(Kinderbuch?), Jagderzählungen aus Sibirien, Juri

Sie suchen ein Buch, wissen aber weder Autor noch Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
strawberry41

(Kinderbuch?), Jagderzählungen aus Sibirien, Juri

Beitrag von strawberry41 » Mi 9. Jan 2013, 12:29

Ich suche ein Kinder-/Jugendbuch (Autor u. Titel) das ich in den frühen 1980er-Jahren gelesen habe, das aber möglicherweise damals schon antiquarisch war.

Es geht um Jagderlebnisse aus Sibirien (wahrscheinlich russischer ferner Osten), Protagonist ist ein Jäger namens "Juri". Zu Beginn wird eine Entenjagd an einem See beschrieben, später Fallenfang von Mardern, Beobachtung von Tigern die mit Ihren Lauten Hirsche anlocken und gegen Ende Bären(jagd) an einem Fluss zur Zeit der Lachswanderung. Vielleicht wird so kapitelweise ein Jahreslauf abgebildet, das ist aber unsicher.

Da ich selbst das Buch vielleicht antiquarisch erhalten habe, könnte es sich auch um einen russischen Titel handeln der möglicherweise in der DDR auf deutsch verlegt wurde. Aber das ist eine reine Mutmaßung.

Das Buch bestand ganz oder überwiegend aus Text, möglicherweise waren einzelne Zeichnungen enthalten.

Kommen die Inhaltsfetzen jemandem bekannt vor?
Zuletzt geändert von strawberry41 am So 12. Nov 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

luku

Re: Kinderbuch, Jagderzählungen aus Sibirien, Juri

Beitrag von luku » Mi 9. Jan 2013, 14:33

??? Als jäger in der Taiga ???? --- finde leider nirgendwo eine Inhaltsangabe...

??? Meine Jagderlebnisse; Julian Ejsmond; ????

strawberry41

Beitrag von strawberry41 » Mi 9. Jan 2013, 14:51

Das klingt nicht unmöglich. Ich bin selbst mittlerweile auf den Titel "Ruf der Taiga" von Michail Prischwin
(https://www.booklooker.de/B%FCcher/Mich ... VgkVA01ZZd) gestoßen, aber auch der scheint einfach nur eine Möglichkeit zu sein, da ich ohne Angaben zum Inhalt (nirgends zu finden) leider nichts verifizieren kann. Aber vielleicht kennt ja jemand die drei genannten Bücher?

Maulwurfshaufen

Beitrag von Maulwurfshaufen » Mi 9. Jan 2013, 15:08

Jagd in Steppe, Wald und Eis, sowjetische Jäger erzählen

sind verschiedene Erzähler

Ich habe jetzt nicht viel Zeit, schau mal in mein Angebot.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube

Maulwurfshaufen

Beitrag von Maulwurfshaufen » Mi 9. Jan 2013, 18:06

So, ich habe mal nachgesehen. Es wird wohl nicht das gesuchte Buch sein.
Zwei der Erzähler fangen beim Vornamen mit J. an. J. Ternik und J. Iljinski.
Bei der ersten Erzählung von Ternik geht es auch um eine Jagd am noch zugefrorenen See, handelt aber mehr von der Partnertreue von Schwänen. Bei der zweiten Erzählung geht es um Elchjagd.

Iljinski beschreibt in der ersten Erzählung die Jagd auf Schlangen am Aralsee und in der nächsten die Jagd auf Warane. Also nix mit Sibirien.

Aber von anderen Jägern sind in dem Buch viele Erzählungen über Pelztierjagd, Bären, Tiger u.a.
Zuletzt geändert von Maulwurfshaufen am Mi 9. Jan 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Fundgrube

strawberry41

Beitrag von strawberry41 » Mi 9. Jan 2013, 21:57

Vielen Dank für's Nachschauen, Maulwurfshaufen! Das Buch "Jagd in Steppe, Wald und Eis" klingt zwar ebenfalls sehr interessant, dank einer Rezension (http://backyard-safari.blogspot.de/2010 ... d-eis.html) weiß ich aber, dass es tatsächlich nicht das gesuchte ist.

Bei den beiden Titeln
- Prischwin 1965, "Ruf der Taiga"
- Kozak 1975, "Als Jäger in der Taiga"

habe ich jedoch auch wegen der Umschlagsbilder zumindest das Gefühl, dass das richtige dabei sein könnte.

strawberry41

Beitrag von strawberry41 » So 12. Nov 2017, 21:38

Die Suche nach den russischen Jagderzählungen dauert leider noch an. Die Bücher von Prischwin bzw. Kozak waren leider keine Treffer.

Mittlerweile habe ich zwei Bücher von Iwan Aramilew (auch Ivan Aramilev geschrieben) gefunden, "Als Jäger in der Taiga" (1959) und "Erzählungen eines Jägers" (1954). Das erstere kommt hinsichtlich Schreibstil und Inhalten dem gesuchten schon irgendwie nahe, ist es aber nicht. Ob es möglicherweise mehrere Übersetzungen ins Deutsche (z.B. in Österreich oder der Schweiz?) gab? Ich weiß nur noch von einem weiteren Buch Aramilews, "Jagd nach dem Feuervogel", werde es auch lesen, glaube aber hier nicht an einen Treffer, da er dieses Thema "Feuervogel" auch in anderen Geschichten schon aufgegriffen hat.

Wahrscheinlich war es dann auch nicht explizit ein Kinderbuch.

Weitere Ideen sind nach wie vor hochwillkommen!

Maulwurfshaufen

Re: (Kinderbuch?), Jagderzählungen aus Sibirien, Juri

Beitrag von Maulwurfshaufen » So 12. Nov 2017, 22:27

Tut mir leid, von den genannten Büchern habe ich keines (mehr).
Reine Kinderbücher sind das alles nicht.

Gruß
Maulwurfshaufen

Meine Fundgrube

Antworten