Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
Gerte
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 13:24

Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Gerte »

Das Geheimnis des Billriffs Inselkrimi Juist
Dieter Ebels
EWK-Verlag, Oktober 2010
ISBN 978-3-938175-61-3

Nach der schmerzhaften Trennung von seiner Frau verbringt Alexander Lorenz den Urlaub auf der Nordseeinsel Juist. Er möchte die Stille und Einsamkeit in der ruhigen Vorsaison nutzen, um mit sich und seinen Problemen ins Reine zu kommen. Bei einem morgendlichen Spaziergang über das Billriff, einer riesigen Sandbank im Westen der Insel, macht er eine schreckliche Entdeckung, ein im Sand vergrabenes Mordopfer. Alexander lernt auf der Insel Hauke Hein kennen, einen Freund des Ermordeten. Die beiden entdecken Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass der Tote auf der Suche nach einem auf Juist vergrabenen Schatz und einem geheimnisvollen Gegenstand war, der als Cöersyn bezeichnet wird. Niemand weiß, was sich hinter dem Cöersyn verbirgt, aber in alten Überlieferungen finden sie Hinweise darauf, dass der Besitz des Cöersyns unvorstellbare Macht bedeutet. Alexander und Hauke entschließen sich, selbst auf Schatzsuche zu gehen. Die Spur führt zu einem Museum in Hamburg. Hier treffen sie auf Trixi Karlsfeld, die Schwester des Mordopfers. Sie schließt sich den beiden an, um sie bei der Suche zu unterstützen. Schnell bemerken sie, dass sie von unbekannten Männern verfolgt werden, die ihnen ganz offensichtlich die Hinweise auf den verborgenen Cöersyn abjagen wollen. Es sind die Mörder von Reinhard Karlsfeld. Sie durchwühlen Trixis Wohnung und versuchen sogar, Alexander mit dem Auto zu überfahren. Als die drei wieder auf Juist sind und sich auf die Suche nach Karlsfelds Geheimnis machen, stellen sie fest, dass sie auch auf der Insel vor den Verbrechern nicht mehr sicher sind. Es beginnt eine spannende Jagd nach weiteren Hinweisen, die letztendlich wieder zum Billriff führt.

:D Gleich am Anfang des Buches wird eine Spannung aufgebaut, die sich wie ein Faden durch das ganze Buch zieht. Die Protagonisten sind keine Helden, sondern Menschen wie Du und ich mit all ihren Problemen.
Das Geheimnis des Billriffs, ein Krimi mit einem Hauch von Abenteuer, ist in meinen Augen die beste Krimineuerscheinung, ein Buch zum weiterempfehlen. :D
Daggy
Beiträge: 117
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:25

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Daggy »

Auch wenn ich von dem Autor noch keinen Krimi gelesen habe, da ich weiß, wie gut Ebels schreibt, werde ich mir das Buch nicht entgehen lassen.
:D
Gerhard
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Apr 2010, 14:57

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Gerhard »

Ein großartiger Einstieg in die Welt des Krimis. Als Autor kann man es fast nicht besser machen. Eine fesselnde Idee, gut beschriebene Karaktere und sehr lesenswert auf das Papier gebracht.
Die Handlung gleicht fast einem abenteuerlichen Thriller, denn die Suche nach dem Schatz und dem geheimnisvollen Cöersyn ist super spannend. Wer glaubt, einen Krimi zu lesen, in dem es in erster Linie um polizeiliche Ermittlungen geht, wird schnell des Besseren belehrt.

:D Mir gefiel der Krimi sehr gut. Er hätte allerdings mehr Seiten haben können.
Ich hoffe, es wird nicht Ebels letzter Krimi bleiben.
Daggy
Beiträge: 117
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:25

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Daggy »

Das Buch beginnt mit dem Kapitel "Der Sturm", sehr spannend geschrieben. Die Suche nach den Hinweisen auf den geheimnisvollen Cöersyn fand ich allerdings etwas verwirrend. Niemand weiß, was der Cöersyn ist, aber allen wollen ihn. Was ich ganz toll fand, waren die Personen. Besonders Trixi, die einen leidvollen Lebensweg hinter sich hat, schloss ich gleich ins Herz.
Man merkt gleich, dass der Autor sich auf Juist auskennt, denn er beschreibt die Insel sehr intensiv. Die Idee, einen Krimi zu schreiben, in dem es um eine Schatzsuche geht, ist sehr gut und ebenso gut umgesetzt.

:D Ich hoffe, es bleibt nicht der letzte Ebels-Krimi.
Graphit
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:49

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Graphit »

Das Buch kommt auf meinen Wunschzettel.
:D
Missis
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:59

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Missis »

Von dem Autor kenne ich bisher nur "Helene - Eine Kriegskindheit".

Die Buchbeschreibung von Gerte hört sich gut an. Deshalb merke ich mir das Buch auf jeden Fall vor.
Graphit
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:49

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Graphit »

:D
Die Idee zu dem Buch finde ich großartig. Eine Schatzsuche gab es ja schon oft, aber die Suche nach dem Cöersyn ist einmalig. Alles in allem eine spannende Geschichte, die überzeugt, und dann das Ende, welches nicht hätte überraschender sein können.

:lol: Auch ich hoffe, dass es nicht der letzte Krimi von Ebels ist.
Ein toller Tipp.
Gerte
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 13:24

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Gerte »

Gerhard hat geschrieben:Ein großartiger Einstieg in die Welt des Krimis. Als Autor kann man es fast nicht besser machen. Eine fesselnde Idee, gut beschriebene Karaktere und sehr lesenswert auf das Papier gebracht.
Die Handlung gleicht fast einem abenteuerlichen Thriller, denn die Suche nach dem Schatz und dem geheimnisvollen Cöersyn ist super spannend. Wer glaubt, einen Krimi zu lesen, in dem es in erster Linie um polizeiliche Ermittlungen geht, wird schnell des Besseren belehrt.

:D Mir gefiel der Krimi sehr gut. Er hätte allerdings mehr Seiten haben können.
Ich hoffe, es wird nicht Ebels letzter Krimi bleiben.
Nein Gerhard, es bliebt nicht der letzte Ebelskrimi.
Sieh dir mal die Homepage des Autors an: www.dieter-ebels.jimdo.com . Da habe ich den neunen Ebelskrimi entdeck: "Die Bestie von Juist". Wenn ich meine Bücher, die ich noch zu lesen habe, aus hab, dann lese ich den Ebels natürlich.
:D
Missis
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:59

Re: Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

Beitrag von Missis »

Gerhard hat geschrieben:Ein großartiger Einstieg in die Welt des Krimis. Als Autor kann man es fast nicht besser machen. Eine fesselnde Idee, gut beschriebene Karaktere und sehr lesenswert auf das Papier gebracht.
Die Handlung gleicht fast einem abenteuerlichen Thriller, denn die Suche nach dem Schatz und dem geheimnisvollen Cöersyn ist super spannend. Wer glaubt, einen Krimi zu lesen, in dem es in erster Linie um polizeiliche Ermittlungen geht, wird schnell des Besseren belehrt.

:D Mir gefiel der Krimi sehr gut. Er hätte allerdings mehr Seiten haben können.
Ich hoffe, es wird nicht Ebels letzter Krimi bleiben.
Ich habe die gleiche Meinung, wie Gerhard, ein tolles Buch, halb Krimi, halb Thriller. Sehr lesenswert.

Ich lese gerade den neuen Ebels "Die Bestie von Juist".
:D
Antworten