Arthur C. Clarke 1917 - 2008

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Arthur C. Clarke 1917 - 2008

Beitrag von williwu »

Hab ich gesehen, war allerdings auf dem falschen Sender. Mich regen diese dauernden Einblendungen und Werbeunterbrechungen auf. In aller Unbescheidenheit darf ich auch auf einen Nachruf auf A. C. Clarke in der Zeitschrift "Earth-Rocks" (6/2008) hinweisen, den ich damals voller Schrecken schrieb, weil es niemand anderes tat.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Arthur C. Clarke 1917 - 2008

Beitrag von williwu »

Isser wohl. Aber man kann ja erstens nicht da ganze Fernsehprogramm im Internet sehen, nur weil es da werbefrei ist (oder man das doch, aber ich würde dann dauernd auch andere Sachen machen, weil ich schon mal am PC sitze, und dann habe ich keine Vebesserung zur Werbung). Und mitschneiden kann man da legal auch nicht ...

Übrigens, hab ich vorhin vergessen: Hier der Link zu Earth Rocks. Der Nachruf und auch andere Artikel können gelegentlich im Archiv nachgelesen werden, wenn die entsprechende Ausgabe angezeigt wird.

Kommt in dieser Fernsehserie auch noch ein Bericht über Isaac Asimov (oder war der schon)?
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Arthur C. Clarke 1917 - 2008

Beitrag von Mary »

Arthur C. Clarke war schon ein toller Autor und wie ich gehört habe auch wirklich ein sehr freundlicher Mensch. Der Kollege meines Cousins hat einen SF-Roman geschrieben und anscheinend hatte Clarke ihn gelesen und sogar deswegen angerufen und beglückwünscht. Das finde ich ungeheuer nett, ich wäre total ausgeflippt.

Verwundert hat mich nur, daß so ein hochgebildeter Mann nicht gegen Kinderlähmung geimpft war.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Arthur C. Clarke 1917 - 2008

Beitrag von williwu »

Ist jetzt weg von Clarke, aber der Beitrag über Asimov war für mich hochgradig enttäuschend. Mal abgesehen davon, dass es mehr um Robotertechnologie ging als um Asimov, waren auch unsinnige technische Beschreibungen nicht angetan, Freude aufkommen zu lassen.

Asimov hat ja nicht nur über Roboter geschrieben, auch sein Beitrag zum Führungsanspruch der Wissenschaft und den Gefahren dieser Idee ist immens wichtig und zieht sich mehr als die Robotik durch sein ganzes Werk. Hingegen sind die Robotergesetze ja eine nette Idee, aber jeder, der mal auch nur BASIC zu programmieren gelernt hat, weiß, dass sie bestenfalls eine moralische Vorschrift darstellen. Und kein Wort zu Lucky Starr oder den ganzen SF-Krimis.
Antworten