Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Ich habe als Kind mit Begeisterung Indianerbücher gelesen. Da ich unglaublich viele Kinderbücher hatte (meine Eltern waren Buchhändler), habe ich fast alle Bücher verschenkt und nur meine allerliebsten behalten. Bei einigen tut's mir heute leider leid...

Manches habe ich schon gebraucht nachbestellt, aber bei diesem Buch fehlt mir der Titel.

Die Geschichte handelt von zwei Geschwistern (großer Bruder, kleine Schwester), die bei einer Tante aufwachsen, die Eltern leben vermutlich nicht mehr. Mindestens ein Elternteil (ich glaube die Mutter) war Indianerin.

Irgendwie erfahren sie von einer Verschwörung gegen den Stamm ihrer Mutter und versuchen diese zu verhindern, es geht um eine Goldmine. Es taucht noch ein "weißer" Junge auf, dessen Bruder auf der anderen Seite kämpft.

Das spannende war, dass meine Eltern das Buch später nochmal in die Buchhandlung bekamen.
Nun hatte sich die Handlung verändert. Vor allem das Mädchen wurde ganz anders dargestellt. Sie war auch in der Version, die ich hatte, ein starkes, unabhängiges Mädchen, jetzt wurde sie aber noch "taffer", fast schon kalt geschildert.
Ein Beispiel: Die drei Kinder machen einen Ritt durchs Gebirge. In "meiner" Version stolpert das Pferd des Mädchens, sie kann sich retten, aber ihr Pferd stürzt ab. Sie weint und ihr Bruder erklärt dem anderen Jungen, dass sie das Pferd, das übrigens Wolke hieß, selbst zugeritten habe und daher so traurig sei.
In der anderen Version ist es der andere Junge, der sein Pferd verliert und weint. Das Mädchen zuckt die Schultern und denkt "Tja, Pferde sterben eben mal, deshalb muss man ja nun nicht weinen."

Ich fand "meine" Version wesentlich stimmiger. Ich weiß aber nicht, welche die erste ist.

Kennt jemand das Buch?
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Mal hochgeholt... Vielleicht weiß es jetzt jemand? *hoff*
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von luku »

Schreib mal bitte dazu, aus welchem Jahr das Buch ungefähr war, bzw. wann Du es gelesen hast
und war es im Westen oder in der DDR???
Danke
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Du hast Recht, da fehlt noch was: Ich habe das Buch in den frühen 80ern gelesen, und zwar im Westen.
Möwen, Watt und Muscheln
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von sophie25813 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Buch von Federica de Cesco handelt :

Der Berg des Großen Adlers

Liebe Grüße
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Wahnsinn... Ein Blick aufs Titelbild (gibt's sogar hier bei booklooker) und ich wusste, Du hast Recht!!!
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue - vielen, vielen Dank!!!

Und jetzt bin ich neugierig: hast Du das Buch gelesen und wenn ja, in welcher Version?

P.S.: Sagte ich schon, wie sehr ich mich freue? :D
Möwen, Watt und Muscheln
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von sophie25813 »

Ja, ich habe es gelesen - meine Ausgabe ist von 1986.

In der Ausgabe stürzt das Pferd von Buck ab, Amy kommentiert es aber nicht, sondern wendet sich schaudernd ab.

Hast du noch mehr von de Cesco gelesen?
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Ach, das waren also die Namen... Amy - hatte ich total vergessen. Dann musst Du die zweite Version gelesen haben.

Ich habe sonst nichts von de Cesco gelesen, erinnere mich aber daran, dass ich unbedingt etwas von ohr lesen wollte, weil ich so ein gutes Buch von ihr kannte - na, jetzt weiß ich ja, welches das war...
Ich habe dann "Im Zeichen der roten Sonne angefangen, das gefiel mir aber nicht, ich glaube ich war damals noch zu klein dafür.
Möwen, Watt und Muscheln
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von sophie25813 »

Die "Im Zeichen..." habe ich auch gelesen, fand sie aber nicht so gut, waren mir etwas zu schwülstig.

Ganz gut sind die Romane um die Journalistinnen Tina und Emi:
Die Spur führt nach Stockholm
Der Tag, an dem Aiko verschwand
Venedig kann gefährlich sein
Der versteinerte Fisch
Ein Armreif aus blauer Jade

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von Vidya Venn »

Gut fand ich auch von ihr: Der rote Seidenschal
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von antje »

Ich kenne nur: Im Wind der Camargue - aber bei dem Namen hat es gleich bei mir geklingelt. Ich glaube, ich fand das Buch damals (70er Jahre) ziemlich gut. Habe es auch noch hier stehen. Es ging um ein Mädchen, das als Stierhüterin in der Camargue arbeitete.

Stjerne, das freut mich ja für dich, dass deine Suche nach fast zwei Jahren noch erfolgreich war! :D
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Danke Euch. Ich freue mich auch und jetzt, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mir das Buch hier mal bestellen. :D
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche den Titel eines Indianerbuchs aus meiner Kindheit

Beitrag von stjerne »

Ich wollte schnell mal berichten, dass ich mir das Buch inzwischen zweimal besorgt habe: In "meiner" und in der neuen Fassung.

Immer noch finde ich "meine" Fassung besser. Bei der neuen Fassung steht dabei, dass die Änderung von der Autorin vorgenommen wurde. Warum nur? Nun, ich muss ja nicht alles verstehen...

Jedenfalls freue ich mich sehr, dieses Rätsel gelöst zu haben! Bin gespannt, ob meine Kinder das Buch später genauso toll finden werden, wie ich. :D
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten