Suche: Jugendbuch um 2000 besonderes Wort ausgesprochen an einem bestimmten Datum führt in eine andere Welt/Zeit

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Zilonia
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:38

Suche: Jugendbuch um 2000 besonderes Wort ausgesprochen an einem bestimmten Datum führt in eine andere Welt/Zeit

Beitrag von Zilonia »

Hallo,
Ich suche ein Jugendbuch, das ich um 2000 gelesen habe. Leider kann ich mich kaum an etwas erinnern.
Es ging um ein Mädchen ( ?), das an einem bestimmten Datum ( eventuell Schaltjahr) auf einem Feld (?) ein bestimmtes Wort ausspricht und damit in eine andere Welt oder Zeit reisen kann. Dem Leser wird auf den letzten Seiten des Buches gesagt, dass auch er das könne, wenn er das Wort wüsste, das irgendwo im Buch steht.
Der Einband war vielleicht gelb. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Ich dachte immer es sei von Jostein Gaarder. Bei der Recherche im Internet passt aber keines seiner Bücher auf meine Suche.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Mithilfe
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Suche: Jugendbuch um 2000 besonderes Wort ausgesprochen an einem bestimmten Datum führt in eine andere Welt/Zeit

Beitrag von Speireata 4 »

Das ist wahrscheinlich "Die Türme des Februar" von Tonke Draagt, auch wenn manche Angaben nicht stimmen.
Der Protagonist ist ein Junge und findet heraus, dass er in eine andere Welt gelangt, wenn er am 29. Februar ein bestimmtes Wort sagt. Er sagt es am Strand.

Am Ende des Buches steht, dass das Wort auf einer bestimmten Seite des Buches (216?) zu finden ist, wenn man ein Gespür dafür hat.
Zilonia
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:38

Re: Suche: Jugendbuch um 2000 besonderes Wort ausgesprochen an einem bestimmten Datum führt in eine andere Welt/Zeit

Beitrag von Zilonia »

Das ist es!
Faszinierend wie die Erinnerung trügt. Wahrscheinlich war ich das Mädchen und das Feld der Ort, wo ich immer wieder versucht habe das richtige Wort auszusprechen :)
Beim Lesen der Inhaltsbeschreibung ist mir auch wieder die spiegelverkehrte Handschrift eingefallen.
Vielen Dank. Alleine hätte ich den Titel vermutlich nicht mehr gefunden :D
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Suche: Jugendbuch um 2000 besonderes Wort ausgesprochen an einem bestimmten Datum führt in eine andere Welt/Zeit

Beitrag von Speireata 4 »

Sehr gern geschehen. Ich freue mich so sehr, dass ich endlich auch mal jemandem helfen konnte, nachdem mir schon geholfen wurde.
Antworten