Die besten SF-Romane

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Arith
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 06:26

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von Arith »

Höchste Zeit, das Thema wiederzubeleben! Hier sind meine Favoriten:
Die Zeit-Odyssee, A. Clarke
Und die Erde steht still, P. Dick
Zehn Jahre nach dem Blitz, P. Dick
Zeitschaft, G. Benford
Titan, S. Baxter
Evolution, S. Baxter
Zeitschiffe, S. Baxter
Die lange Erde, S. Baxter, T. Pratchett
Die lange Reise, R. Heinlein
Die Andere Welt, H. Ziergiebel
Das Artefakt, A. Brandhorst
Der letzte Tag der Schöpfung, W. Jeschke

Kennt die jemand? Wie findet Ihr sie? Freue mich über Austausch!
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von Ojinaa »

Bei allem Respekt für Jeschkes Bedeutung für die Science Fiction in Deutschland: Seine Werke haben mich noch nie vom Hocker gerissen. Durch "Der letzte Tag der Schöpfung" hab ich mich damals durchgequält. Nein, stimmt nicht: Qual wäre übertrieben, der Text war an sich schon einigermaßen süffig. Aber extrem langweilig - am Ende ist mir nur noch die Grundidee erinnerlich geblieben und für die hätte es keinen Roman gebraucht.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
bogartnrw
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:40

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von bogartnrw »

Die besten SF-Romane sind die, die mann (oder frau) mag.
Science Fiction war und ist ein Weg, oft betretene Pfade zu verlassen und dem Denkorgan, welches Langeweile bis in die entlegensten Neuronen hasst, neue Impulse und völlig überraschende Wendungen zu präsentieren. Und an den vielfältigen Beiträgen in den Abgründen dieses Forums ist abzulesen, dass es funktioniert. Wenn auch für mein Empfinden zu langsam :-)
AnnaSusann
Beiträge: 33
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 16:38

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von AnnaSusann »

Ich habe schon lange vor, ein paar Bücher von Phillip Dick zu lesen. Schreibe diese beiden, die du empfiehlst, gleich mal auf meine Liste. Welches ist sein Buch, auf das die Serie Man in a High Castle beruht?
Andreas Brandhorst ist einer meiner Lieblingsautoren und Übersetzer! Kann von ihm Seelenfänger empfehlen, das hat mich wirklich mitgerissen, es ist ein bisschen im Stil von Inception oder ähnlichen Storys.
Arith hat geschrieben: Sa 8. Okt 2016, 06:38 Höchste Zeit, das Thema wiederzubeleben! Hier sind meine Favoriten:
Die Zeit-Odyssee, A. Clarke
Und die Erde steht still, P. Dick
Zehn Jahre nach dem Blitz, P. Dick
Zeitschaft, G. Benford
Titan, S. Baxter
Evolution, S. Baxter
Zeitschiffe, S. Baxter
Die lange Erde, S. Baxter, T. Pratchett
Die lange Reise, R. Heinlein
Die Andere Welt, H. Ziergiebel
Das Artefakt, A. Brandhorst
Der letzte Tag der Schöpfung, W. Jeschke

Kennt die jemand? Wie findet Ihr sie? Freue mich über Austausch!
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von A S »

AnnaSusann hat geschrieben: Sa 28. Jan 2017, 13:35 Ich habe schon lange vor, ein paar Bücher von Phillip Dick zu lesen. Schreibe diese beiden, die du empfiehlst, gleich mal auf meine Liste. Welches ist sein Buch, auf das die Serie Man in a High Castle beruht?
"Das Orakel vom Berge" ist die deutsche Fassung von Man in the High Castle. Wie weit die Serie sich allerdings an die Buchvorlage hält, kann ich nicht beurteilen.
Absolut empfehlenswert ist außerdem "Der dunkle Schirm" (A Scanner Darkly).

A S

Edit: Tippfehler korrigiert
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
bogartnrw
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:40

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von bogartnrw »

Humorvolle SF ist auch seit dem Erscheinen im Jahr 1971 von "Die fliegenden Zauberer" (David Gerrold / Larry Niven) leider immer noch so messbar wie Gravitationswellen. Allein deswegen würde ich dieses Buch für jede SF-Sammlung immer wieder empfehlen! Die Widmung der Autoren auf der 1. Seite: "Den Jungs von der NASA. Wir verstehen Ihre Probleme nur zu gut."

Bogart aus NRW
AnnaSusann
Beiträge: 33
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 16:38

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von AnnaSusann »

A S hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 13:17
AnnaSusann hat geschrieben: Sa 28. Jan 2017, 13:35 Ich habe schon lange vor, ein paar Bücher von Phillip Dick zu lesen. Schreibe diese beiden, die du empfiehlst, gleich mal auf meine Liste. Welches ist sein Buch, auf das die Serie Man in a High Castle beruht?
"Das Orakel vom Berge" ist die deutsche Fassung von Man in the High Castle. Wie weit die Serie sich allerdings an die Buchvorlage hält, kann ich nicht beurteilen.
Absolut empfehlenswert ist außerdem "Der dunkle Schirm" (A Scanner Darkly).

A S

Edit: Tippfehler korrigiert
Danke! Hab mir jetzt eine gesammelte Ausgabe von ihm besorgt :) Ich glaube dann fange ich mit A Scanner Darkly an (da kenne ich auch den Film)
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von A S »

A S hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 13:17
AnnaSusann hat geschrieben: Sa 28. Jan 2017, 13:35 Welches ist sein Buch, auf das die Serie Man in a High Castle beruht?
"Das Orakel vom Berge" ist die deutsche Fassung von Man in the High Castle. Wie weit die Serie sich allerdings an die Buchvorlage hält, kann ich nicht beurteilen.
Zu den Unterschieden Roman - Serie:
http://www.tor-online.de/feature/film/2 ... ip-k-dick/

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von alura* »

Mich wundert, dass die "Uplift"-Romane von David Brin noch nicht genannt worden. Sonnentaucher - Sternenflut - Entwicklungskrieg sind mit das spannendste , was ich bisher gelesen habe.

PS: Mutter des Space Opera Genres sind die Lensmen- Romane von E.E.Doc Smith. Smith fing 1930 an überlichtschnelle Raumschiffe, Mutantenfähigkeiten und übergeordnete Superintelligenzen im Magazin "Amazing Stories" zu präsentieren.
Jan234
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 12:12

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von Jan234 »

Hallo zusammen,
hier meine Übersicht klassischer SciFi (klassisch im Sinne von Literaturkanon, also wesentlich, normsetzend und zeitlos):
Jules Verne: alles. 1828-1905 Scientific Romance, Vorläufer der SciFi.
H.G. Wells: alles.1866-1946 Dto.
Aldous Huxley, Brave new world, 1932
Karel Capek, Der Krieg mit den Molchen, 1936
George Orwell, Animal farm, 1945
George Orwell, 1984, 1946-48
Ray Bradbury, Fahrenheit 451, 1953
Robert A. Heinlein: Stranger in a strange land, 1961
Anthony Burgess, A clockwork orange, 1962
Arthur C. Clarke: 2001: A space odyssey, 1968
Isaac Asimov: alles. 1919-1992
Stanislaw Lem: alles. 1921-2006
Philip K. Dick: alles. 1928-1982
Natürlich ist diese Liste subjektiv und bestimmt auch unvollständig.
Ich bin für Ergänzungen immer dankbar.
Übrigens für Stanislaw Lem-Einsteiger seinen wärmstens empfohlen: "Der futurologische Kongress" und "Die Sterntagebücher".
Baki12
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 19:08

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von Baki12 »

Meine Lieblinge sind:
-Cordwainer Smith, alles
-Margaret Atwoods MadAdam-Triologie (Oryx und Crake, Das Jahr der Flut und vor allem Die Geschichte von Zeb)
-Cixin Liu: Trisolaris Triologie (Die drei Sonnen, Der dunkle Wald und Jenseits der Zeit)
-Stanislaw Lem, fast alles, vor allem Pirx
-Stugatzkis, fast alles
-Dan Simmons Hyperion und Endymion
-Thor Age Bringsvaerd: Stadt der Metallvögel
-Orson Scott Card: Enders und Nachfolgebücher
-Isaak Asimov, Foundation
-Herbert: Der Wüstenplanet und ein paar Folgebände
-Douglas Adams: alle
Schweijksam
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von Schweijksam »

Hiho zusammen,

da muss ich auch meine Top 5 anbringen:

1. World of Tiers Zyklus (Welt der tausend Ebenen) von Phillip Jose Farmer

2. Commonwealth Zyklus von Peter F. Hamilton

3. Ryder Hook Reihe von Kenneth Bulmer

4. Die Star Wars Bücher Reihe der Yuuzhan Vong Invasion von diversen Autoren (Anmerkung: Man mag mich ja geißeln solch Trivialliteratur hier aufzuführen, aber mir hat diese sehr lange Reihe echt gut gefallen, weil es mal was anderes war im Star Wars Universum. Überhaupt bin ich ein großer Fan vieler Bücher und Storylines des alten Kanons, gerade zum Ende hin, wo Luke mit seinem Sohn sich aufmacht um die wahre Bedeutung der Prophezeiung (Darth Vader sollte ja der "Eine" sein) in den Tiefen des unerforschten Raums zu finden.

5. Die Hyperion Gesänge von Dan Simmons - da kommt man schlicht nicht dran vorbei.
yukon_kid
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:50

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von yukon_kid »

Aeria hat geschrieben: Sa 28. Jan 2006, 00:19 Angeregt durch den Thread nach den Lieblings-Fantasy-Büchern möchte ich einen ähnlichen Thread für die SF-Literatur eröffnen.

Ich lese für mein Leben gern SF und bin immer auf der Suche nach neuen Tipps.
Mein Lieblings-SF-Autor ist Dan Simmons ("Die Hyperion-Gesänge", "Endymion", "Ilium") und ich liebe den ersten Band der "Dune"-Reihe von Frank Herbert.

Also, wer will sich über die Science-Fiction unterhalten?

***
Aeria
Übrigens in der Reihenfolge meine interne Bewertung:

1. "Die Hyperion-Gesänge" (beide Bände, Echter Klassiker!
2. "Endymion" (beide Bände, Gute Fortsetzung!)
3. "Ilium (und Fortsetzung "Olympos") (Gelesen wegen 1 und 2, ist ok)

Im übrigen schätze ich Simmons auch als Horror-Autor. Das Buch "The Terror" (und die Serienverfilmung davon ) fand ich gut
yukon_kid
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:50

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von yukon_kid »

ach so, es ging um die besten SciFi Romane. Puh, schwer da es viele Genres gibt und einem halt eher das eine oder andere liegt.

Aber es gibt halt die Klassiker:
Herbert und "Dune" gehört definitv da rein (allerdings fand ich die Fortsetzungen weniger stark und was sein Sohn abliefert kenn ich gar nicht).
Mit Silverberg ab Mitte der 1960er bis Mitte 1970er macht man auch heute nichts falsch (am besten fand ich: "Mit den Toten geboren", " Hawksbill Station")

Bei neueren Klassiker ab den 1990ern würde ich den gesamten Xelee Zyklus von Stephen Baxter nennen (Hard SF).
Definitv abgefahrene SF aus den 2000ern ist die vom Australier Greg Egan ("Diaspora", "Qual", seine Kurzgeschichten).
Connie Willis "Die Farben der Zeit", "Die Jahre des Schwarzen Todes" (Oxford time travel Bücher) , "Passage" (gibt glaub ich keine deutsche Ausgabe)
Neal Stephenson: "Anathema"

Aktuell lese ich Ben Bova "Mars". Auch ein Veteran aus den 1950ern, aber hier mit "neuerem" Output aus Mitte der 1990er
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: Die besten SF-Romane

Beitrag von gantenbain »

Nachdem fast alle großen Klassiker genannt wurden, kommen wir nun zu etwas seichterem:

Die ersten 10 Bände der "Honor Harrington" Geschichten von David Weber

Alle 11 Bände der "Verschollenen Flotte" von Jack Campbell

"Fußfall" , "Luzifers Hammer" und "der Splitter im Auge Gottes" von Niven und Pournelle

"Tentakel" von Dirk van den Boom

"Invasion" und "Old Mans War" von John Ringo


Alles außer "Luzifers Hammer" mehr oder weniger Military SF
Antworten