Schönes Weihnachtsbuch aus den 60ern gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Schönes Weihnachtsbuch aus den 60ern gesucht

Beitrag von Babchen »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

hier ein erneuter Versuch, euch zu fragen, nachdem meine Internet-Recherchen nichts gebracht haben: Ich suche ein Bilderbuch aus den 60ern, in dem den Kindern einer Familie vom Vater die Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Ich erinnere mich an ein prächtiges Bild aus dem Buch: die heiligen drei Könige (oder Weisen aus dem Morgenland) auf ihrem Weg nach Bethlehem, nebeneinander reitend, von rechts kommend, der eine reitet auf einem Elefanten (ich glaube, die anderen auf einem Kamel und auf einem Pferd).
Außerdem waren die jüngsten Geschwister ein Zwillingspärchen (Jungen), die ein Gedicht vortrugen, obwohl sie sehr schüchtern waren.
Es wäre toll, wenn jemandem etwas bekannt vorkommt!
Vielen Dank!
Babchen
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Schönes Weihnachtsbuch aus den 60ern gesucht

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Babchen,
Deinen Aufruf habe ich immer gelesen...aber nie eine Idee dazu gehabt.
Es ist schwer ein Buch zu finden, wenn nur Details aus dem "Inneren"
bekannt sind. Deshalb folgende Fragen:
Welches Format hatte das Buch? Wie sah es aus?
Dicke Seiten...normale Seiten?
Gab es irgendwelche markanten Details?
Titelbild: gibt es keine Erinnerung dazu? Alles ist wichtig.
Ebenso der Titel: kein Wort mehr in Erinnerung?
Gerade Weihnachsbücher gibts ja etliche.
Also nochmal nachdenken und hier posten.
LG
Lesemaus
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Re: Schönes Weihnachtsbuch aus den 60ern gesucht

Beitrag von Babchen »

Hallo Lesemaus,

lieb, dass du dir Gedanken machst!
Das Dumme ist, dass ich mich an so wenig erinnere. Ich habe selber schon nach Titeln wie "Der Weg nach Bethlehem" oder "zur Krippe", der "Stern", die "Weisen aus dem Morgenland" bzw. "3 Könige" oder auch "Die Weihnachtsgeschichte" gesucht - aber nicht das Richtige gefunden. Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, wie das Buch hieß.
Ich meine, dass es ein Bilderbuch im Din-A4-Format und hochkant war, und dass der Einband dunkelblau glänzend hinterlegt war. Da war sicher vorne noch ein buntes Bild drauf, aber keine Ahnung, wie es aussah. Die Seiten waren nicht besonders dick (wie bei den Lotta-Bilderbüchern, wenn du die kennst). Die Bilder innen alle farbig.
Vieleicht habe ich irgenwann ja noch eine plötzliche Eingebung, aber im Moment ist das leider alles, was mir einfällt.
Lieben Gruß,
Babchen
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Re: Schönes Weihnachtsbuch aus den 60ern gesucht

Beitrag von Babchen »

Hallo an alle,
mir ist noch was eingefallen :)
Ich glaube, es war auch so eine Art Abmachung zwischen dem Vater und den Kindern, dass er ein Stück der Geschichte weitererzählt und eins der Kinder danach etwas vorträgt, ein Weihnachtslied z.B. oder ein Gedichr aufsagt.
Vielleicht klappt es ja noch, dass jemand das Buch kennt - ich würde mich echt freuen!
Antworten