AQUA TM - Jean-Marc Ligny

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

AQUA TM - Jean-Marc Ligny

Beitrag von bienwald »

Bild Bild - der Autor, entnommen Buchumschlag Rückseite. -

Kurzbeschreibung des Verlags:
"Düstere Zukunftsvision
2030: Tornados, Überschwemmungen, Hitze. Die Klimakatastrophe ist Wirklichkeit geworden. Die Welt muss sich mit chaotischen Wetterbedingungen abfinden. Eine Sekte begeht mörderische Attentate, um die Ausrottung des vermeintlich Bösen zu betreiben. Bei der Sprengung eines Damms sterben Hunderttausende, auch Rudy verliert Frau und Kind. Das Angebot, als Fahrer für eine Hilfsorganisation zu arbeiten, kommt ihm gerade recht. In Afrika, das unter einer tödlichen Dürre leidet, ist ein riesiges Wasserreservoir entdeckt worden, auf das ein amerikanisches Unternehmen Anspruch erhebt. Die Hilfsorganisation eilt dem afrikanischen Land mit Bohrmaterial zu Hilfe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt."

Der Autor:

Jean-Marc Ligny ist Bretone, hat bereits mehrere Jugendromane und Romane für Erwachsene veröffentlicht. Er ist Rockgitarrist und wurde in dem Jahr geboren, das der Entsendung der ersten Sputnik voranging.
Für AQUA tm hat er viele Preise erhalten, unter anderem den Preis ‚Un autre terre’.


Meine Zusammenfassung
Die Geschichte beginnt damit, als in Holland große Teile eines Deichs gesprengt werden. Von Terroristen. –
Zunächst ist nicht gleich klar, wem diese Terroristen angehören. Die Sintflut vernichtet große Teile Hollands, und auch der Bretagne, es gibt hunderttausende Tote, Menschen die ihr Hab und Gut verlieren.
Später wird das sehr klar, es sind einer ‚christlichen’ Sekte angehörigen Terroristen. Davon ist erst später sehr viel zu erfahren, Sitz in USA, in unserer Geschichte in Kansas.

Die nächste Geschichte bzw. Kapitel befasst sich dann mit Überlebenden dieser Katastrophe, da ist eine junge Frau, Laurie, und da ist ein junger Mann, Rudy.
Ich verkürze das mal sehr. –
Diese beiden Lebensgeschichten sind Thema, aber ganz besonders dann eben, wie die beiden sich finden. Und das ist Zufall, Tatsache ist, dieser junge Mann schloss sich aus Not einer Nazigruppe an, wo er eine Ausbildung absolvierte, die ihm es ermöglichte, alle späteren Geschehnisse überhaupt nur zu überleben. – Ein großes Kapitel, vor allem auch, wie er sich da herauswinden konnte. –

Eine weitere Geschichte befasst sich dann mit diesem Land in Afrika, Burkina Faso. –
Ein Bruder der Protagonistin ist ein Computer-Hacker, der sich in ein Netz eingeschmuggelt hat, das in Afrika, in Burkina Faso, einen unterirdischen See ausgemacht hat, davon auch Bilder geheim veröffentlicht. – Und er gibt diese Information weiter….

Die Protagonistin arbeitet mit einer Hilfeorganisation für Afrika zusammen. – Und – nach sehr vielen geschilderten Einzelheiten, erhält sie schließlich den Auftrag, über diese Hilfsorganisation technische Geräte dorthin zu transportieren, bzw. den Transport zu organisieren. Es sind die Geräte, die notwendig sind, um Bohrungen zu diesem viele hunderte Meter tiefen Wasser in Burkina Faso durchzuführen.
Wieder – begleitet von zahlreichen Nebengeschichten, heuert sie genau diesen o.angegebenen jungen Mann, Rudy, als Fahrer für den LKW an.
Sie kennt ihn nicht, er selbst hat noch nie so einen Transport selbst gemacht. Er ist von Beruf Gärtner gewesen, der alles bei dieser Katastrophe in Holland verloren hat.

Alles jetzt von mir sehr verkürzt. –
Sie machen sich schließlich auf diese Reise, mit einem riesigen LKW, mit den Gerätschaften. Geld ist nicht viel da, sie müssen mit relativ wenigen Mitteln diesen Transport bewältigen. –
Die Reise ist sehr beschwerlich, quer durch Afrika, durch Wüsten, viele Grenzen, Kriegsgebiete. Und das alleine ist sehr interessant, weil Gebiete beschrieben werden, die nur der Autor kennen kann. Also nicht sehr bekannt sind.
Alleine diese Reise würde ein Buch füllen.

Weiterer Geschehensort dann: Burkina Faso….. Es geht um die Präsidentin, ihre Familie, und vor allem ihre demokratische Führung ihres Landes.
Die Schilderungen aus Burkina Faso sind hochinteressant, es ist ja 2030. !
Die Präsidentin steht mit der Protagonistin (Laurie) aus der Bretagne in Mail-Kontakt, wird von ihr willkommen geheißen und mit allen nötigen Erlaubnissen bzgl. des Grenzübertritts usw. versorgt.
In Burkina ist alles vertrocknet, es gibt täglich tausende von Toten, die Tiere sind längst alle verdurstet und verhungert, auf den Feldern wächst schon lange nichts mehr. – Dieser Fund von Wasser unter einem ehemaligen See – das ist die Rettung.

Von diesem Wasservorkommen erfährt dann eine Organisation in USA, in Kansas…..Und sie versuchen mit allen Mitteln, die Rechte an diesem Wasser zu erwerben. Egal auf welchen Wegen.
Weiterer Geschehensort dann eben Kansas, wo dieser Multi sein Reich hat. – In USA ist es mittlerweile üblich, dass die Reichen eigene, eingezäunte, gesicherte Gebiete haben. Sie haben dort alles, genug Wasser, alles. - Und sind nach außen für das Volk nicht erreichbar. Die nämlich sind ausgetrocknet, verdursten, leben in den kärglichsten Verhältnissen.

Dazu kommt jetzt diese Sekte einer christlichen Kirche, der sich die Frau dieses Oberbosses angeschlossen hat.
Das sind mal die Hauptorte, in denen dieser ganze Roman angesiedelt ist.

Wie dann diese ganzen, meistens zwar legalen, aber unglaublichen Verhaltensweisen zusammenspielen, ist der Kern dieser ganzen Geschichte.
Und nicht zuletzt, weil das am Ende eine große Rolle spielt, magische Erfahrungen, Beeinflussungen, meistens lebensrettend. – Auch das alleine buchfüllend….



Meine abschließende Meinung
Von Anfang an sehr spannend, hochinteressant – alles - . Ob die vielen Geschichten dieser zahlreichen Menschen die involviert sind, die Vorausschau, wie es evtl. 2030 sein könnte, wenn alles sich so entwickelt, wie im Moment bereits zu erahnen. – Alles eine Schreckensvision.

Ein Buch, das diese vielen Seiten rechtfertigt. Sind doch zahlreiche Sichtweisen, Agitationen, von allen nur erdenklichen Formationen, Gesellschaften, der Politik vor allem, – Thema.

Die Charaktere der unterschiedlichen Menschen, ob jetzt in Afrika, in USA, Europa, aber vor allem der sehr unterschiedlichen Schichten und politischen Gruppierungen, sind äußerst verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Zwar immer nur in Nebengeschichten, aber durchaus sehr interessant, wird eine Droge beschrieben, eine Internetdroge, wo viele junge Menschen dran sterben. – Beispiele sind angeführt, wo z.b. Leute gar nicht mehr real miteinander verkehren, sondern sozusagen Geschlechtsverkehr über das Internet vollziehen. – Das mal von mir besonders bemerkt.

Und so sind dutzende von sehr interessanten Einzelheiten zu erfahren.
Auch in medizinischer Sicht. Es gibt z.b. gen-medizinisch durchgeführte Operationen, die sich reiche Leute leisten können, die Krankheiten heilen, die für uns gar nicht vorstellbar, nachvollziehbar sind. - Aber der Autor erklärt das durchaus verständlich.
Da ist z.b. ein Kapitel, bzw. ein Vorspann:

Sie haben den Partner fürs Leben gefunden. Sie sind ganz sicher, dass die ihm/ihr im entscheidenden Augeblick nur Glück mitgeben?
VirOcid®. Genießen Sie das Leben ohne Risiko. Die Impfung ist wirksam gegen alle bekannten Mutationen de HIV-Virus: HIV+, HIV3+ und HIV R.
VirOcid® ist verschreibungspflichtig und wird vom Arzt nach einer eingehenden, kostenlosen Vorsorgeuntersuchung verabreicht. VirOcid® ist unwirksam bei HIV-infizierten Personen. VirOcid® ist ein Produkt der Gruppe Pharmacia ww“

.
Ein weiterer Auszug: Laurie, die Protagonistin, hat Krebs – ein besonders aggressiver Hautkrebs…. – ganz am Ende des Romans…. Sie ist mittlerweile mit dem jüngsten Sohn der Präsidentin liiert, es ist eine große Liebe. –
Die Mutter der Präsidentin ist eine alte Heilerin, mit magischen Kräften. – Das alles ist sehr ausführlich beschrieben. Und hier dieses Gespräch:

„……Und was tun wir jetzt? – ‚Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Sie kehren nach Europa zurück und lassen sich mit Chemotherapie und genmedizinisch behandeln. Die Prozedur ist lang, teuer und schmerzhaft. Sie dürfen sich niemals wieder der Sonne aussetzen und müssen Ihr Leben lang Medikamente nehmen. So geht man im Westen gegen die Krankheit vor.’
‚Und die andere Möglichkeit?’
‚Ich befreie Sie in einer einzigen Nacht – heute Nacht – ein für alle Mal von dem Übel.’
‚ist das wahr?’ – ein hoffnungsvolles Lächeln, bringt Lauries Gesicht zum Strahlen.
‚Ich bin noch nicht fertig. Es würde nämlich bedeuten, dass ich die Krankheit auf mich nehme. Der Vorgang ist so anstrengend, dass ich ihn vermutlich nicht überlebe, wenn ich aber nicht daran sterbe, werde ich so krank sein, dass mein Leben keinen Pfifferling mehr wert ist. …’
Laurie reißt die Augen auf – ‚so hoch ist der Preis?’ - -
"

Auch diese Geschichte hat ein Ende, das ich nicht verraten werde.
Es ist nur ein winziger Bruchteil, es gibt unzählige, sehr wichtige Eingriffe dieser Heilerin, lebensrettend für alle.

Aber Hauptthema ist natürlich, immer und immer wieder: WASSER. Daran hängt alles, davon hängt alles ab. Nicht nur in Afrika, sondern auch in weitesten Teilen der USA.
Gut, der Autor schweift am Ende des Buchs oft insoweit ab, dass er Klischees bedient, die Bösen bekommen ihre Quittung, die Guten siegen letztendlich….

Ganz makaber ist die Schilderung, wie die Amis dort einen Krieg inszenieren; Intrigen einzelner Staaten in Afrika laufen da, die zum Krieg führen sollen!
Natürlich ist diese ganze Geschichte im Jahr 2030 angesiedelt…. Und zeigt auf, wie es sein könnte….. Einige Nachrichten, z.b. der neuesten aus Teilen der USA, wo die Trockenheit schon sehr weit fortgeschritten ist, zeigt, dass es gar nicht so weit hergeholt ist, was der Autor sich da zusammengesponnen hat. –

Alles in allem aber sehr spannend, sehr interessant dargeboten. – Allen Geschichten müssen umfangreiche Recherchen zugrunde liegen, alleine schon was die Schilderung der landschaftlichen, ethnischen Realitäten in Afrika, hier Burkina Faso, betrifft.
Aber für mich Hauptaussage des ganzen Buchs, lassen wir mal diese ganzen Liebesgeschichten, Magie und alles weg, ist, wie sich die Welt entwickeln könnte, wenn es so weiter geht, wie im Moment.

Aber das schlimmste eben, wie sich Großmogule der Kostbarkeit von Wasser bemächtigen wollen…. – Ohne Rücksicht auf Verluste, nur auf ihre eigenen Vorteile bedacht.
Der Autor hat hier eine am Ende stattfindende Gerechtigkeit gefunden, mit Hilfe dieser Magie, wie doch einige dieser verbrecherischen Leute bekehrt werden…….



Buchdaten:
ISBN-10:3-7857-2358-X
EAN:9783785723586
Erscheinungstermin: 05.05.2009
Verlag: Lübbe
Einband: gebunden
Sprache: Deutsch
Auflage: 2. Auflage
Seiten: 813
Übersetzer: Ulrike Werner-Richter
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Antworten