Bücher im Sherlock Holmes Stil gesucht...

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
seppo24
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:25

Bücher im Sherlock Holmes Stil gesucht...

Beitrag von seppo24 »

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit Krimi Bücher, die im Stil eines Sherlock Holmes geschrieben sind. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk an der genialen Kombinatrionsgabe des Protagonisten. Das dieser an einen Tatort kommt und schon sofort, nur durch Kleinigkeiten, bemerkenswerte Schlüsse ziehen kann.

Kann mir jemand ein Büch in diesem Sinne empfehlen?

Gruß Seppo
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bücher im Sherlock Holmes Stil gesucht...

Beitrag von williwu »

Ein Buch nicht, auch Sherlock Holmes ist ja eher eine Kurzgeschichtenform, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ähnlich gestrickt, wenn auch literarisch ganz anders angelegt, sind die Krimis von Edgar Allan Poe um den genialen Detektiv C. Auguste Dupin, die in den Geschichten Der Doppelmord in der Rue Morgue, Das Geheimnis der Marie Rogêt und Der entwendete Brief niedergelegt sind.

Ebenfalls in dieser Art sind die Geschichten Das große Geheimnis in der Bow Street von Israel Zangwill und natürlich Das Geheimnis des gelben Zimmers und die anderen Romane von Gaston Leroux (das ist der, der auch das Phantom der Oper erfunden hat und den Agatha Christie ausdrücklich als Vorbild gemannt hat).

Falls es nicht nur der geniale Detektiv ist, der dich interessiert, sondern auch das Plüschige der Zeit, in der diese Geschichten spielen, empfehle ich unbedingt die Romane von Wilkie Collins, vor allem Der Monddiamant. Diese sind literarisch unheimlich interessant, auch wegen der unterschiedlichen Berichte unterschiedlicher Personen. Aber sie sind natürlich nicht mit einem Genius wie Sherlock Holmes versehen, im Gegenteil, hier müssen sich die unterschiedlichsten Typen zusammen raufen.
Antworten