Gutes Weltraum Sci-Fi Buch

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
JackHaaf
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2014, 01:05

Gutes Weltraum Sci-Fi Buch

Beitrag von JackHaaf »

Hallo Leute,

ich hoffe dieses Thema gibt es nicht bereits. Aber mit der "Suche"-Funktion habe ich leider kein passendes gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Science Fiction Buch,
welches das Thema der Weltallerkundung/ -erforschung behandelt.

Ich würde gerne eine Geschichte lesen, die beschreibt, wie die Menschheit noch am Anfang der Weltraumerkundung steht . Die entweder kurz davor steht den Warpantrieb zu erfinden, oder diesen soeben erst erfunden hat. Durch diesen Technologiesprung steht ihnen nun das gesamte Weltall offen und sie fangen an, dieses auch außerhalb unserer Galaxie zu erkunden. Mit dem ersten Kontakt, etc.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Buch so ungefähr hier in Frage kommen könnte?

Vielen Dank

LG JackHaaf
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Gutes Weltraum Sci-Fi Buch

Beitrag von Ojinaa »

Da wirst du aber zeitlich weit zurück gehen müssen. Die allerallerallerallerallerallermeisten Bücher, die als Hintergrund sowas (wobei "Beginn der Erkundung" in der SF nicht lange stattgefunden hat) haben, wie du es beschreibst, "behandeln" in Wirklichkeit ganz andere Themen ...
"Eden" von Lem z. B. beschreibt, wie Menschen auf einen neuen Planeten kommen; ich glaub aber nicht, dass dir die enthaltene Botschaft ("hinkommen & verstehen" ist eher unwahrscheinlich) zusagt.
Auch bei "Warén" treffen Menschen zum ersten mal auf Außerirdische (auch wenn die sehr menschenähnlich sind), aber darum geht es in dem Buch nicht.
Bei Laßwitz' "Auf zwei Planeten" sind die Menschen fast noch nicht weg von zu Hause; die Bücher von Eberhardt del’Antonio spielen quasi zu den Anfängen der Allerkundung; "das Geheimnis des Transpluto" spielt auch da – alles Bücher deutlich vor den 1980ern ...
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten