suche kinderbuch aus den 70/80ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Schneewittchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:30

suche kinderbuch aus den 70/80ern

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo, ich hoffe von Herzen, dass mir jemand weiterhelfen kann bei meiner Buchsuche:

Es handelt sich um ein Bilderbuch mit Text ( Hardcover ), das ich mir in den 80er Jahren zichmal aus der Bücherei ausgeliehen habe. Leider weiss ich nicht mehr wie das Buch vorne aussah. Zu Beginn geht es um einen Mann und eine Frau, die in einer Glasflasche ( oder einem Krug ) leben - meine mich erinnern zu können, dass diese grün war. Zumindest hab ich noch ein Bild vor Augen, auf dem diese Flasche abgebildet war und in der Flasche die Möbel der Leute, um die Flasche herum sowas wie ein Garten. Im weiteren Verlauf geht es dann um eine Horde räuberischer Ratten, die einen Schatz gefunden haben und sich (unter einem Baum?) niederlassen um das Gold zu zählen. Dabei sagen sie: " Eins, zwo, drei, vier, Gold und Silber zählen wir!" Ich glaube, während die Ratten zählen, sitzen Mann und Frau im Baum und beobachten diese, bzw. verstecken sich vor ihnen und lauschen. Leider weiss ich auch nicht mehr wie das ganze endet. Habe aber so eine wage Idee im Hinterkopf, dass es zu einer Verfolgung kam und die Ratten letztendlich irgendwo runterstürzen und der Schatz dann dem Mann und der Frau gehört.
Alles ein wenig wage, ich weiss, aber vielleicht kennt ja jemand den Titel oder zumindest den korrekten Inhalt der Geschichte. Habe wirklich überall danach gesucht und meine Familie befragt, die kann sich aber auch nur an das erinnern, was ich beschrieben habe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!!!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: suche kinderbuch aus den 70/80ern

Beitrag von Lesemaus123 »

War es vielleicht das Buch:
Die Leute aus der Essigflasche ?
Bild
LG
Lesemaus
Schneewittchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:30

Re: suche kinderbuch aus den 70/80ern

Beitrag von Schneewittchen »

oh gott, jaaaaaaaaaaaa das ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke, danke, danke, danke!!!!!!!!!!!!
kann gar nicht sagen, wie viel mir das bedeutet ENDLICH dieses Buch gefunden zu haben. hatte schon befürchtet, ich würde das bis ans Ende meines Lebens nicht mehr finden!!!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: suche kinderbuch aus den 70/80ern

Beitrag von terracotta »

Lesemaus kennt sich eben aus. 8) Ein Exemplar gibt es übrigens hier:

http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... 1057229363

Viel billiger wirst Du das seltene Buch wohl auch nicht bekommen ...
Gruß, terracotta
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: suche kinderbuch aus den 70/80ern

Beitrag von Lesemaus123 »

Danke terrakotta,
als ich Flasche las und...Leute, die in dieser leben...
gab es eben nur diesen Titel für mich.
Ich konnte dieses Buch mal im Rahmen eines
Büchereiflohmarktes ergattern.
Liegt jetzt warm und trocken in meiner Sammlung. (James Krüss Bücher)
Viele Grüße
Lesemaus
Antworten