Insector Rebus-Roman

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Insector Rebus-Roman

Beitrag von Ischen »

Hallo,wer von Euch hat denn schon die Inspector Rebus Romane gelesen :?:
Ich habe angefangen "Das Souvenir des Mörders" zu lesen und es aber wieder bei Seite gelegt,da es für mich irgendwie zu verwirrend war.
Wer von Euch hat denn schon welche gelesen und kann mir möglicherweise einen Stubs geben,daß ich doch nicht aufgebe. :?:
findus05

Beitrag von findus05 »

Den Stubs kann ich dir leider nicht geben, habe mal verschlüsselte Wahrheit gelesen, fand es so naja, habe es dann hier eingestellt und sofort verkauft.
Aber das Buch war nicht so, dass ich unbedingt noch mehr davon lesen wollte.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Bei Ian Ranking muss man sich tatsächlich erst einlesen. So ist es mir jedenfalls gegange. Aber andererseit geht es mir bei manchen Schriftstellern so. Und dann lese ich von ihnen mehrere nacheinander, weils so schön war.
Jocki
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jul 2006, 18:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Rebus

Beitrag von Jocki »

Ian Rankins Rebus-Romane gehören für mich zur Spitze der britischen Kriminalliteratur. Klar, nicht immer sind die Fälle ganz einfach, aber wer Spaß an atmosphärischem Erzählen hat und gelungene Charakterisierungen liebt, ist hier richtig. Andererseits, wie schon an anderer Stelle gesagt, sind die Geschmäcker verschieden. Und das ist ja auch gut so.
Benutzeravatar
la_gatta
Beiträge: 360
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 01:24
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von la_gatta »

ich hab bisher nur 2 Rankins gelesen, nämlich Puppenspiel und Verborgene Muster. Puppenspiel fand ich toll, VM war nicht so mein Fall...
=> Bücher suchen ein (neues) Zuhause
Leute, die viel lesen, sind meist tolerant; sie lernen das nicht aus den Büchern, sondern von den Büchern.
E. Hauschka
Violetta
Beiträge: 117
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 11:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Violetta »

Rankins Rebus-Bücher sind eine meiner Lieblingskrimireihen. Irgendwo wurde er als "schottischer Wallander" bezeichnet, weil Rebus ein ähnlich grüblerischer, depressiver Einzelgänger ist.

Hier die Reihenfolge der bisher erschienenen Bücher:
Verborgene Muster
Das zweite Zeichen
Wolfsmale
Ehrensache
Verschlüsselte Wahrheit
Blutschuld
Ein eisiger Tod
Das Souvenir des Mörders
Die Sünden der Väter
Die Seelen der Toten
Der kalte Hauch der Nacht
Puppenspiel
Die Tore der Finsternis
Die Kinder des Todes
So soll er sterben

Violetta
Jocki
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jul 2006, 18:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Noch mehr britische Polizisten

Beitrag von Jocki »

Hallo Violetta,

wenn Du Rebus magst, wirst Du sicherlich auch Resnick (John Harvey) mögen. Und Alan Banks (Peter Robinson). Empfehlenswert finde ich auch die Peak-District-Reihe von Stephen Booth um die beiden sehr unterschiedlichen Kriminalisten Diane Fry und Ben Cooper. Überhaupt scheinen mir momentan die Briten die besten Polizeiromane zu schreiben.
Violetta
Beiträge: 117
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 11:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Violetta »

@ Jocki: Recht hast Du.

Banks mag ich auch gern. Und Adam Dagliesh (Reihe von P.D. James) und die Wexford-und-Burdon-Romane (Ruth Rendell). Alles Briten.

Violetta
Jocki
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jul 2006, 18:01
Wohnort: Ruhrgebiet

British is best

Beitrag von Jocki »

P. D. James ist natürlich grandios. Obwohl mich ihr letzter Roman ein wenig enttäuscht hat. Aber die Dame hat die 80 auf schon um einiges überschritten. Bei Ruth Rendells Wexford-Romanen gibt es meines Erachtens Qualitätsschwankungen. Aber selbst ein schwächerer Roman der Reihe ragt aus dem kriminalistischen Durchschnittsangebot heraus.

Jocki
holygrail
Beiträge: 52
Registriert: So 23. Jul 2006, 09:06

Beitrag von holygrail »

Suzanne Chazin: "Der vierte Engel" und die Nachfolgebände "Flammen des Zorns" und "Feuerzauber" - sind auch alle drei sehr empfehlenswert.

Gruß, H.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Also

Ian Rankin - die Kinder des Todes

habe ich per Zufall gekauft. Es wird sicher nicht der letzte Inspector Rebus Roman sein, den ich lesen werde.

Ich mag sowieso, warum weiss ich nicht so richtig, lieber Romane mir Männern als Detektive etc., Wexford und co. liebe ich.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hab von Ian Rankin der kalte Hauch der Nacht gelesen. bis ich da drin war in der Geschichte hat lange dauert. Hatte noch nie von Rankin was gelesen. Das Buch konnte man lesen. Puppenspiel hab ich auch gelesen war auch sehr gut. Werde mir noch Die Tore der Finsternis und die Kinder der Todes noch kaufen.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Herlich willkommen im Forum Noiz 33 :!: :!: :D
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
nobbygard
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Blumenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von nobbygard »

Ich habe im Sommer Urlaub bei englischen Freunden gemacht und die hatten in ihrem Sommerhaus 10 Inspector Rebus Krimis und an einem Regentag habe ich dann angefangen und bin nicht wieder davon losgekommen. Sowie ich wieder zuhause war, habe ich mir sie in Deutsch zusammen gekauft und inzwischen stehen fast alle hier!

P,D, James' Adam Dalglish und Ruth Rendells' Inspector Wexford lese ich schon lange gern, ebenso natürlich Martha Grimes' Inspector Jury!

Auf einem Basar habe ich einen Stapel Victor Gunn gekauft, sein Inspector Cromwell steht mir demnächst bevor!

Nobby
Antworten