Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Rafael1919
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 01:54

Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Rafael1919 »

Hallo,
ich schreibe an einem Roman, in dem es Kontakt mit einer außerirdischen Spezies gibt. Jedes Verteidigungsministerium oder jede Regierung stellt dafür doch bestimmt ein paar Regeln auf. Gibt es Ideen, wie die Regeln aussehen könnten? Ich wäre für Vorschläge dankbar.
Vielen Dank
Rafael
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Regel 1: Geheimhaltung!
Regel 2: Geheimhaltung!
Regel 3: Geheimhaltung!
Regel 4: Wir tun erstmal so, als seien es Feinde, die bloß noch nicht geschossen haben.
Regel 5: Selbst wenn sie sich als Freunde erweisen – man weiß ja nie!
:wink:

Nein im Ernst:
Geheimhaltung und (Bio-)Schutz dürften ganz, ganz oben auf der Prioritätenliste stehen …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Leserkanone
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 23:38

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Leserkanone »

Keine Regierung und auch kein Verteidigungsministerium dieser Welt hat ernsthaft Regeln für den Fall eines Erstkontaktes mit Außerirdischen aufgestellt, weil mit solch einem Fall einfach nicht zu rechnen ist. Solche Ideen gibt es nur in der Phantasie von Ufo-Gläubigen. Einen solchen Kontakt könnte man auch unmöglich geheim halten. Dafür sind heute zu viele Geräte ins Weltalle gerichtet und die Kunde über den Kontakt wäre in Sekunden um den Globus (geschicht ja auch ziemlich oft, nur sind es bis jetzt immer Irrtümer gewesen). Kein Regime dieser Welt könnte dies verhindern oder unterdrücken. Ja, in einem Science-Fiction-Roman kann man so etwas verarbeiten (ist ja auch schon ein alter Hut und ziemlich abgedroschen), aber mit der Realität hat das nichts zu tun.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Äh ... Woher weißt du, dass es solche Regeln nicht gibt, Leserkanone? Gehörst du zum "inneren Kreis"? Nur weil du nicht mit sowas rechnest, heißt das doch nicht, dass mit sowas nicht zu rechnen ist. Und selbst wenn mit sowas nicht zu rechnen ist (oder doch eher "wäre"?) , heißt das auch noch nicht, dass keine Staatsschutz der Welt (ich sag mal bewusst nicht "Regierung") damit rechnet – immerhin sind diese Behörden geradezu zu einer gewissen Paranoia verpflichtet.

Dass sich die Annäherung eines großen Flugobjektes nicht (lange) geheimhalten lässt, steht außer Frage. Aber schon ein kleine(re)s kann durch gezielte Fehlinformation zu was-weiß-ich umgedeutet werden. Dass nicht alle das glauben werden, tut nichts zur Sache – in der Öffentlichkeit sind das halt wieder ein paar Ufo-Spinner. Und ich rede noch nicht mal von "getarntem Anflug" oder gar (ok, das ist jetzt wirklich schwer vorstellbar) einer ganz anderen Anreisemethode!
Und: Das betrifft nur die Anreise! Wenn die Aliens einmal da sind, hängt die Möglichkeit, es geheim zu halten, von einer Reihe Faktoren ab, von denen die (unbestreitbare) Fähigkeit von Geheimdiensten etc., etwas geheim zu halten, nur ein einziger ist. Wenn die "Gäste" so blöd waren, sich nur einem Staat anzuvertrauen (und nicht mehreren oder sogar gleich direkt über die Medien Kontakt aufnehmen), stehen die Chancen schon mal gut. Wenn sie klein sind (was denkbar ist) und keiner umwerfenden technischen Gerätschaften oder spezieller Nahrung bedürfen, um hier zu überleben (was schon sehr viel weniger wahrscheinlich ist), wenn sie auf diplomatischen Kontakt aus sind und deshalb "mitspielen" (statt als Eroberer zu kommen – aber auch da könnten sie, erstmal zumindest, mitspielen) … also warum sollte dann eine von Geheimhaltungsspezialisten(!) organiserte Geheimhaltung nicht möglich sein?

Nachtrag:
geschicht ja auch ziemlich oft, nur sind es bis jetzt immer Irrtümer gewesen
Woher weißt(!) du das? Versteh mich nicht falsch: Ich glaube auch, dass wir zumindest in junger Vergangenheit noch keinen Alien-Besuch hatten und demnächst auch keinen erwarten dürfen – aber ich GLAUBE das eben nur. So wie ich glauben muss (oder eben nicht), dass, wenn ich ein mir unbekanntes Objekt sehe, es nur ein/e Zeppelin/Flugzeugprototyp/Luftspiegelung/Leuchtkäferansammlung … ist. Ich kann da nur auf das Wort der "Fachleute" vertrauen (oder eben nicht).
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Leserkanone
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 23:38

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Leserkanone »

Das ist die Einstellung, von der die tollsten Verschwörungsfantasien leben und eine ganze Reihe von unseriösen Autoren dickes Geld machen. Dass es die Stadt Bielefeld in Wirklichkeit nicht gibt, wissen wir bereits. Aber weiß der Ottonomalverbraucher, dass Wanne-Eikel tatsächlich identisch ist Castrop-Rauxel? Alles eine Frage der Geheimhaltung und ihrer Spezialisten. Was soll der Quatsch!
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Du hast ja soooo Recht, Leserkanone! Und weil von der Einstellung, dass Bakterien krank machen können, die tolle Idee lebt, dass man nur im Ganzkörperschutz rumlaufen sollte, sich ständig wie bekloppt den ganzen Körper abschrubben muss und um Gottes Willen kein Essen, dass nicht auf wenigstens 150 Grad erhitzt wurde, zu sich nehmen darf, ist die Einstellung, dass Bakterien krank machen könne, so was von Unsinn …
Wenn du alles glaubst, was Medien und Politik dir erzählen, dann ist das noch kein Beweis dafür, dass die tatsächlich die Wahrheit sagen.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Maja321
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:44

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Maja321 »

Also ich glaube nicht, dass irgendeine Regierung tatsächlich offiziell Budget dafür freigeben würde .. obwohl den Amis natürlich (wie immer) alles zuzutrauen ist. Allein rechnersich ist bei derzeitigem Geschwindigkeits Kenntnisstant und vorausgestetzter linearer Zeit in unserer Vorstellungswelt allesfalls ein Signal zu erwarten, kein Besuch intelligenter Lebensarten. Obwohl ... nach dem zufallsprinzip und der Unendlichkeit von Weite und Zeit theoretisch alles zulässig wäre. Wie auch immer. Good Luck !!!!!!
Maja

----------------------------------------
my sites Buchauszug
Qtic
Zuletzt geändert von Maja321 am Mi 7. Mai 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Genau. Es ist eben so eine Sache mit dem Erkenntnisstand. Ich zitiere mal den Stern: "Was Daniel Shechtman unter dem Mikroskop sah, hätte es nicht geben dürfen. Mit der Entdeckung der Quasikristalle stellte der Chemiker grundlegende Gesetze in Frage - und erhielt dafür den Nobelpreis."
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von spiralnebel111 »

Mensch, das ist Deine Geschichte, und natürlich können da Regeln für den "Erstkontakt" existieren. Du könntest das aber schön verschleiern und Regeln aufstellen für Situationen in denen andere Regeln versagen, oder einfach für "ganz besondere Probleme", dann können Beteiligte und Unbeteiligte noch ein bisschen ins Grüblen kommen, ob das nun auch - oder überhaupt - für Ausserirdische gilt.
Und lass Dir bloss das Schreiben nicht vermiesen!
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Sa 8. Okt 2011, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

spiralnebel111 hat geschrieben:Mensch, das ist Deine Geschichte, und natürlich können da Regeln für den "Erstkontakt" existieren. (...)
Und lass Dir bloss das Schreiben nicht vermiesen!
Da gebe ich dir absolut Recht. Wenn ich als Autor will, dass es solche Regeln gibt, dann existieren sie - in dem Umfeld, in dem ich sie erschaffe.

Aber die Ausgangsfrage im August 2009 war ja, wie solche Regeln aussehen könnten, wobei der Fragensteller davon ausging, dass sie existierten. Und da muss man wohl deutlich sagen, dass diese Ausgangsthese nicht haltbar ist. Aus mehreren Gründen:
  • Derzeit ist offensichtlich, dass die Regierungen überfordert sind bei der ansatzweisen Lösung der Probleme, die real exisitieren. Wenn unsere Regierung nicht einmal die Ausbildung und Ausrüstung der Bundeswehr hinbekommt und sie trotzdem in einen Kriegseinsatz schickt, dann werden sie sich nicht mit Außerirdischen beschäftigen.
  • Die physikalischen Gesetze existieren überall im Weltall, und da es physikalisch nicht möglich ist, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder gar zu übertreffen, sind gezielte interstellare Reisen nicht vorstellbar.
  • Wenn also wirklich Außerirdische jemals die Erde erreichen würden, dann müssten es ständig Raumfahrende sein, die zufällig in Richtung Erde gefahren sind.
  • Die wären technologisch so fortgeschritten (denn sie könnten etwas, was wir aufgrund unserer Physiologie nie können werden), dass jede Kontaktaufnahme zu einem Glücksspiel werden ließe. Und kein Notfallplan könnte uns da helfen (die These mit den im Raumschiff lebenden Außerirdischen ohne planetare Heimat stammt übrigens nicht von mir, sondern von Stephen Hawking; filmisch wurde sie in "Independence Day" umgesetzt). Zumal wir es ja noch nicht einmal zu einem wirksamen Abwehrschirm gegen Meteoriteneinschlag geschafft haben, ist jede Abwehrhandlung gegen solche Außerirdischen witzlos.
  • Wenn eine Regierung ernsthafte Pläne in eine solche Richtung überlegte, dann macht das nur Sinn für militärisch starke Raumfahrtnationen. Und da gibt es derzeit nur Russland und China. Die USA verabschieden sich gerade von der Raumfahrt, das würden sie nicht tun, wenn eine ernsthafte Staatsaufgabe dieses verböte. Natürlich kann man auch weiter spekulieren, dass die USA eine neue Generation Raumschiffe schon längst haben und es der Weltöffentlichkeit vorenthielten, aber wer hält das für glaubwürdig?
Bei auch nur halbwegs realistischer Betrachtung kann jeder nur zu der Erkenntnis kommen, dass diese Bedrohung nicht existiert oder falls sie sich doch realisiert, nicht geplant werden kann. Wozu also Ressourcen in so etwas stecken?

Aber wie schon gesagt, das gilt nur für diese wirklich reale tatsächlich existierende Welt.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Die physikalischen Gesetze existieren überall im Weltall, und da es physikalisch nicht möglich ist, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder gar zu übertreffen, sind gezielte interstellare Reisen nicht vorstellbar.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15412340,00.html

Abgesehen davon: Die Logik hinkt mächtig – natürlich sind die vorstellbar. Es gab/gibt – nur mal als Beispiel – eine Menge SF-Autoren, die sich das sehr wohl vorstellen konnten/können. Manche "nutzen" dafür Technik zur "Raumveränderung", andere Stasis und wieder andere Generationeschiffe. Und: Die Menschen haben sich auch nicht davon abhalten lassen, über den Ozean zu segeln, obwohl sie wussten, dass es lange dauern würde.
Wenn also wirklich Außerirdische jemals die Erde erreichen würden, dann müssten es ständig Raumfahrende sein, die zufällig in Richtung Erde gefahren sind.
Sie wären wahrscheinlich wirklich lange, aber nicht zwangsweise "zufällig" zu uns unterwegs. Eventuell ahnten sie bei der Abreise nicht, dass sie Leben vorfinden würden, das mag sein, aber sie könnten trotzdem gezielt zu diesem Sonnensystem und seinem dritten (oder/und vierten) unterwegs sein.
Bei auch nur halbwegs realistischer Betrachtung kann jeder nur zu der Erkenntnis kommen, dass diese Bedrohung nicht existiert oder falls sie sich doch realisiert, nicht geplant werden kann.
Was du "halbwegs realistisch" nennst, ist bestenfalls "nach bisherigen Wissenstand wahrscheinlich". Wer daraus (selbst wenn es wirklich "halbwegs realistisch" ist) nur den einen Schluss zieht "die Bedrohung gibt's nicht", ist – sorry – dumm. "So eine Bedrohung ist aktuell eher sehr unwahrscheinlich" ist die richtige Schlussfolgerung.

Was die derzeitige Chance angeht, "böse Aliens" abzuwehren, da hast du recht. Aber auch die Ankunft "guter Aliens" brächte Risiken …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

Ojinaa hat geschrieben:Wer daraus (selbst wenn es wirklich "halbwegs realistisch" ist) nur den einen Schluss zieht "die Bedrohung gibt's nicht", ist – sorry – dumm.
Mal abgesehen davon, dass ich es sehr bedenklich und bar jeder guten Kinderstube finde, in einer öffentlichen Diskussion jemand wegen einer anderen Meinung als "dumm" zu bezeichnen, kannst du mich nicht meinen, denn - wer lesen kann ist im Vorteil - ich schrieb:
williwu hat geschrieben:Bei auch nur halbwegs realistischer Betrachtung kann jeder nur zu der Erkenntnis kommen, dass diese Bedrohung nicht existiert oder falls sie sich doch realisiert, nicht geplant werden kann.
Schließlich geht es ja überhaupt nicht um die Frage, ob demnächst kleine grüne Männchen und lila Weiblein auf der Erde herumhüpfen, sondern um die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass bei Frau Merkel ernsthaft Notfallpläne für diese Situation in der Schublade liegen. Und die von mir genannten Argumente dienen einzig dazu zu erklären, warum dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so ist.

Weder die Tatsache, dass vielleicht (laut deinem verlinkten Artikel ja noch nicht gesichert) Neutrinos die Lichtgeschwindigkeit etwas überschritten haben noch dass viele SF-Autoren Weltraumreisen (oft auch unter Vernachlässigung anderer gesicherter Erkenntnisse wie der Zeitdilatation) für möglich halten sind für mich ein Beweis des Gegenteils.

Aber hier geht es nicht um wissenschaftliche Glaubensrichtungen, sondern um SF. Und da kann Frau Merkel natürlich in der Schublade haben, was immer der Autor will ...

Schließlich würde sich hier keiner zu Wort melden, wenn er eben nicht SF liebte. Und beim "Herrn der Ringe" oder "Harry Potter" fragt man ja auch nicht die Leser, für wie realistisch das Ganze halten.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Nun ja … Du hast behauptest, es sei nicht vorstellbar, und das(!) habe ich widerlegt. Es ging nicht um den Beweis, dass es möglich ist. Es ging noch nicht mal darum, ob diese Leute es für möglich halten – es ging nur darum, ob sie es sich vorstellen können. (Ich kann mir auch vorstellen, wie es wäre, wenn ich fliegen könnte, halte aber nicht für möglich, dass es je passiert.)

Also gut, dann etwas Lese-Kunde:
„Bei auch nur halbwegs realistischer Betrachtung kann jeder nur zu der Erkenntnis kommen, dass diese Bedrohung nicht existiert oder falls sie sich doch realisiert, nicht geplant werden kann.“
heißt: "Jeder kann nur zu dem Schluss kommen, das gibt es nicht oder das gibt es, ist es aber nicht planbar." Das ist recht sinnfrei. (Was anderes wäre es, wenn da stünde "Jeder kann nur zu dem Schluss kommen, dass es das nicht gibt oder, wenn es das gäbe, unplanbar wäre.") Also habe ich den falschen Teil einfach ignoriert.
Aber ich zerpflück dir gern auch diesen Teil, der in sich semantisch sinnfrei ist: Wir können so einen Bedrohung wirklich nicht planen, wir können sie nur einplanen oder unsere Reaktion auf die Bedrohung planen. Das aber können wir tatsächlich, auch wenn uns so ein Plan vermutlich nicht viel nützen würde, weshalb es eventuell tatsächlich keinen solchen Plan gibt. Aber etwas nicht zu tun und etwas nicht zu können, sind zwei paar Schuhe. (Und – wie gesagt – die "gute Alien"-Variante existiert ja auch noch. Nach deiner Logik müsste es dafür dann aber Pläne geben, oder?)

Wenn du der Meinung bist, dass es sowas nicht gibt – ok. Damit habe ich kein Problem. Ich habe "nur" ein Problem mit der Argumentation – die ist (netter ausgedrückt) "nicht wirklich logisch".

Aber hier geht es nicht um wissenschaftliche Glaubensrichtungen, sondern um SF. Und da kann Frau Merkel natürlich in der Schublade haben, was immer der Autor will ...
Ganz meine Meinung.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von williwu »

Du hast natürlich Recht. Einer wissenschaftlichen Betrachtung hält die Formulierung meiner Argumentation nicht statt, das hatte ich in diesem Rahmen auch nicht vor. Du gestehst mir also zu, das zu meinen, was ich sage, aber nicht so, wie ich es sage. Okay, zu einer dialektischen Herausforderung dieser Art habe ich keine Lust. Schreibst du selbst SF? Verwendest du da auch dreifach abgesicherte Satzkonstruktionen?

Halten wir es also für möglich, dass Frau Merkel doch solche Pläne in der Schublade hat. Dann ist die Unterstellung, dass das bestimmt so sei, immer noch falsch. Und da sie ja auch Griechen schon für Aliens zu halten scheint, wird sie den Unterschied selbst nicht erkennen.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Regeln für den Erstkontakt mit Außerirdischen

Beitrag von Ojinaa »

Du hast natürlich Recht. Einer wissenschaftlichen Betrachtung hält die Formulierung meiner Argumentation nicht statt, das hatte ich in diesem Rahmen auch nicht vor. Du gestehst mir also zu, das zu meinen, was ich sage, aber nicht so, wie ich es sage. Okay, zu einer dialektischen Herausforderung dieser Art habe ich keine Lust.
Wie man es schreibt, bestimmt eben, was dasteht – unabhängig davon, was man meint, hingeschrieben zu haben. Das hat mit Wissenschaft nicht wirklich zu tun, nur mit Sprachgenauigkeit. Aber ok – ich bin mal wieder superpingelig gewesen, geb' ich zu. Aber Sprachpflege ist nun mal eine Passion oder gar Obsession von mir.
Schreibst du selbst SF? Verwendest du da auch dreifach abgesicherte Satzkonstruktionen?
Ja. Und: Ich versuche es. Nicht nur bei SF. Weil: siehe oben.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten