Österreichischer Kinderroman gesucht - und gefunden, DANKE!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Österreichischer Kinderroman gesucht - und gefunden, DANKE!

Beitrag von nine »

Liebe Lesemäuse und Recherche-Profis,
nachdem meine letzte Suche, bei der ein Erfolg äußerst unwahrscheinlich war, so toll geklappt hat (bin immer noch selig!), versuche ich es noch einmal, diesmal mit etwas noch Unwahrscheinlicherem. Eine echte Herausforderung für alle Spürnasen, weil ich weder Autor noch Titel weiß und noch nicht mal den Inhalt...
Ich war ca 1960, damals noch in der Grundschule, in den Ferien in Österreich. Bei einem Besuch habe ich mir, allzeit lesehungrig, ein herumliegendes Buch geschnappt, konnte aber nur die ersten drei, vier Seiten lesen, dann war der Besuch schon vorbei (wir haben wohl nur etwas abgeholt oder hingebracht).
Das Buch war damals schon älter, vielleicht frühe 50er, ev. noch älter, aber wohl keine Fraktur. Es war ein Bibliotheksbuch mit einem Einheits-Büchereieinband, daher kann ich zum Aussehen nichts sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein österreichisches Buch war (unterschied sich damals noch deutlich von der deutschen Buchproduktion). Und ich habe eine ganz vage Vermutung, dass es einen historischen Inhalt hatte. Um das wirklich festzustellen, konnte ich nicht weit genug lesen, einen Klappentext gab`s auch nicht, aber ich hatte damals schon ein Gespür für den Aufbau von Romanen und dieses Buch schmeckte irgendwie "historisch".
Und jetzt zu dem, was ich wirklich weiß:
Es fängt damit an, dass Jungen nach einer (religiösen) Chorprobe herumalbern. Ein Junge ruft den Satz, der sich mir unauslöschlich eingeprägt hat (könnte sogar der erste Satz gewesen sein): "Maria nos exaudi - Robertl, wart, i hau di!" Und Robertl antwortet darauf: "Maria nos - tua nit so groß!"
Es könnte natürlich um die Wiener Sängerknaben gehen, aber ich hatte eher den Eindruck einer ländlichen Umgebung, bin mir da allerdings absolut nicht sicher. Eine mittelalterliche Klosterschule? Allerdings habe ich, obwohl in dem, was ich lesen konnte, kein Wort davon vorkam, irgendwie im Kopf (oder Bauch oder sonstwo), dass es im weiteren Verlauf um den Einbruch der Türken gehen könnte - das kann allerdings auch einfach daher kommen, dass ich mich in diesen Ferien durch österreichische Sagen und die österreichische Geschichte las und dabei dauernd auf die Türken stieß.
Eine sichere Aussage zu dem Buch ist nur dieser glorreiche Satz "Maria nos exaudi - Robertl, wart, i hau di!", den ich damals urkomisch fand (und seither bei jeder Marienanrufung grinsen musste). Ich finde das immer noch lustig und würde sooo gerne weiterlesen! Man will doch auch wissen, was aus Robertl & co wurde...
Hat jemand eine Idee, welches Buch das sein könnte? Oder einen Tipp, wie man so etwas findet? Ich würde mich riesig freuen und danke hoffnungsfroh schon im voraus.
nine
Zuletzt geändert von nine am Mi 30. Mär 2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Österreichischer Kinderroman gesucht, vermutlich 50er J.

Beitrag von terracotta »

Laut http://scholar.google.de/scholar?q=%22r ... +hau+di%22 kommt das Zitat in "Zwölf sind nicht zuviel" von Rosina Topka vor, das 1960 bei Herder in Wien erschienen ist.

Zum Inhalt findet man bei Google Books: Türkennot 1683! Mordende und sengende Reiter Kara Mustaphas nähern sich dem Stifte Heiligenkreuz. Der Präfekt der "Singknaben" muß mit seinen wehrlosen Schützlingen fliehen. Er führt die Buben durch das von Angst und Aufruhr gepeitschte Niederösterreich in den sicheren Westen.

Es scheint momentan nur per Fernleihe bzw. in der Deutschen Nationalbibliothek erhältlich zu sein.
Zuletzt geändert von terracotta am Fr 25. Mär 2011, 00:17, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, terracotta
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: Österreichischer Kinderroman gesucht, vermutlich 50er J.

Beitrag von Schweini »

Frage doch einmal hier an:
Internationale Jugendbibliothek
Schloss Blutenburg
www.ijb.de
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Österreichischer Kinderroman gesucht, vermutlich 50er J.

Beitrag von nine »

Zunächst einmal bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich dachte, ich würde bei einer Antwort benachrichtigt, und weil nix kam, bin ich davon ausgegangen, dass niemand auf meine Anfrage reagiert hat. Hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, und deshalb bin ich jetzt völlig aus dem Häuschen.
Danke auch für den Tipp mit der IJB, die kenne ich, glaube aber nicht, dass eine Anfrage dort Erfolg gebracht hätte. Wenn, dann eher im österreichischen Institut für Jugendliteratur, aber mit meinen kargen Angaben wäre das höchst unwahrscheinlich.
Deshalb - Terracotta, du bist unglaublich! Wie machst du das nur? Und machst du eigentlich auch mal was anderes? Schlafen, Tee kochen, Socken waschen, Brot kaufen, arbeiten gehen...? Oder geisterst du als gute Fee mit Zaubergaben fulltime durchs Forum?

Das Buch MUSS es sein! Jubel! Und streichel, streichel, streichel plus standing ovations. Jetzt kann ich endlich erfahren, wie es Robertl ergeht, wenn die Türken kommen. Das hatte ich kaum zu hoffen gewagt. Und dank deiner Hilfe ist das jetzt ganz einfach. In der DNB bin ich oft und manchmal bin ich auch in Wien, wo das Buch in der Österreichischen Nationalbibliothek ebenfalls vorhanden ist. Schon bald werde ich es in den Händen halten und sehen, wie es aussieht (weiß ich gar nicht, wegen des Bibliothekseinbands), und mich durch Robertls Abenteuer hindurchlesen. DANKE!

nine
Antworten