LAW & ORDER - 25. Burzeltag !

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: LAW & ORDER - 25. Burzeltag !

Beitrag von williwu »

Dann Häppibörsdee!

ich sehe nicht viele amerikanische Krimiserien, zum einen, weil es sowieso davon zu viel gibt, zum anderen, weil dreiviertel davon von anomalen Mördern handeln, die gerne Frauen anketten, lebendig zerlegen und irgendwann zerstückeln. Und zum dritten, weil ich kaum Privatfernsehen sehe, mich stören die Sendungen, die die Werbung und die Dauereinblendungen unterbrechen.

L&O sehe ich ebenfalls als positive Ausnahme, vor allem das New Yorker Original (auf die ganzen Ableger kann ich eher verzichten, insbesondere auf die britische Variation). Die Serie ist die moderne Variante der klassischen Polizeikrimis, die seit den 50ern sowohl in der Literatur als auch in Film und Fernsehen gute Tradition in den USA haben, während in England noch kleine Belgier und jüngferliche Rentnerinnen die Polizei düpierten. Und während in Deutschland damals nur ein paar harmlose Diebe existierten, klar, das deutsche Volk brachte ja nie richtige Verbrecher, gar Mörder hervor.

Die Serie ist auch wunderbarer Anschauungsunterricht über das Justizsystem der USA. Es ist spannend, was für Verbrechen in den USA locker mal 20 Jahre einbringen, die in Deutschland mit Glück für den Ankläger einen JVA-Aufenthalt von drei Jahren bedeuten. Oder das Aushandeln von Anklagen und Strafmaßen - es ist nicht immer eine Frage des Tatbestands, ob man einen Mord oder einen Totschlag begangen hat, sondern eine Frage der Verhandlungsfähigkeit vor der Verhandlung. Oder, wie sehr Geld helfen kann, auch bei der Justiz sich von Anklagen freizukaufen ...
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: LAW & ORDER - 25. Burzeltag !

Beitrag von williwu »

Die arme Det. Benson ... Mehrere Male entführt, vergewaltigt, be- und wieder entfördert und nun auch noch des Mordes verdächtigt!
Antworten