Gefunden! "Hasenbilderbuch gesucht ..."

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Gefunden! "Hasenbilderbuch gesucht ..."

Beitrag von artco »

Liebes Forum,
ich habe in einem Buch eine aus einem ganz anderen Buch ausgeschnittene Illustration gefunden und sie gleich wiedererkannt. Das dazugehörige Bilderbuch (Hasengeschichte) hatte ich als Kind (in den 50er Jahren), aber ich weiß den Titel nicht. Vielleicht könnte es jemand von euch identifizieren.
Wie kann ich einen Scan von dem Bild hier hochladen?
Danke im Voraus für Hilfe! artco
Zuletzt geändert von artco am Di 22. Nov 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von spiralnebel111 »

Gar nicht, es sei denn Du verkaufst ein Buch. Du musst es woanders im Internet einstellen und dann hier mit Img (hier über dem Fenster) verlinken.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von artco »

Bin leider zu doof. Vielen Dank für die Tipps, aber es hat bis jetzt nur das Hochladen bei Bilder-hochladen.net geklappt.

Bild

Also doch, endlich!

Ganz herzlichen Dank noch mal!

Auf der Rückseite des Bilds ist auch ein bisschen von dem gereimten Text zu erkennen.
Es geht offensichtlich darum, dass der kleine Hase für irgendeine Dummheit bestraft wird,
"... pudelnass, pass mal auf, gleich gibt es was!")

Kennt jemand das Bilderbuch?
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von artco »

Hallo, ich möchte noch mal an die Illustration erinnern. Der kleine Hase heißt wahrscheinlich Fritz ("...tz naht pudelnass" steht auf der Rückseite), und ich nehme an, dass er sich den ganzen Tag verbotenerweise irgendwo herumgetrieben hat, dann irgendwo ins Wasser gefallen ist und Mama Hase ihn nun besorgt mit der Laterne gesucht und gefunden hat. So ähnlich könnte es gewesen sein.
Vielleicht gibt es noch ein älteres Forumsmitglied, dem dazu etwas einfällt. Wäre nett!
Gruß von artco
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von Lesemaus123 »

....
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von artco »

Liebe Lesemaus123,

vielen Dank für Deine Überlegungen! Das mit der Schrift ist eine gute Idee, finde ich. Allerdings sind die Schriftarten in den alten Kinderbüchern, die ich noch besitze, auch verschieden, auch in Büchern aus demselben Verlag. Die meisten sind übrigens aus dem Scholz Verlag oder von Sebaldus, und mir ist nun aufgefallen, dass das Papier eigentlich immer dicker ist als bei dem ausgeschnittenen Bild. Vielleicht war es gar kein gebundenes Buch, sondern eins dieser Kinderhefte, vielleicht auch eins mit mehreren Geschichten. Dann ist es natürlich noch schwerer oder gar nicht zu finden.
Die Illustration ist im Original übrigens ca. 8 cm hoch.

Beste Grüße und noch mal danke!
artco
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von williwu »

Lesemaus123 hat geschrieben:was mich jetzt doch stutzig macht ist die Schreibweise von dem
Wort "pudelnass"...
lt. Wikipedia wurde das Wort bis 1996 so geschrieben: pudelnaß
Hallo,

das Buch könnte natürlich aus der Schweiz kommen, da gibt es kein "ß".

Auch sonst würde ich dem Ganzen keine so große Bedeutung zumessen: Es gab immer schon Ausnahmen, insbesondere bei Schreibschriftbüchern oder ungewöhnlichen Typen, was die konsequente "ß"-Nutzung anging. Oftmals war den Verantwortlichen wichtiger, dass das Schriftbild "schön" aussah, als dass es "richtig" geschrieben war.

Viel Erfolg bei der Suche
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von artco »

Das war ein Missverständnis, Lesemaus123, dass das ausgeschnittene Bild aus dickerem Papier wäre. Ganz im Gegenteil haben meine alten Bilderbücher alle dickeres Papier als dieser Ausschnitt. Deshalb habe ich ja vermutet, dass der Ausschnitt aus einem Heft sein könnte.

Was das ß/ss angeht, muss ich williwu recht geben, zumal es wohl kaum ein Buch gibt, das sich konsequent an die gerade geltende Rechtschreibung hält.

Danke fürs Grübeln allemal!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von spiralnebel111 »

Es kommt mir irgendwie bekannt vor, aber es fällt mir nicht ein. :( Ich habe auch so ein Gefühl, als ob es aus einem regelmässigen "Heftchen" stammt, sowas wie die Bäckerblume oder so. Ich warte auf den Funken!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von terracotta »

Ich würde es in diesem Fall mit einer systematischen Suche probieren. Unter

http://www.booklooker.de/app/result.php ... PerPage=50

werden alle Titel angezeigt, die von 1920-1959 erschienen sind und ein Stichwort beinhalten, das mit "Hasen" beginnt. Mit etwas Glück ist der gesuchte dabei und Du erkennst ihn.
Gruß, terracotta
kiranga
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 23:20

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von kiranga »

Mich erinnert das Bild extrem an die Illustrationen von

Fritz Koch-Gotha

Der ja ganz viele Häschenbücher von unterschiedlichen Autoren im Alfred Hahn's Verlag
illustriert hat.

Besitze leider keines davon, sodass ich nachsehen kann.Auch dieses Spruchfragment würde da gut zu passen
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Hasenbilderbuch gesucht - Wie lädt man ein Bild hoch?

Beitrag von artco »

Ja, an Koch-Gotha habe ich auch schon gedacht. Aber in der "Häschenschule" kommt so was nicht vor, und in "Häschen klein ging allein" scheint der Hase auf dem Titelbild doch größer zu sein, und er hat nicht so spitze Ohren. Die Hasen in der Häschenschule haben auch nicht so spitze. Da nehme ich an, dass Koch-Gotha Hasen immer mit abgerundeten Ohren zeichnet.
Es könnte vielleicht von Fritz Baumgarten sein, aber ich weiß kein passendes Buch.
Wahrscheinlich gab es damals auch noch andere Zeichner mit ähnlichem Stil, die man heute nicht mehr kennt.
Interessant finde ich aber, dass Koch-Gotha und Baumgarten beide Fritz heißen, wie der gesuchte Hase wahrscheinlich auch.

An terracotta:
Die Suche nach Büchern aus einem bestimmten Zeitraum funktioniert bei Booklooker nur sehr eingeschränkt, man bekommt nur einen ganz geringen Teil der Angebote als Ergebnis. Und "Hase" oder "Hasen" oder auch "Häschen" muss im Titel ja gar nicht vorkommen. Aber ich hab's natürlich versucht.
Antworten