Sci-Fi Titel gesucht (DDR)

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
elexx
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2016, 10:26

Sci-Fi Titel gesucht (DDR)

Beitrag von elexx »

Heyho Leseratten,

ich suche für einen Bekannten den Titel eines Buches, vielleicht auch einer Kurzgeschichte. Höchstwahrscheinlich aus der DDR. Google hat mir mit den wenigen bekannten Stichworten nicht weitergeholfen.

Ich gebe den markanten Teil des Inhalts mal so wieder, wie er mir das erzählt hat - und da sind sicher 30-40 Jahre Erinnerung dazwischen:

Ein Professor macht Urlaub in den Bergen und findet dort eine eigentümliche Metallspirale. Er nimmt sie mit und lässt sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub in seinem Institut untersuchen. Dabei stellt man fest, dass das Metall nicht von der Erde sein kann und es sich bei der Spirale um eine Art Datenspeicher handeln müsse. Es gelingt, die Spirale zu lesen und zu dekodieren und es sind darauf Filmaufnahmen von vor 2000 Jahren von den Azteken oder alten Ägyptern von Tier- oder Menschenopfern zu sehen.

Sagt das jemand was?

Grüße aus Sachsen,
Steffen
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Sci-Fi Titel gesucht (DDR)

Beitrag von Ojinaa »

Metallspirale? Erinnert mich an "Das Orakel der Delphine" von Wolf Weitbrecht. Der Professor ging dabei der Sage von Zwergenkönig (Name hab ich vergessen) nach. Parallel dazu gibt es den titelgebenden Erzählstrang rund um die Strandungen der Delphine und Wale. (An Menschenopfer-Aufzeichnungen erinnere ich mich allerdings nicht, das ist zu lange her.)
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
elexx
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2016, 10:26

Re: Sci-Fi Titel gesucht (DDR)

Beitrag von elexx »

Hallo Ojinaa,
Du hast völlig recht - vielen Dank für den Hinweis!

In der Zwischenzeit (seit dem Posting) hatte ich mich auf meinen Dachboden begeben und alle SF-Titel, die ich so habe, herausgesucht und kurz durchgeblättert bzw. die Zusammenfassung gelesen. Dabei fiel mir auch das "Orakel der Delphine" in die Hände - jedoch nicht als Original-Buch sondern als ausgedrucktes und mit einem Aktendulli zusammengeheftetes eBook. Wenn mans in der Hand hält, kommt die Erinnerung auch wieder, ich hatte das Buch selbst schon gelesen, wenn auch mehr als 10 Jahre her.

Tatsächlich kommt darin eine Spirale und ein Professor vor, ich hab das zugehörige PDF-File an den Kollegen weitergeleitet und er wird es vermutlich auch erneut lesen :)

Vielen Dank,
Steffen
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Sci-Fi Titel gesucht (DDR)

Beitrag von Ojinaa »

Ha! Zum ersten Mal ist mir bei so einer Suche was eingefallen und es stimmte sogar. *mir selbst auf die Schulter klopf* :D
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten