Italienische Krimis

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Alfamaus1965
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:56
Wohnort: 92660 Neustadt a. d. Waldnaab

Italienische Krimis

Beitrag von Alfamaus1965 »

Hallo!

bin neu hier. Bei booklooker natürlich nicht!
Suche gute italienische Krimis (in deutscher Sprache). Aber nicht nur Donna Leon, die kennt inzwischen fast jeder.
Freue mich auf gute Tipps!

Alfamaus1965 : :)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Italienische Krimis

Beitrag von nanoq »

Hallo Alfamaus1965,

so wahnsinnig viele italienische Krimiautoren kenne ich auch nicht, aber ein paar schon. Ich kann dir ein paar Namen nennen, nach denen du dann mal schauen kannst und ein paar von deren Büchern (ich zähle aber jeweils nicht alle Romane auf).

Da wären z.B.

- Nino Filastò, der eine Krimireihe um Avvocato Scalzi geschrieben hat ("Der Irrtum des Dottore Gambassi", "Alptraum mit Signora", "Die Nacht der schwarzen Rosen" u.a.). Ich persönlich fand diese Krimis interessant, da man einiges über das italienische Strafrecht lernt. So richtig gefallen hat mir die Serie aber erst ab dem zweiten Band, den ersten fand ich noch irgendwie bemüht.

- Andrea Camilleri, der unter anderem eine Serie um Commissario Montalbano ("Die Form des Wassers", "Der Hund aus Terracotta", "Der Dieb der süßen Dinge" u.a.) veröffentlicht hat. Hier musste ich mich erst einmal "einlesen". Anfangs bin ich mit der Schreibweise und Sprache des Autors noch nicht so recht klargekommen, aber nachdem ich mich erstmal reingefunden habe, gefallen mir seine Bücher ziemlich gut. Ich habe auch einige von ihm gelesen, die nicht zu der genannten Reihe gehören und auch die haben mir durchaus gefallen.

- Ein weiterer Autor einer Krimiserie ist Giorgio Scerbanenco mit seinen Romanen um den Arzt und Kriminalbeamten Duca Lamberti ("Das Mädchen aus Mailand", "Ein pflichtbewusster Mörder", "Die Verratenen"). Auch er hat neben seiner Reihe noch weitere Bücher geschrieben, die ich aber nicht kenne. Die Geschichten stammen aus den 60er und 70er Jahren und sein Stil und seine Art sind daher ein bisschen altmodisch, aber auf eine Art, die die Geschichten zumindest für mich dennoch gut lesen lassen.

- Um einiges moderner sind die Bücher von Carlo Lucarelli ("Der Kampfhund", "Der grüne Leguan", "Schutzengel"), sie sind aber auch ein wenig brutaler, so wie man das heutzutage bei vielen Krimis findet.

- Und dann fällt mir noch Marcello Fois ein, von dem ich bislang nur "Der Tod wäscht alles rein" gelesen habe. Dieser Roman spielt auf Sardinien und man bekommt Einblicke in die Lebens- und Denkweise derjenigen, die dort seit ewigen Zeiten ansässig sind.

Da du auf Donna Leon verweist, gehe ich mal davon aus, dass durchaus auch an Büchern über Italien interessiert bist, die von Nicht-Italienern geschrieben sind. Da habe ich auf jeden Fall einen Hinweis: Die Bücher von Magdalen Nabb, einer in Florenz lebenden Engländerin. Ihre Reihe um den Carabiniere Guarnaccia ("Tod einer Verrückten", "Tod im Frühling", "Tod im Herbst", "Tod eines Engländers" u.a.) finde ich persönlich einfach toll. Das sind richtig "klassische" Krimis mit einem Schuss Humor, die sich wunderbar runterlesen lassen.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Alfamaus1965
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:56
Wohnort: 92660 Neustadt a. d. Waldnaab

Re: Italienische Krimis

Beitrag von Alfamaus1965 »

Vielen lieben Dank für die Tipps, aber Du wirst es nich glauben, die kenne ich alle schon!
Camilleri ist für mich der absolute Meister! Diese Romane liebe ich und es könnten von mir aus noch 100 weitere entstehen. Obwohl die letzten Romane nicht mehr so umfangreich und nicht mehr sooo toll waren.
Ich werde einfach weiter lange Abend bei bookloker verbringen und nach italienischen Krimis suchen. Leider ist es nicht immer einfach, da nicht überall eine kurze Beschreibung dabei ist und man auch mal reinfallen kann, was die Handlung betrifft.

Ciao! Schönen Tag noch!

Alfamaus 1965
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Italienische Krimis

Beitrag von nanoq »

Alfamaus1965 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Tipps, aber Du wirst es nich glauben, die kenne ich alle schon!
:lol:
Tja, schade. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der noch andere Italiener kennt. Wenn du nach Skandinaviern gefragt hättest, hätte ich die noch eine viel größere Anzahl von Autoren nennen können, da wäre dann auch die Chance größer gewesen, dass ein dir noch unbekannter dabei wäre.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: Italienische Krimis

Beitrag von volx-wolf »

Keine italienische Autorin, sondern eine Deutsche:
Felicitas Mayall (=Barbara Veit) - deren Laura Gottberg-Krimis aber in der Toskana spielen.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Italienische Krimis

Beitrag von Anne »

Massimo Carlotto.
deichaffe

Re: Italienische Krimis

Beitrag von deichaffe »

guten morgen,
gesundes neues jahr
cee-kay
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Feb 2006, 23:06

Re: Italienische Krimis

Beitrag von cee-kay »

Ich habe jetzt gerade zwei Bände von Roberta Mistretta gelesen (spielen auf Sizilien) - fand ich nicht schlecht...
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr an alle
Besucht mich in meinem Booklooker-Shop
http://www.booklooker.de/cee-kay
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Italienische Krimis

Beitrag von glokil »

wenn dir rom als schauplatz reicht, aber der autor von auswärts sein darf: david hewson
Robertdarling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:17

Re: Italienische Krimis

Beitrag von Robertdarling »

Bei aller gebotenen Zurückhaltung, die ein Autor in einem Forum haben sollte, dennoch ein Beitrag zu dieser Frage. Da ich die schöne Region gut kenne, spielt auch mein Roman "Die Toskana Verschwörung" eben dort. Irgendwie scheint's den Lesern zu gefallen, denn er kommt gut an. Siehe Rezensionen. Bei amazon steht er seit Wochen unter den Toskana-Krimis auf Platz 1. Die erste Auflage ist auch schon weg. Obwohl es eigentllich kein Krimi ist, sondern die Geschichte um eine obskure politische Verschwörung. Manchmal ziemlich ironisch, aber - wenn ich das behaupten darf - ziemlich spannend. Und der geliebten Landschaft habe ich auch noch ein Denkmal gesetzt. Aber jetzt Schluss mit der Eigenwerbung. Vielleicht machen Sie sich selbst ein Bild.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Italienische Krimis

Beitrag von Bice »

Mir ist gerade eben diese Thread-Ueberschrift ins Auge gefallen: Italienische Krimis.

Ich kenne glaubs nur ein einziges Buch, welches in diese Kategorie einzuordnen ist. Es ist aber kein Roman. Der Kriminal-Fall, der darin beschrieben ist, der ist/war grausamste Wirklichkeit und die Lektüre ist nicht unbedingt etwas für sensible Gemüter.

DAS MONSTER VON FLORENZ - Michele Giuttari

Eine Serie von Liebespaar-Morden in der Gegend rund um Florenz versetzte die Bevölkerung von 1974 - 1985 in Angst und Schrecken.

Giuttari wurde im Jahre 1995, also 10 Jahre nach der vermeintlichen "Aufklärung" des Falles Leiter der Mordkommission von Florenz und konnte somit Einsicht nehmen in die betreffenden Akten. Bald schon sind ihm einige Ungereimtheiten aufgefallen und er begann damit, den Fall neu aufzurollen....was er dabei herausgefunden hat, ist einfach unglaublich, grauenhaft, entsetzlich....
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Italienische Krimis

Beitrag von krimtango »

@Bice: Das hört sich bedrückend, aber auch sehr spannend an.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Italienische Krimis

Beitrag von LocoLibri »

Mittlerweile gibt es dafür auch eine eigene Sparte: Kriminalromane -> italienische Krimis.
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Italienische Krimis

Beitrag von noiz33 »

Les mal von der Dacia Maraini Stimmen und Kinder der Dunkelheit
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Italienische Krimis

Beitrag von noiz33 »

Das Buch DAS MONSTER VON FLORENZ ist der Teil 3 von der Serie. Das Buch ist geschrieben wie die Berichte von der Polizei. Hab es aufgehört zulesen. man müßte die ersten und zweiten Band lesen um den dritten zu verstehen.
Antworten