Kinderbuch über vertauschte Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
saga1310
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2011, 17:57

Kinderbuch über vertauschte Mädchen

Beitrag von saga1310 »

Hallo,

ich suche ein Kinderbuch, welches ich Ende der 70er oder Anfang der 80er gelesen habe. Es handelt von zwei Nachbarskindern (glaube ich), beides Mädchen, die bei der Geburt vertauscht wurden und in der jeweils anderen Familie aufwachsen. Das eine Mädchen ist sehr ernst und ruhig, groß gewachsen und mit langen dunklen Haaren, und wächst in einer unkonventionellen chaotischen Familie auf. Das andere Mädchen ist (glaube ich) eher klein und rothaarig und recht wild, ihre (falsche) Familie hingegen eher ordentlich. Es kann sein, dass einer der Väter oder Mütter Architekt ist.

Das ruhige Mädchen muss immer Kittelschürzen tragen, die die chaotische Mutter zuhauf und in allen farblichen Variationen näht.

Irgendwann entdeckt man, dass die Kinder eigentlich zur jeweils anderen Familie gehören, und plötzlich macht alles Sinn.

Mehr weiß ich leider nicht.
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Kinderbuch über vertauschte Mädchen

Beitrag von pergamentum »

Hallo Saga1310,

könnte es "Unsere Lotti ist vertauscht" von Ann Mari Falk sein? Es gibt ein paar Angebote hier bei Booklooker, aber leider keine Inhaltsangabe. Ich habe auf die Schnelle auch keine im Internet gefunden. Das Buch ist von 1965, und es gibt hier eines mit einem Cover-Bild. Schau doch mal drauf, ob es Dir bekannt vorkommt. Zumindest ist das Mädchen rothaarig, trägt ein furchtbares Etwas und die Familie dahinter ist schwarzhaarig.
Vielleicht ist es das....

Viel Glück :roll:
saga1310
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2011, 17:57

Re: Kinderbuch über vertauschte Mädchen

Beitrag von saga1310 »

Hallo Pergamentum,

hm, ich bin mir nicht sicher. Das Cover sagt mir nichts, allerdings passt es so perfekt. Vielleicht war es auch mehr ein Jugendbuch als ein Kinderbuch, aber ich kann höchstens 12 gewesen sein, als ich es gelesen habe. Ich forsche mal nach einer Zusammenfassung. Danke aber schon mal für die Hilfe!
Regenbogen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:37

Re: Kinderbuch über vertauschte Mädchen

Beitrag von Regenbogen »

Hallo Saga,

es handelt sich (da bin ich ziemlich sicher, denn das Buch habe ich auch gern gelesen) um "Bettina und Chantal" von Paula Millotat, erschienen bei Neuer Jugendschriften-Verlag als Karo-Buch.

Bettina ist die Ordentliche, die bei den chaotischen Künstler-Eltern aufwächst, Chantal lebt in Straßburg bei Papa, einem Bäcker, und der Großmutter. Als die beiden herausfinden, dass sie als Babys vertauscht wurden, reist Bettina nach Straßburg und dort klärt sich irgendwie alles auf. Die Familien scheinen die Verwechslung ziemlich locker zu nehmen und beschließen, dass die Kinder während der Schulzeit bei den Künstlern bleiben und die Ferien in Straßburg verbringen (oder war es umgekehrt?). Chantal hat ein großes Herz für Findelkatzen und Straßenkinder und freundet sich mit einer Gruppe Jugendlicher an, die in einem Abbruchhaus leben.

Schöne Grüße
Regenbogen
Antworten