Jugendbuch gesucht! Frau, die Kind aufnimmt

Sie suchen ein Buch, wissen aber weder Autor noch Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Leabelle

Jugendbuch gesucht! Frau, die Kind aufnimmt

Beitrag von Leabelle » Fr 8. Nov 2019, 12:04

Liebe Leser/innen,

auch ich bin auf der Suche nach einem Buch aus meiner frühen Jugend. Da hab ich es gelesen, es könnte aber auch schon früher, also in den 60ern oder 70ern geschrieben worden sein.
Ich weiß gar nicht mehr viel. Nur, dass eine Frau aus irgendwelchen Gründen ein Mädchen kennen lernt (ungefähr 6 Jahre alt) und dieses bei sich aufnimmt. Das Mädchen heißt glaube ich Lilli. Irgendwann im Buch bekommt das Mädchen Scharlach. Mehr Anhaltspunkte hab ich nicht.
Hat jemand eine Idee? Ich weiß, dass das eine echte Herausforderung ist:)
Aber ich versuchs trotzdem!!!
Liebe Grüße
Leabelle

spiralnebel111
Re: Jugendbuch gesucht! Frau, die Kind aufnimmt

Beitrag von spiralnebel111 » Fr 8. Nov 2019, 14:29

Das könnte "Meine Tochter Liz" sein, von Berte Bratt. Text aus einem Angebot: Steffi, die junge Dolmetscherin, nimmt die siebenjährige, elternlose Liz zu sich. Nach und nach verwandelt dieses temperamentvolle Kind ihr Leben und gibt ihm einen neuen Inhalt. Beide werden unzertrennliche Freunde. Doch Steffi lernt auch die Verantwortung, die Sorgen und Probleme einer echten Mutter kennen.
An Namen und Beruf erinnere ich mich nicht mehr, nur dass sie selber noch sehr jung ist, und dass der Vater noch lebt als sie Liz kennenlernt. Ich glaube der Vater stirbt an Tuberkulose. Ich erinnere mich daran, dass der Frau auffällt, dass Liz gesund ernährt wird und dass der Vater alles tut, damit Liz sich nicht ansteckt.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Fr 8. Nov 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

JuttaKr

Beitrag von JuttaKr » Fr 8. Nov 2019, 14:29

Hallo Leabelle,
du sucht vermutlich Meine Tochter Lisbeth, in späteren Ausgaben Meine Tochter Liz von Berte Bratt.

spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 » Fr 8. Nov 2019, 14:30

Schon wieder so gut wie zeitgleich. Ist ja irre!

JuttaKr

Beitrag von JuttaKr » Fr 8. Nov 2019, 14:31

@ spiralnebel: wieder zeitgleich gefunden! :D
Dafür gibt's bei dir gleich die Inhaltsabgabe dazu, das finde ich gut. Manche Einzelheiten wusste ich schon gar nicht mehr.

Lese-Eule

Beitrag von Lese-Eule » Fr 8. Nov 2019, 17:24

Es gibt auch noch eine Fortsetzung "Ein Mädchen von siebzehn Jahren"

Antworten