Ellis Peters - Bruder Cadfael

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

Hallo an alle!

Ich möchte hier mal die Krimis von Ellis Peters vorstellen!

Die Romane von Ellis Peters um Bruder Cadfael, einen Mönch, der im 12. Jahrhundert in Shrewsbury (England) lebt und dort eigentlich für den Krätergarten und die medizinische Versorgung der Mönche und Dorfbewohner zuständig ist.
Da es im 12. Jahrhundert in England recht turbulent zugeht, wird er immer wieder in Mordfälle hineingezogen - auf die eine oder andere Art und Weise.

Dabei erfährt der Leser ab und an auch etwas über Bruder Cadfaels Vergangenheit, denn er war nicht immer Mönch, sondern ist erst spät ins Kloster eingetreten...

Meine Meinung zu den Büchern:

Natürlich läßt "Pater Brown" schön grüßen und die Beschränkung auf einen Ort, an dem soviele Morde passieren, ist auch manchmal nur mit sehr konstruktiven Geschichten zu erklären, aber mir hat die Figur des Bruder Cadfeals sehr gut gefallen! Eben, weil er erst in reiferem Alter ins Kloster eingetreten ist, hat er sehr viel Lebenserfahrung und möchte seine letzten Jahre eigentlich in Frieden verbringen.

Meiner Meinung nach ist diese Figur sehr gut gelungen und wenn auch manchmal alles etwas unwahrscheinlich ist, ist die Auflösung der Morde doch immer sehr sorgfältig in Szene gesetzt und beschrieben.

Für mich sind aber die schönsten Schilderungen diejenigen, die eigentlich gar nichts mit den Morden zu tun haben, sondern den Alltag von Bruder Cadfael schildern.

Hinzufügen möchte ich, dass ich generell ein Fan von historischen Krimis bin wie auch Lindsey Davis und John Robert Maddox schreiben. Die Krimis von Ellis Peters beziehen für mich ihren Reiz auch dadurch, dass sie eben im 12. Jahrhundert in England spielen.

Ach, fast hätte ich es vergessen - hier eine Liste - wahrscheinlich nicht vollständig - der Bücher:

- Im Namen der Heiligen
- Ein Leichnam zuviel
- Das Mönchskraut
- Der Aufstand auf dem Jahrmarkt
- Der Hochzeitsmord
- Die Jungfrau im Eis
- Zuflucht im Kloster
- Lösegeld für einen Toten
- Pilger des Hasses
- Ein ganz besonderer Fall
- Mörderische Weihnacht
- Der Rosenmord
- Der geheimnisvolle Eremit
- Bruder Cadfael und das fremde Mädchen

Gruß
Korsar77 :D
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Prinzessin »

Hallo,

ich freue mich, noch einen Freund von Bruder Cadfael zu treffen :D. Diese Bücher machen einfach Spaß und man erfährt sehr viel über das Leben im 12. Jahrhundert.

Drei Bücher fehlen noch in der Liste:

Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling
Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten
Bruder Cadfael und die schwarze Keltin

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

Hi, Prinzessin!

Das freut mich aber außerordentlich, dass doch noch jemand antwortet und die Bücher dann auch noch schön findet! Bin ich aber happy :lol:

Und es fehlen nur noch 3 bei meiner Liste? Hast Du die?

Mir geht es bei diesen Reihen immer so, dass ich irgendwann vor einem dieser Bücher stehe und nicht mehr weiß, ob ich das nun schon gelesen habe oder nicht. Wenn dann noch der Verlag die Cover geändert hat, bin ich völlig aufgeschmissen :roll:

Ich finde übrigens solche Bücherreihen, in denen man sehr viel über bestimmte Zeiten und/oder Orte erfährt, generell sehr schön.

Ich bin ein großer Fan auch von Lindsey Davis (historische Krimis zur Zeit Vespasians in Rom) und von John Maddox Roberts, der historische Krimis zur Zeit Cäsars schreibt.

Bruder Cadfael finde ich sehr schön, weil es manchmal doch sehr geruhsam zugeht.
Sonst schwärme ich für "blutige" Thriller - Bruder Cadfaelist dann Auszeit!

Auch andere historische Romane lese ich sehr gerne, bin aber von dem Überangebot in den letzen Jahren doch etwas überfordert.

Naja, wenn ich hier noch mehr verkaufe, werde ich mir auch hier das eine oder andere Buch zulegen. Tipps werden dabei sehr gerne entgegegenommen!

Huch, jetzt hab ich doch ein Ausrufezeichen verwendet. Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Ausrufezeichen hier wohl öfter negativ aufgenommen und aufgefaßt werden, was ich nicht wußte und was au mich auch nicht zutrifft. Also, nimm es mir bitte nicht übel!

Viele Grüße und einen sonnigen Tag auf der Bank im Klostergarten
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von krimtango »

HaLlo Ihr beide,
ich lese auch jeden Bruder Cadfael - Krimi, der mir unterkommt. Allerdings habe ich bisher viel weniger davon gelesen als Ihr. Wie Du ganz richtig schreibst, sind sie eine richtige Erholung von den allzu blutrünstigen Krimis, die jetzt so Mode geworden sind.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Prinzessin »

Hallo Korsar,

"...die schwarze Keltin" habe ich (glaube ich zumindest) nicht, sonst aber alle. Das mit 'gerade mal nachgucken' ist momentan etwas schwierig, da ich - ohne jetzt ins Jammern zu verfallen - gerade wegen eines Beinbruchs an Krücken laufen und ich mir jeden Gang eine Treppe runter und wieder rauf gut überlege :roll:. Dafür schreibe ich mir immer brav Zettel... Ich schaue dann also später mal nach.

Von John Maddox Roberts habe ich auch schon ein oder zwei Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben. Und dann gibt's da noch Schwester Fidelma, ich weiß gerade den Autor nicht, die sind auch klasse. Die habe ich immer von einer Freundin geliehen bekommen. Peter Tremayne heißt der Autor (puh, geht doch... :wink:). Und von Petra Oelker die Romane um Rosina sind auch sehr lesenswert.
Bei historischen Krimis finde ich neben der Beschreibung des Alltags auch sehr schön, wie damals die Fälle ohne jedes Labor, Fingerabdrücke, DNA-Analyse und sonstiges gelöst wurden.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

@krimtango: willkommen in unserem sehr kleinen Club****
Freut mich doch sehr, dass nach so langer Zeit die Fans doch ncoh aus den Verstecken hervorkommen :lol:

Ich lese seit ein paar Jahren
@Prinzessin:

Kann ich verstehen, wenn Du Dir Treppen mit Krücken nicht so gerne antust. Würd ich mir auch gut überlegen, aber es hat ja auch keine Eile. Kannst Du nachsehen, wenn der Gips runter ist und Du sowieso Reha hast und ansonsten üben, üben, üben mußt und auf Deinen Physiothreapeuten schimpfst... Ich habe gehört, das es allen so geht, die sich irgendetwas gebrochen haben und dann Training brauchen, um die Muskulatur und alles andere wieder zu trainieren. :wink:

Ich habe mir zum Glück noch nie was gebrochen - klopfdreimalaufHolz - aber nachdem ich das Drama meiner Freundin mit einem eingegipsten Arm erlebt habe, brauche ich das auch nicht!

Also - zurück zum Thema: Ich möchte die Bücher jetzt eigentlich nicht noch kaufen, möchte auch meine eigentlich nicht verkaufen. Hmmm... vielleicht doch Bücher durch die Gegend schicken? Also Fernausleihe?

Darüber denke ich noch mal in aller Stille nach, seufz :roll:

Fidelma habe ich auch mal gelesen, war ich aber nicht so angetan von und Petra Oelkers Rosina sagt mir gar nichts :?:
Wann spielen die denn und wo? Inhalte?

John Maddox Roberts: Den suche ich mir noch mal irgendwann aus meinem Bücherregal zusammen, denn ich habe erstens keine vollständige Liste aller seiner Bücher um Decius Caecilius Metellus und zweitens müßte ich rausfinden, welches seiner Bücher ich nicht gelesen habe und ob das überhaupt der Fall ist.
Also, es gibt ein Buch, das spielt in Neapel und ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich dieses Buch gekauft und gelesen habe und ich finde auch die Bücher nur per Zufall in meinem unsortierten Regal :twisted:

Bis auf dieses eine Buch habe ich die SPQR-Reihe (na, geht doch, auch bei mir) komplett gelesen und ich fand sie im großen und ganzen sehr gelungen. Vor allem in den ersten Bänden war ich völlig fasziniert, dass immer ein Brauch oder ein Ritus oder eine sonstige Festivität (z.B. das Oktoberpferd) beschrieben wurde. Ich habe mich immer gefragt, woher der Mann diese Informationen hat.
Leider habe ich nicht die Zeit gefunden, mal selbst nachzuforschen, ob es diese Dinge, die er so schön beschrieben und in die Handlung eingebaut hat, wirklich gegeben hat.

Bei einigen seiner Personen bin ich inzwischen bei Wikipedia fündig geworden, sogar den Clan der Metelli hat es gegeben, aber bei Wiki steht, dass es einen Decius Caecilius Metellus, den Jüngeren, halt nie gegeben hat, sondern das der eine Erfindung von Maddox ist.

Zurück zu Cadfael: mir haben ganz besonders die Bände gefallen, wo ein bisschen was über Cadfaels Vergangenheit rauskommt. Das sind mehrere, aber ich hab jetzt keine Ahnung, wie die heißen.
Sonst gefallen mir auch immer die Schilderungen, wie er Kräutersude zusammenbraut und auch anwendet - und manchmal ein nicht erlaubtes Nickerchen hält***

So, erstmal genug geschwatzt: meldet Euch wieder!

Gruß
Korsar
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Prinzessin »

Hallo Korsar,

hab' zum Glück keinen Gips, sondern 'nur' einen Verband (Bein ist an zwei Stellen gebrochen und eines davon war ein offener Bruch, der operiert werden mußte - hab' da jetzt sechs Narben am Bein :(... ), aber laufen geht trotzdem seit zwei Monaten nicht bzw. nur mühsam. Hihi, das mit der Physiotherapeutin kenne ich :D. Meine ist zum Glück sehr nett und kompetent.

Aber zurück zum Thema:
"Die schwarze Keltin" habe ich tatsächlich nicht. Ich hatte mir auch mal eine Liste gemacht und werde die mal mit meinem Bestand abgleichen. Könnte die Bücher auch mal wieder lesen...

Die Krimis von Petra Oelker spielen ab etwa 1765 in Hamburg. Hauptperson ist die Schauspielerin Rosina, die sich mit der Kaufmannsfamilie Herrmanns anfreundet und den einen oder anderen Fall aufklärt. Sehr schön recherchiert, neben fiktiven Gestalten tauchen immer wieder reale historische Personen auf.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

Hallo, Prinzessin!

1765 in Hamburg: :roll: warum nur gibt es soviel Geschichte und so wenig Ahnung meinerseits?

Tja, das kann ich auch nicht beantworten :roll:

Puhhh, zwei Brüche? Mich wundert, dass Du noch so fröhlich bist :)

Physiotherapheuten: das Problem, soweit ich es verstanden habe, war immer, dass sie kompetent waren - und dann von den armen Verletzten zuviel gefordert haben :wink: - jedenfalls nach deren Meinung - ganz gemeine Falle :lol:

Zurück zu Cadfael: woher weißt Du, welche Bücher fehlen, wenn Du selbst sie auch nicht alle hast?
Gibt es einen Link? Äh, eine Quelle Deines Wissens, meine ich. :idea: Erleuchte mich!
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Vidya Venn »

Also, ich guck dann schon mal unter Krimicouch. Zum Linkeinstellen bin ich aber noch zu blöd. Vielleicht erklärts mir mal wieder jemand


http://www.krimi-couch.de/krimis/ellis-peters.html" onclick="window.open(this.href);return false;


So sah das aus, als ich gerade nachgeguckt habe. Wenns denn nicht zum Anklicken ist, dass wenigstens zum Einfügen.

Ich lese auch sehr gerne Anne Perry und von Andrea Schacht die Romane von Begine Almut bzw von deren Tochter Ailis (oder ähnlich)

Es hat tatsächlich funktioniert, ich fass es nicht :D :D :D
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

zugegeben kenn ich die Bruder Cadfael Reihe nicht, hat mich aber neugierig gemacht.... Was heißt Reihe??? Muss ich mit einem bestimmten Buch anfangen und dementsprechen in Reihenfolge weiterlesen??? Dann sagt mal welches.... Ich lese dann mal das erste un entscheide ob ich die anderen auch noch möchte...

Ich lese ja liebend gern Stephen King... mir fehlen nur die 5 oder 6 neuesten Bücher von ihm, aber immer nur King lesen geht auch nicht... hab dann schon mal gewechselt - Dan Brown, Hakan Nesser, John Grisham.... aber ich würde gerne noch was neues dazu nehmen....

LG Kirsten
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

Hi

Das hab ich unter Vidyas link dann in den Rezensionen gefunden:


01.Im Namen der Heiligen
02.Ein Leichnam zuviel (Frühsommer 1138 )
03.Das Mönchskraut (Dezember 1138 )
04.Der Aufstand auf dem Jahrmarkt (Juli 1139)
05.Der Hochzeitsmord (Oktober 1139)
06.Die Jungfrau im Eis (Winter 1139)
07.Zuflucht im Kloster (Ostern 1140)
08.Pilger des Hasses (Mai 1140)
09.Des Teufels Novize (Herbst 1140)
10.Lösegeld für einen Toten (Februar 1141)
11.Ein ganz besonderer Fall (August 1141)
12.Mörderische Weihnacht (Dezember 1141)
13.Der Rosenmord (Sommer 1142)
14.Der geheimnisvolle Eremit (Oktober 1142)
15.Das fremde Mädchen (Dezember 1142)
16.Der Ketzerlehrling (Juni 1143)
17.Das Geheimnis der schönen Toten (August 1143)
18.Die Schwarze Keltin (Sommer 1144)
19.Der fromme Dieb (August 1144)
20.Bruder Cadfael Buße (1145)

außerhalb der Reihe gibt's den Band:
Das Licht auf der Straße nach Woodstock
mit drei Geschichten, darunter eine, wie Bruder Cadfael ins Kloster kam.
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Prinzessin »

Hallo Korsar,

noch mal kurz off topic: Es sind sogar drei Brüche :shock: - mein rechter Ringfinger mußte auch dran glauben. Nun ja, es geht aufwärts *vormichhinmurmel*...

Die Liste, die ich von der Cadfael-Reihe gemacht hatte, ist uralt - ich glaube, da gab's noch nicht mal Internet 8).
Auf die krimicouch hätte ich auch kommen können (hab' den Link sogar gespeichert) - danke, Vidya! Da schaue ich auch sonst gerne mal nach. Anne Perry lese ich übrigens auch sehr gerne :wink:.

Aber da gibt's ja tatsächlich einige, die ich noch nicht kenne :D. Muß ich mir gleich mal aufschreiben. Wie Cadfael ins Kloster kam, interessiert mich nämlich immer noch. Hast Du das schon gelesen?

Hallo lesewahn,

also, Du mußt nicht mit einem bestimmten Buch anfangen. Jedes ist ein in sich abgeschlossener Krimi und auch alleine verständlich. So im gesamten Überblick ist es einfacher schöner, die Bücher der Reihe nach zu lesen. An Deiner Stelle würde ich mal mit "Im Namen der Heiligen" anfangen.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

Hallo, Prinzessin
(ist off topic, aber ich find deinen Nickname so schön, dass ich nie widerstehen kann, ihn hinzuschreiben)

Nochmals off topic: Du bist aber echt gehandicapt: Wie benutzt Du Krücken, wenn Dein Ringfinger auch noch hin ist?

GuteBesserungwünschaufjedenFall***

Topic: Nein, ich hab auch noch nicht gelesen, wie Cadfael ins Kloster kam und das letzte, seine Buße, klingt auch gut :D

Also doch alle kaufen und lesen, es hilft nix - jedenfalls bei mir nicht.
Ist zwar momentan nicht mein absoluter Hit - ich lese momentan gerne "blutige" Thriller, aber das ist einfach unwiderstehlich... ich muss mal hier suchen.
Ich glaube, die werden gar nicht mehr verlegt, also nur noch antiquarisch oder hier :roll:
Sehe ich das richtig?

Und Danke, vidya, wenigstens hast Du das Brett vor meinem Kopf entfernt: ich kenne natürlich auch die Krimi-Couch, die Phantastik-Couch und noch irgendeine Couch.
Ich guck da nur nicht so gerne hin, weil dann meine Wunschliste so lang wird, seufz :cry:

@lesewahn: Ja, man kann die Bücher durcheinander lesen, aber prinzipiell finde ich es auch, wie Prinzessin, schöner, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Es geht übrigens bei den Cadfael-Romanen leichter, sie "durcheinander" zu lesen als bei den Eiffel-Krimis von Jaques Berndorff - meiner Meinung nach.
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Korsar77 »

Ich hab grad mal gesucht: Das Licht auf der Straße nach Woodstock kostet sagenhafte 9,00 Euro mindestens!

Ich glaub, ich werde nicht mehr - für ein gebrauchtes Buch! Das gibt's doch gar nicht :evil:
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Ellis Peters - Bruder Cadfael

Beitrag von Prinzessin »

Ja, bei den mindestens 9,- Euro musste ich schon schlucken... Na ja, mal schauen... Vielleicht gibt's das auch mal woanders oder als Glücksfund auf dem Flohmarkt.

Ach, das mit den Krücken und dem Finger geht schon - da hatte ich nur so eine kleine Schiene dran und den Finger halt immer etwas abgespreizt. Das Hauptgewicht liegt ja in der Handfläche.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Antworten