buch zum thema 'fortschritt lehren lernen'

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
gallahead
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Okt 2011, 23:50

buch zum thema 'fortschritt lehren lernen'

Beitrag von gallahead »

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem oder mehrerer Bücher und bin diesbezüglich über euer Forum gestolpert.

Vor kurzem bin ich in einem englischsprachigen Forum über folgendes gestolpert: Man stelle sich vor man wäre dank fiktiver Umstände in einem Land vom zivilisatorischen Stand von vor 2500 Jahren gestrandet und entgegen aller Vermutung würde man nicht als Zauberer den Krokodilen verfüttert, wenn man sich zu erkennen gäbe, sondern man stieße auf aufgeschlossene Ohren und dürfe Technologien und Ansichten der moderne lehren. Es ließ mir keine Ruhe, wie erschreckend wenig ich zum Fortschritt dieser wissberiegen Zivilisation beizutragen hätte. Irgendwo nach dem Mittelalter wär bei mir Schluss - weniger die geisteswissenschaftlichen, sondern vielmehr die teschnischen Errungenschaften von Grund auf zu Erklären wär mir ein Ding der Unmöglichkeit. Erschreckend.

Ich bin voller Hoffnung, dass derlei Themen bereits literarisch aufbereitet wurden. Leider hat meine Suche bisher wenig zu Tage befördert, daher ersuche ich euren Rat. Kennt ihr Bücher, die sich damit befassen? Und damit meine ich nicht eine Ansammlung spezifischer Fachliteratur zur Erklärung einzelner zivilisatorischer Errungenschaften. Diese zusammen zu tragen und mir anzueignen wäre Plan B. Ich suche eher eine Art Roman, der von ähnlichen Prämissen ausgeht und den Protagonisten auf eben jene Reise schickt.

Vielen Dank im Vorraus.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: buch zum thema 'fortschritt lehren lernen'

Beitrag von Bühermaus17 »

Philip Jose Farmer hat mal einen Roman geschrieben in dem ein Unsterblicher in derZeit zurückreiste und dann den Ureinwohnern Europas etwas "half". Titel ist mir nicht in Erinnerung
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Antworten