Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Roadhouse
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 02:35

Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Roadhouse »

Leute!
ich suche ein Buch anhand des Covers, so wie ich es in Erinnerung habe...

Ich suche ein Buch, dessen Titel, Autor usw. ich nicht kenne. Die einzigen Informationen, die ich geben kann, beziehen sich auf das Buchcover.

Meine Erinnerung zeigt:
ein schwarz, grau, weiß Bild + der Titel in rot.
Das Bild zeigt Dampfer (Schiffe) auf dem Ozean, die nebeneinander *frontal auf dich zufahren" .

Leider wars das schon :roll: und ich wäre so dankbar für jede Antwort, auch wenn euer Vorschlag nur entfernt mit der Beschreibung zusammenpassen 8)

:arrow: Roadhouse
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht weißt Du noch wann du es gesehen/gelesen hast? Und/oder wo?
Und: Geduld! Wir haben hier schon viele Bücher (und anderes) gefunden!
Roadhouse
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 02:35

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Roadhouse »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 06:13 Vielleicht weißt Du noch wann du es gesehen/gelesen hast? Und/oder wo?
Und: Geduld! Wir haben hier schon viele Bücher (und anderes) gefunden!

=P
Es war vor circa einem Jahr, kurz vor dem Abitur, im Büro meines damaligen Stufenleiters. Leider ist die Möglichkeit ihn zu kontaktieren nicht gegeben.

Ich weiß noch, dass er damals mit seinem Grundkurs "Die Entdeckung der Langsamkeit" las (er war Geschichts -und Deutschlehrer) und im Kontext vermute ich auch eine vielleicht ähnliche Geschichte (vorausgesetzt ich täusche mich nicht komplett mit der Erinnerung ans Cover)
Mein erstes Empfinden als ich es ansah war, dass es kein sehr freundliches Buch sein könne (irgendwie düster). Weißer Rauch/Dampf oder Nebel glaube ich auch noch zu erkennen, sobald ich mich erinnere.

Das Buch hatte auch kein Hardcover sondern Taschenbuchformat und dazu deutliche Gebrauchsspuren.

Die Geduld habe ich gerne, denn ich danke allein schon für die Hilfe.

:arrow: Roadhouse
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Ghostwriter »

"Katzentisch" von Michael Ondaatje ?

Bei booklooker gibt es verschiedene Ausgaben, aber nicht diese;
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 239858832/
Roadhouse
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 02:35

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Roadhouse »

Ghostwriter hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 23:13 "Katzentisch" von Michael Ondaatje ?

Bei booklooker gibt es verschiedene Ausgaben, aber nicht diese;
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 239858832/
Nein, das ist es leider nicht. Das Buch war mehr grau
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von spiralnebel111 »

Weißt Du denn, ob es ein Roman war?
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von luku »

8) Es gibt ein Buch von Sten Nadolny direkt mit dem Titel

"Die Entdeckung der Langsamkeit" -- aber das Cover ist total anders als von Dir beschrieben :o


wird hier bei booklooker auch angeboten
Roadhouse
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 02:35

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Roadhouse »

spiralnebel111 hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 07:41 Weißt Du denn, ob es ein Roman war?
Nein, ich weiß noch, dass es nicht all zu dick war. Kann also gut sein, dass es keiner war.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Manatee »

Du schreibst zwar, da Buch sei nicht allzu dick gewesen, aber das ist ja immer relativ, daher versuche ich es mal mit Klaus Mann, Der Vulkan.
davon gibt es eine Taschenbuch-Ausgabe (rororo), von 1999, die oben einen roten Titelbereich hat, und darunter ein schwarz-weiß-Foto von einem Dampfer. Der fährt allerdings nicht auf dem Betrachter zu....
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Manatee »

luku hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 09:26 8) Es gibt ein Buch von Sten Nadolny direkt mit dem Titel

"Die Entdeckung der Langsamkeit" -- aber das Cover ist total anders als von Dir beschrieben :o


wird hier bei booklooker auch angeboten
finde nicht, dass das Cover total anders aussieht. aus den frühen Achtzigern gibt es eine Version, wo Schiffe mit qualmenden Schloten auf dem Meer zu sehen sind, und der Autoren Name zumindest ist in rot, der Titel allerdings in blau.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/S ... joWfo01ZZ7

vielleicht war das also einfach das eigene, alte Exemplar deines Lehrers, dass er für die Lektüre mit seinem Grundkurs benutzte?
Roadhouse
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 02:35

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Roadhouse »

Ich habe einen Tipp von meinem Schulfreund bekommen, denn damals war es ihm sogar zuerst aufgefallen und wir hatten darüber geredet. (Liegt wohl daran, dass wir Schiffbegeisterte sind :p )
Also ich habe einen Fehler in meiner Beschreibung (sorry) ich kann berichtigen, dass:

Der Titel nicht rot sondern blau war und die Buchstaben nicht außergewöhnlich fett waren
Das Bild ist auch nicht so düster wie vermutet
Der Titel könne mit "Die Schlacht" beginnen
Der Autor Lennard / Leonard "Etwas längere Nachname"
Bei der Farbe könnte das Buch nach ihm hellblau sein

Hand aufs Herz, nach seiner Beschreibung, die er mir gab, hab ich angefangen an mir selbst zu zweifeln, ob wir überhaupt von dem selben Buch sprechen aber mittlerweile denke ich, er könnte ja Recht haben :D

Wär lieb, wenn ihr mir vielleicht nochmal durch diese Informationen helfen könnt.

Roadhouse
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Manatee »

Hej Roadhouse, das ist ja etwas wirr....
dann mach doch bitte mal Folgendes:
Gib in deine Suchmaschine einmal “katzentisch ondaatje“ und einmal “nadolny langsamkeit“ ein und lass dir dazu JEWEILS die BILDER anzeigen. Bei beiden Romane gibt es nämlich jeweils unterschiedliche Cover, von denen teilweise bestimmte Versionen mit Teilen deiner Beschreibung übereinstimmen. Und wenn du dann ganz sicher ausschließen kannst, dass es keines dieser Cover war, kann man ja nochmal mit diesem Lennard und der Schlacht usw weitersuchen. Fände ich ne klarere Sache.
Grüße
Manatee
Roadhouse
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 02:35

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Roadhouse »

Habe das Buch jetzt grade selbst gefunden und das wirklich verwirrende ist- Die eine Ausgabe ist teilweise wie ich sie beschrieben habe und die andere, wie sie mein Freund beschrieben hat :shock: 8)
Der Titel:

"Die Schlacht im Atlantik" von Leonce Peillard

Danke trotzdem für alle die helfen wollten
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Jetzt sind kreative Köpfe gefragt!! Wer kann mir helfen? :S

Beitrag von Manatee »

Vielleicht ist Euer Lehrer auch ein Schiffsfan und hatte gleich BEIDE Ausgaben bei sich herumliegen? :D
Aber im Ernst: Schön, dass die Suche dann noch erfolgreich war.
Antworten