Sergej Lukianenko

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
Aeria
Beiträge: 69
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 00:10

Sergej Lukianenko

Beitrag von Aeria »

Ich schreibe diesen Beitrag bewußt in "Science Fiction", denn Lukianenko ist mit SF bekannt geworden. Seine "Wächter"-Bücher sind zwar Fantasy, aber das sind, soweit ich das gesehen habe, Ausnahmen. In Russland laufen diese beiden Genres sowieso unter "Fantastika", dort wird nicht unterteilt.
Im nächsten Jahr erscheint im deutschsprachigen Raum ein neues Lukianenko-Buch, der SF-Roman "Spektrum". Ich habe es gestern beendet und kann es nur empfehlen. (Viiiiiiieeel besser geschrieben als die "Wächter"!!!)

Was haltet ihr von Lukianenkos "Wächtern"? Das dritte ist ja nun erschienen und das vierte wird sicher auch noch kommen.

***
Aeria
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maron »

ähm, falls es dich nach so langer Zeit noch interessiert:
Ich war follends begeistert von allen Bänden!
Dachte, es werden drei, dabei wurden es ganze 5!
Nur wenn man tiefer nachforscht kommt man schon auf so einige Unstimmigkeiten :lol:
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maron »

gomen, 4 :oops:
Fussel
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 21:49
Wohnort: Goslar

Re: Sergej Lukianenko

Beitrag von Fussel »

Die Wächter Serie hab ich noch nicht gelesen, jedoch gerade Weltengänger/Träumer hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich mir mehr von Lukianenko versprochen hatte. Während der Weltengänger noch recht flüssig zu lesen war und sich auch etwas Spannung aufgebaut hat, fällt der zweite Teil wirklich deutlich ab.

Auch habe ich so meine Probleme mit seinem Schreibstil und Formulierungen. Schwarze z.B. ständig als Neger zu betiteln missfällt mir bei einem solchen Buch zutiefst und hat meinen Lesespass doch arg getrübt.

Es gibt -in meinen Augen- eindeutig bessere Autoren. Ich halte ihn nach der Lektüre von Weltengänger/Träumer jedenfalls für ähnlich überschätzt wie Dan Brown im Thrillersektor.
Aeria
Beiträge: 69
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 00:10

Re: Sergej Lukianenko

Beitrag von Aeria »

Fussel hat geschrieben:Die Wächter Serie hab ich noch nicht gelesen, jedoch gerade Auch habe ich so meine Probleme mit seinem Schreibstil und Formulierungen. Schwarze z.B. ständig als Neger zu betiteln missfällt mir bei einem solchen Buch zutiefst und hat meinen Lesespass doch arg getrübt.
Mir scheint, hier will jemand auf amerikanische Weise politisch korrekt sein :wink: . Warum empfinden manche dieses Wort eigentlich als diskriminierend? Es bedeutet schließlich "schwarz" (spanisch). In Russland, wo Lukianenko ja herkommt, hat man von Political Correctness noch nicht einmal gehört. Auch hierzulande wäre weniger davon auch nicht schlecht.
Fussel hat geschrieben:Es gibt -in meinen Augen- eindeutig bessere Autoren.
Hundertprozentige Zustimmung!
Sphinxi
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:37

Re: Sergej Lukianenko

Beitrag von Sphinxi »

Schwarze SIND Neger !!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Sergej Lukianenko

Beitrag von Mary »

Warum empfinden manche dieses Wort eigentlich als diskriminierend?
Weil das Wort nur noch von Rassisten und Rechtsradikalen verwendet wird.
Weil das Wort als Schimpfwort gilt.

Man sollte nicht zu faul sein, sich andere Wörter anzugewöhnen, wenn andere dadurch beleidigt werden.
Im übrigen wirkt es eher dumm, wenn man dieses Wort noch benutzt. Ihr alle habt Google, da kann man sich hinreichend informieren; hat mit Amerkika nix zu tun!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Esperanto Buchversand
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 19:54
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sergej Lukianenko

Beitrag von Esperanto Buchversand »

Ziemlich egal, ob Science fiction oder Fantasy: Lukianenko ist schon ein phantasievoller Schriftsteller, dessen Werke in viele Sprachen übersetzt sind, so auch in Esperanto: "Kavaliroj de kvardeck Insuloj" oder "La nokta patrolo".
Lesenswert, klar, aber unverzichtbar für Sammler.
Esperanto - die internationale Sprache.
Schnell lernen und Freunde auf der ganzen Welt finden.
Einfach mal im Netz nach Esperanto suchen.
Antworten