Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

Ojinaa hat geschrieben:Wie man es schreibt, bestimmt eben, was dasteht – unabhängig davon, was man meint, hingeschrieben zu haben. Das hat mit Wissenschaft nicht wirklich zu tun, nur mit Sprachgenauigkeit. Aber ok – ich bin mal wieder superpingelig gewesen, geb' ich zu. Aber Sprachpflege ist nun mal eine Passion oder gar Obsession von mir.
Ich war mal Beamter und bin es nicht mehr - auch, um endlich wieder normal schreiben und reden zu können. Extreme Sprachgenauigkeit kann wunderbar zur Verschleierung verwendet werden. Natürlich habe ich bei früheren und aktuellen beruflichen Publikationen oder früher bei meiner Diplomarbeit auch die Formulierungen drei- und viermal geprüft. Aber in einem Forum habe das nicht erwartet, und die Sinnhaftigkeit das zu tun bis hin zu überzogenen Formulierungen wie jemand sei dumm, finde ich stark zweifelhaft. Zumal es offenbar gar nicht mehr um die Sache ging.

Nun, ich schreibe wenig SF und bisher wurde auch nur ein fiktionaler Text veröffentlicht, aber was auch immer daran bisher kritisiert wurde, die Sprache war es nicht.
Cookiedent
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:22

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Cookiedent »

Deine Bemühungen das Amtsdeutsch abzulegen scheinen zu fruchten: Ich habe jedes Wort deines vorangegangenen Eintrags verstanden und zuordnen können.

Was die Regeln für den Erstkontakt zu Außerirdischen angeht: Eine Zivilisation, die intelligent genug ist, Technologie zu schaffen, die es ihr ermöglicht, interstellar zu reisen, der können wir wenig entgegensetzen. Man könnte jetzt so etwas schreiben, wie "Regel 1: Militär alarmieren und auf Bereitschaft halten / Regel 2: Repräsentant der Erde ernennen und Empfangsgabe bestimmen... usw.", aber das kommt natürlich auf das Setting an, wie diese Regeln wohl aussehen würden. Wo landen denn die Spacies? Nordkorea? Das könnte lustig werden.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

williwu hat geschrieben:"Regel 1: Militär alarmieren und auf Bereitschaft halten / Regel 2: Repräsentant der Erde ernennen und Empfangsgabe bestimmen... usw."
Empfangsgaben, genau. Glasperlen? Dein "Regelbeispiel" zeigt deutlich, wie unwahrscheinlich es ist, dass es solche Regeln übehaupt gibt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von spiralnebel111 »

Mir gefällt der Name von diesem Fred. Das ist schwer zu toppen!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

spiralnebel111 hat geschrieben:Mir gefällt der Name von diesem Fred. Das ist schwer zu toppen!
???
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von spiralnebel111 »

williwu hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Mir gefällt der Name von diesem Fred. Das ist schwer zu toppen!
???
Na, den Titel zu lesen Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen zwischen Wie ist das Wetter bei Euch? und z.B. Wert des Buches macht einfach was her!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

spiralnebel111 hat geschrieben:
williwu hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Mir gefällt der Name von diesem Fred. Das ist schwer zu toppen!
???
Na, den Titel zu lesen Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen zwischen Wie ist das Wetter bei Euch? und z.B. Wert des Buches macht einfach was her!
Und noch einmal: ???
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kann es nicht erklären: Ich muss einfach grinsen, wenn ich den Threadtitel lese - und finde ihn gut!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

Gut isser auch, vor allem, weil er kurz und prägnant das Thema beschreibt. Besser als in der Rubrik "Büchersuche" die Überschrift "Ich suche ein Buch"!
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Summerhill1972 »

williwu hat geschrieben:Gut isser auch, vor allem, weil er kurz und prägnant das Thema beschreibt. Besser als in der Rubrik "Büchersuche" die Überschrift "Ich suche ein Buch"!
Wieso, dann weiß doch jeder worum es geht, um die Suche nach einem Buch. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Cookiedent
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:22

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Cookiedent »

williwu hat geschrieben: Empfangsgaben, genau. Glasperlen? Dein "Regelbeispiel" zeigt deutlich, wie unwahrscheinlich es ist, dass es solche Regeln übehaupt gibt.
Ich pflichte dir bei, dass solche Regeln unwahrscheinlich sind, aber du musst es nicht mit "Glasperlen" ins Lächerliche ziehen. Wie gesagt, handelt es sich um offensichtlich hochzivilisierte Lebensformen, nicht irgendwelche Eingeborenen, die meines Geschichtswissens nach die Opfer der Glasperle waren.

Mein Vorschlag wäre jetzt Himbeer-Sahne-Torte gewesen, aber wir wissen ja nicht, ob die Außerirdischen evtl. gluten- oder laktoseintollerant sind, geschweige denn, meinen persönlichen Geschmack teilen. Wenn jemand also etwas besseres im Sinn hat, kann er das gerne kundtun. Glasperlen zählen nicht.

Was den Namen des Threads angeht: Ich finde ihn auch lustig, weil er suggeriert, dass man hier entsprechende Regeln findet. Dass dies nicht der Fall ist, enttäuscht mich milde, aber dafür kann man sich von grimmigen Trolls amüsieren lassen.

Hochachtungsvoll,
Cookie
TheSilverOne
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 05:38

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von TheSilverOne »

Ich habe vor Jahren bei einem Bekannten mal ein Buch in die Finger bekommen, dass den Titel trug: "Frühere US Air Force Lehre zum Thema UFOs"
Darin wurde zum einen auf das Thema Verwechslung eingegangen (und worin die begründet sein kann (Mystizismus, Naturphänomene, ect), des weiteren wurde eine Klassifizierungstabelle vorgelegt, anhand derer man die Dinger einordnen kann...
Weder über Wahrheitsgehalt noch Zugehörigkeit eines solchen Buches zur AirForce will ich hier was sagen, aber ich fand, dieses Buch bot schon sehr viel an Regelwerk für einen möglichen Erstkontakt.
Vielleicht findet man ja was dazu im Netz, wär schon mal nen Beispiel, nach welchen Kriterien man solche Regeln aufstellen könnte.
Und einen weiteren Satz kann ich mir nicht verkneifen :D
Ist ein Zitat von Carl Sagan aus dem Buch "Contact"
"It was hopelessly narrow-minded, to imagine that all significant laws of physics had been discovered"
Sinngemäß übersetzt: Es ist hoffnungslos engstirnig, sich vorzustellen, wir hätten alle wichtigen Gesetze der Physik entdeckt.
LG TheSilverOne
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es solche Pläne einer Regierung gibt. Dass die USAF im Zuge der Roswell-Hysterie mal sowas erstellt haben mag, ist noch kein Gegenbeweis - in den USA ist jede Waffengattung eine eigene Welt mit Geheimhaltung auch den anderen Waffengattungen gegenüber und eigenem Geheimdienst. Das kann sogar gezielte Verunsicherung gewesen sein. Die USAF jedenfalls gehört zu den vehementesten Leugnern der Existenz von UFOS, die durch den Raum mit Außerirdischen zu uns gelangt sind.

Davon abgesehen: Es geht hier ja auch nicht darum, ob so etwas wirklich existiert, sondern, wie man es mehr oder weniger realistisch in einen Roman einbauen kann. Zumindest sollte es darum gehen.
Und dazu habe ich einen Tipp: Auf N24 gibt es einen Zweiteiler (Titel leider unbekannt, wird aber bestimmt immer wieder mal wiederholt), der solche Szenarien mehr oder weniger wissenschaftlich beleuchtet. Ist zwar wie alles auf diesem Pseudo-Wissenssender äußerst zweifelhaft, aber das wäre doch vielleicht eine Quelle ...
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Mary »

Ach das Thema ist ernst gemeint.

*schwer an sich arbeitend, nicht zu lachen*

Da erinnere ich mich an einen Kartoon von Gary Larson, wo Aliens landen und versuchen Kühe anzusprechen (nein ich meine nicht die urkomische Werbung für Milch, die Aliens sehen nämlich aus wie - verzeiht mir das Wort - Ärsche. Auf Wunsch scanne ich das Bild und zeige es.)
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

So weit es mich angeht, ist das Thema nur ernst gemeint, als es Bestandteil einer SF-Geschichte sein soll. Da kann ich auch über so etwas diskutieren, wenn andere keine Probleme haben, klingonisch oder elbisch zu lernen, dem Silmarillion philosophische Seiten abzugewinnen oder ernsthaft nach dem Nibelungenschatz suchen. DAS strapaziert meine Lachmuskeln.
Antworten