den roten Faden zu behalten... die Logik... Stimmung und Spannung zu erzeugen... Personen die wirklich im eigenen Kopf anfangen zu leben... = Dan Brown.

Wobei ich seine Logik und seine Vorarbeiten zu den einzelnen Romanen wirklich am beeindruckensten finde.

Der Bücherschmetterling

P.S.: Aber "Meteor" fand ich nicht gut.

:(
Benutzeravatar
Lillavatten
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2005, 17:18

Beitrag von Lillavatten »

habe gerade Diabolus zuende gelesen und muss sagen, ja das Teil hat was.

Aber an Illminati und Sakrileg kommt das Buch nicht ran.

Meteor fand ich nur noch schlecht.

Jetzt freue ich mich auf das neue Buch welches 2007 Frühja erscheinen soll. Da es wieder ein Roman mit dem Protagonisten Robert Lanndon sein soll bin ich sehr gespannt, denn das waren bis jetzt die besten
Liebe Grüße von Lillavatten
Meine Bücher
Benutzeravatar
TPotti
Beiträge: 253
Registriert: So 28. Jan 2007, 10:37
Wohnort: NRW/Neuss

Beitrag von TPotti »

Also Sakrileg habe ich vor Wochen dann doch mal gelesen. Erst wollte ich ja nicht... ich dachte mir, alle Welt liest dieses Buch, dann muß ich das ja nicht auch noch tun :roll: Aber es hat sich gelohnt!!!! Nun tauche ich in das Buch Illminati ein.....bisher ist es sehr gut!!!!!!
Viele Grüße
TPotti

:arrow: Meine Angebote in meinem kleinen Bücherregal!
Viel Spaß beim Stöbern!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Jetzt muss ich doch mal ein bisschen gegen den Strom schwimmen hier :) .
Ich habe Illuminati und Sakrileg gelegen und finde diesen Dan-Brown-Boom doch etwas überzogen.
Das Thema von Sakrileg ist wirklich interessant, der Roman an sich aber nur so mittelmäßig - finde ich. Und was mich ganz extrem gestört hat, so dass es mir jetzt, Monate später, noch aufstößt, ist diese Unglaubwürdigkeit mit dem Stück fester Seife auf der Museumstoilette, womit der Peilsender rausbefördert wurde. Wann habt ihr zuletzt ein Stück fester Seife auf einer öffentlichen Toilette gesehen? Und falls ja, war die Örtlichkeit bestimmt eine üble Spelunke, wo man sowieso lieber mit Stelzen zum WC geht, und das auch nur, wenn man keine Alternativen hat...
Ich gebe zu, bei einer anderen Art Buch hätte mich so ein Fehler sicher nicht so genervt, aber hier schon!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Lillavatten hat geschrieben:
Meteor fand ich nur noch schlecht.
Ich fand "Meteor" supergut . So verschieden sind die Geschmäcker... ;)
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hi,

Meteor war damals mein erstes Buch von Dan Brown. Aus der Not heraus schnell im Supermarkt gekauft, da ich über´s Wochenende wegfahren wollte und nichts Gescheites mehr zu Hause liegen hatte. Das Buch hatte ich im nu durch und war wirklich begeistert. Danach folgte Digital Fortress (Diabolus) und zum Schluß dann erst Illuminati und Sakrileg. Erst das letzte fand ich dann nicht mehr ganz so spannend, wie seine Vorgänger. Vielleicht aber auch, weil so viel Wirbel um das Buch gemacht wurde und man doch schon einiges im Vorwege erfahren hat, bevor ich das Buch gelesen habe.

Ich habe übrigens gelesen, dass jetzt irgendwann dieses Jahr ein neues Buch von Ihm herauskommen soll. Ich glaube, es soll (auf englisch) "The solomon key" heißen. Ich bin sehr gespannt darauf :-).
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

meine theorie ist, dass es drauf ankommt welches buch man als erstes gelesen hat !

ich fand zum beispiel meteor sehr gut, als ich dann aber illumianit und sakrileg gelesen habe war mir das alles zu ähnlich vom aufbau her !

wahrscheinlich wäre ich davon begeistert gewesen wenn ich erst die sakrileg und illuminati bücher gelesen hätte aber so waren die parallelen doch zu offensichtlich und ich habe dan brown auf meine liste "überbewerteter autor dank marketing" gesetzt. also von dem lese ich sicher nichts mehr :shock:

bücherwurm03
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

bücherwurm03 hat geschrieben:meine theorie ist, dass es drauf ankommt welches buch man als erstes gelesen hat !

ich fand zum beispiel meteor sehr gut, als ich dann aber illumianit und sakrileg gelesen habe war mir das alles zu ähnlich vom aufbau her !

wahrscheinlich wäre ich davon begeistert gewesen wenn ich erst die sakrileg und illuminati bücher gelesen hätte aber so waren die parallelen doch zu offensichtlich und ich habe dan brown auf meine liste "überbewerteter autor dank marketing" gesetzt. also von dem lese ich sicher nichts mehr :shock:

bücherwurm03
Illuminati -> Sakrileg -> Diabolus -> Meteor
Auf den neuen Roman freue ich mich schon! ;)

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Wem Sakrileg gefallen hat, der ist vielleicht auch mit diesem Buch gut beraten:

Der Schatten des Herrn von John F. Case

(1997, Originaltitel: The Genesis Code)

Klappentext:
In einem abgelegenen italienischen Bergdorf geht ein weltberühmter Wissenschaftler zur Beichte. Er hat nur noch kurze Zeit zu leben und bekennt eine Sünde, die so entsetzlich ist, dass der Pfarrer ihm die Absolution verweigert.

Wenig später ereignet sich in Washington eine furchtbare Tragödie: Eine Frau
und ihr kleiner Sohn werden auf grausamste Weise getötet. Bei seiner Jagd nach den Mördern stößt der Bruder der Toten, Joe Carpenter, auf eine Reihe ähnlicher Fälle, die sich wie ein blutiges Band über die halbe Welt ziehen. Opfer sind stets kleine Jungen und ihre Mütter. Die Spur führt Carpenter zu "Umbra Domini", einer sektenähnlichen Organisation konservativer Katholiken - und in das dunkelste Geheimnis moderner Medizintechnologie...
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

[quote="superbushy]
Illuminati -> Sakrileg -> Diabolus -> Meteor
Auf den neuen Roman freue ich mich schon! ;)

LG sb[/quote]

Hallo,

ich habe das Buch "Der heilige Gral und seine Erben" hier liegen und da ist ein Aufkleber drauf: Ein Muss für die Leser von Sakrileg.
Gehört dieses Buch nun mit in die Reihe, oder ist es einfach nur ähnlich??? Es ist ja auch nicht von Brown sondern von Lincoln, Baigent und Leigh.

Ich habe bis jetzt nur Illuminati gelesen, und fand es super... eine Verfilmung wäre interessant, würde ich mir auf jeden Fall ansehen...

LG Kirsten
Antworten