Altes Naturbuch inkl. Laternenfisch verzweifelt gesucht! (gelb / 50er 60er)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Laternenfisch81
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:15

Altes Naturbuch inkl. Laternenfisch verzweifelt gesucht! (gelb / 50er 60er)

Beitrag von Laternenfisch81 »

Hallo zusammen!
Ich suche verzweifelt ein emotional für mich sehr wertvolles Buch aus Kindertagen.
Ich bin Jahrgang 1981, das gesuchte Buch sah vom Design allerdings wesentlich älter aus, vermute späte 50er oder 60er Jahre. Da es meinen Großeltern gehört hat, würde das auch passen. Es handelt sich um ein gebundenes dickeres Naturbuch, im eher kleineren Format (vielleicht A5). Von außen erinnere ich mich ein eine eher ungesund gelb aussehende Farbe.
Das Buch ist sehr textlastig, beinhaltet aber zahlreiche schwarz/weiß Zeichnungen verschiedener Tiere.
Ich erinnere mich grundsätzlich an die Vorstellung von ca. 15-20 unterschiedlicher besonderer Tiere aus aller Welt und ihrer Lebensumstände. Dabei ist vor allem der Laternenfisch bei mir hängen geblieben, der mich als Kind besonders fasziniert hat.
Wer kann helfen? Habe zwar noch einen Titel in Erinnerung, der aber wohl falsch zu sein scheint ("Der Natur auf der Spur"). Als letzten Hinweis erinnere ich mich noch die besondere glatte Struktur des festen Einbandes.
Vielen Dank für jeden Hinweis!!!!!
Andreas
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Altes Naturbuch inkl. Laternenfisch verzweifelt gesucht! (gelb / 50er 60er)

Beitrag von artco »

Ist es vielleicht doch "Der Natur auf der Spur" von Wilfried Reinehr? Erschien allerdings erst 1970.
Der Einband ist teilweise gelb. Untertitel: "Vom Leben im Wasser, auf dem Lande, in der Luft; Rekorde im Tier- und Pflanzenreich; Merkwürdiges im Reich der Natur"
Auf der Website von Detlef Heinsohn findest du ein Bild vom Buchdeckel und von einer Zeichnung auf den Innenseiten (Du musst ein bisschen herunterscrollen):
http://www.detlef-heinsohn.de/gjb-forschung.htm

Das Buch erschien dann auch unter dem Titel "Wunderwelt der Natur". Siehe hier bei Booklooker:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... 4YeWb01ZZT
Laternenfisch81
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:15

Re: Altes Naturbuch inkl. Laternenfisch verzweifelt gesucht! (gelb / 50er 60er)

Beitrag von Laternenfisch81 »

Halleluja!
Das war sofort ein Volltreffer, vielen herzlichen Dank!!!
Hatte unter dem alten Titel nichts finden können, aber der neue brachte sofort den ersehnten Treffer!
Super, freut mich sehr!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Altes Naturbuch inkl. Laternenfisch verzweifelt gesucht! (gelb / 50er 60er)

Beitrag von artco »

Freut mich auch!
Antworten