alter Liebesroman gesucht aus den 80ern maximal Anfang 90er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Miriadriel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 00:49

alter Liebesroman gesucht aus den 80ern maximal Anfang 90er

Beitrag von Miriadriel »

Huhuuuuuuuuu,

ich bin zu euch gestoßen weil ich hoffe das es hier jemanden gibt der genauso verrückt ist wie ich und vielleicht zufällig das Buch kennt, welches ich seit Tagen suche.

Ich kenne weder den Titel noch den Autor aber dafür den Inhalt....

Es ist eine Liebesgeschichte gepaart mit einer Kriegs-Krimi-Story... Veröffentlichung war denke ich Ende der 80er Anfang der 90er...

Gefühlsmäßig (es ist etwa 8-10 Jahre her das ich den Roman gelesen hab) spielt das Buch in den 80ern und die Hauptpersonen sind eine Antiquitäten Maklerin /Händlerin, die für ihre Klienten spezielle Antiquitäten bei Händlern, Auktionen etc sucht und Maximilan/Max (bin ich mir fast sicher bei diesem Namen) ein belgischer Bauunternehmer. Dieser sucht nach einem speziellen flämischen Gobelin der zu einer Reihe von Gobelins gehört. Meiner Erinnerung nach sind die Namen der Gobelins unter anderem Werbung Verlobung und Brüsseler Hochzeit. Zeigen tun sie wohl immer eine Frau und einen Mann sowie ein Einhorn und einen Löwen die Wappentiere der Familie.
Das Buch spielt sowohl in den Staaten als auch zum großen Teil in Belgien unter anderem Antwerpen, Brügge und Gent.
Die Geschichte dreht sich fast komplett um die Suche nach dem vermissten Gobelin und im Laufe des Buches erfährt man auch wie er verloren ging. Er gehörte - genauso wie alle anderen Gobelins der Serie - zur Aussteuer seiner Mutter. Diese brachte die Gobelins vor dem 2. Weltkrieg mit in die Ehe. Während des Krieges verriet der Vater von Max jüdische Nachbarn und Freunde an die Nazis. Der Vater verkauft/verschenkt den Teppich an einen deutschen Soldaten. Danach geht der Teppich verloren.
Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über das Leben von Max welcher bei Freunden der Mutter aufgewachsen ist da der Vater seine Mutter geschlagen hat und sie ihn (wenn die Erinnerung nicht täuscht) verlassen hat. Man erfährt, obwohl es anfangs heißt, dass die Mutter von Max tot ist, dass Sie in einem Kloster oder gleichartigem bei Gent wohnt und das Max ein Interpol Agent ist, der versucht seinen Vater zu schnappen und ihm seine Kriegsverbrechen und die Kooperation mit den Nazis zu beweisen. Am Ende finden die beiden den Teppich natürlich und kurz bevor er restauriert wird und eben dafür gewaschen werden soll, findet die Antiquitätenhändlerin den Beweis in Form eines Briefs vom Vater von Max in den Saum vom Teppich eingenäht. Natürlich wird (sonst wärs ja kein romantischer Liebesroman) auch der Vater geschnappt und seiner Strafe zugeführt. Und es kommt wie es kommen muss alle leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage *zwinker*

So das war so ziemlich die Story zumindest soweit wie ich mich daran erinnere.

Vielleicht kennt ja wer von euch den Roman und kann mir sagen wie er heißt...

Liebe Grüße Miri
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: alter Liebesroman gesucht aus den 80ern maximal Anfang 90er

Beitrag von shannon »

Hallo Miriadriel,

vermutlich handelt es sich um den Roman "Ein Traum vom Leben" von Doris Mortmann.
Erschienen ist der Roman in den 90iger bei den Verlagen List und Goldmann. Auch dieses Buch ist bei Booklooker zu haben. Eine Inhaltsbeschreibung findest Du u.a. hier. http://tinyurl.com/5wxpokl und auch hier http://tinyurl.com/5wxpokl

LG Shannon
Miriadriel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 00:49

Re: alter Liebesroman gesucht aus den 80ern maximal Anfang 90er

Beitrag von Miriadriel »

Daaaaaaaaanke vielmals!
haexli75
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2018, 17:43

Re: alter Liebesroman gesucht aus den 80ern maximal Anfang 90er

Beitrag von haexli75 »

Hallo Miri

Bist Du mit Deiner Suche weiter gekommen? Ich suche vermutlich das selbe Buch.
Nach meiner Erinnerung haben aber auch noch die Bayeux Teppiche eine Rolle gespielt.

Das Buch, welches Dir als Lösung vorgeschlagen wurde, passt leider nicht zu meinem Buch. Aufgrund des Klapptextes/Beschreibung passt es meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht hast Du neuere/andere Infos.

Liebe Grüsse
Haexli75
Miriadriel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 00:49

Re: alter Liebesroman gesucht aus den 80ern maximal Anfang 90er

Beitrag von Miriadriel »

Huhu haexli

Die Antwort von Shannon war passend... hab das Buch mittlerweile antiquarisch gekauft :)

Viele Grüße

Miri
Antworten