Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Ich stelle mal zwei Fragen auf einmal:

1)
In den 90er Jahren habe ich in einer Bibliothek mal ein Jugendbuch zur Hand genommen, leider kann ich mich überhaupt nicht mehr an den Titel erinnern.

Es spielte im Nachkriegsdeutschland, vielleicht im Rheinland. Hauptperson war ein Mädchen, dessen Name evtl. mit "P" anfing.

Am deutlichsten ist mir die Schilderung einer Mandeloperation ohne Betäubung in Erinnerung geblieben *schüttel*.
Kennt jemand das Buch?

2)
Dann suche ich noch ein Buch, das ich als Kind (verm. frühe 80er) gelesen habe. Ich war damals aber eigentlich noch viel zu klein dafür.
Die Handlung beginnt glaube ich in einem asiatischen Gefangenenlager. Ich meine mich zu erinnern, dass Gefangene zur Strafe in eine Hundehütte gesperrt werden, in der es unerträglich heiß wird.
Der Erzähler ist ein Junge. Er berichtet u.a. dass seine Schwester mit acht Jahren immer noch in einen Schlafanzug passt, den sie mit vier bekam, da sie aufgrund der schlechten Lebensbedingungen nicht mehr weiter wuchs.

Mehr weiß ich nicht, aber ich zerbreche mir schon seit Jahren den Kopf darüber, was für ein Buch das gewesen sein kann.
Zuletzt geändert von stjerne am Fr 3. Sep 2021, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Ich hole auch diesen Beitrag noch mal hoch. Weiß es inzwischen jemand???
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2000
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von luku »

Zu 1) fällt mir Spontan : Im Dutzend billiger ein .....
da werden alles so seltsame Ereignisse einer Grossfamilie witzig erzählt,
und das Jahr käme auch hin.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Lese-Eule »

Ja, aber das ist eine Familie in den USA, und obbwohl der Vater so sparsam ist, läßt er seine Kinder doch nicht ohne Narkose operieren ... :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2000
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von luku »

8) Doch - der Vater will ja sogar, das die Mandel-OP zu Hause durchgeführt wird, damit er alles filmen kann.....
:P
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Lese-Eule »

:shock: Dann muß ich das Buch wohl noch mal raussuchen ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Peony
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 12:00

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Peony »

"Im Dutzend billiger" ist es nicht. Der Vater der Familie ist Frank Bunker Gilbreth. "Als Gilbreth Maurern bei der Arbeit zusah, fiel ihm auf, dass jeder unnötig Kraft vergeudete. Die Suche nach der optimalen Arbeitsmethode ließ ihn nicht mehr los." (Wikipedia) Er filmte die Mandel-OPs an seinen Kindern, um unnötige Arbeitschritte zu erkennen und OPs so zu optimieren. Und er versuchte auch, den Haushalt nach optimalen Arbeitsmethoden zu organisieren - mit einigen sehr schrägen Auswirkungen.
Gruß
Peony
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Vielen dank für den Vorschlag! Ich bin mir aber ganz sicher, dass die Geschichte im Nachkriegsdeutschland spielt.
Möwen, Watt und Muscheln
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von nanoq »

Bei dem Stichwort Mandeloperation ist mir auch gleich als erstes "Im Dutzend billiger" eingefallen.

Das ist es aber nicht, denn es hat nichts mit Deutschland zu tun und handelt auch nicht in der Nachkriegszeit sondern Anfang des 20. Jahrhunderts.

Lese-Eule hat geschrieben:Ja, aber das ist eine Familie in den USA, und obbwohl der Vater so sparsam ist, läßt er seine Kinder doch nicht ohne Narkose operieren ... :wink:
luku hat geschrieben: 8) Doch - der Vater will ja sogar, das die Mandel-OP zu Hause durchgeführt wird, damit er alles filmen kann.....
:P
Ihr habt beide irgendwie recht.

Die Mandeloperationen der Kinder werden unter Narkose durchgeführt. Da der Vater aber findet, seine Kinder stellen sich an, will er ihnen zeigen, dass es auch ohne geht und lässt sich seine Mandeln ohne Narkose herausnehmen. Besonders gut bekommt ihm das aber nicht.


Auch wenn dies nicht das von dir gesuchte Buch ist, stjerne, kann ich mich an die dort geschilderte Mandel-OP so gut erinnern, dass ich voll und ganz verstehe, dass dir so eine Szene aus deinem Buch gut im Gedächtnis geblieben ist.

Zu deiner Suche kann ich aber leider nichts Konstruktives beitragen.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von gildenhaus »

Bei dem Begriff Nachkriegsdeutschland fällt mir der Roman "Vater unser bestes Stück ein", der Vater, ein Professor, war ja auch etwas absonderlich und sehr sparsam. Die - einzige -Tochter heißt Bixi, käme mit dem P ja auch fast hin. Außerdem gibt es noch vier Söhne. Die Geschichte spielt in Deutschland, Rheinland könnte hinkommen. Ich hab das Buch lange nicht gelesen und weiß deshalb nicht mehr, ob die Mandel OP Geschichte in dem Buch war. Möglicherweise auch im Nachfolgeband "Ohne Mutter geht es nicht" von Hans Nicklisch. - Gelesen habe ich die Mandelgeschichte jedenfalls auch mal vor vielen Jahren.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Nein, ich fürchte das ist es auch nicht. :(
Es war eher ein ernster Jugendroman.

Aber vielen Dank für Eure vielen Antworten!!!
Möwen, Watt und Muscheln
bücherfanzi
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Jul 2011, 18:37

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von bücherfanzi »

Es kommt mir irgendwie furchtbar bekannt vor. Ich glaube, das Mädchen schildert nachher noch ein paar Seiten lang wie grausam die Behandlung war. Und da mir die anderen Bücher, die vorgeschlagen wurden, nichts sagen, denke ich, dass es in

Judith Kerr "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" vorkommt.

Das spielt allerdings während der Kriegszeit und ist eher ein ernster Jugenroman. Und da es damals, besonders im Krieg keine Betäubungen gab, mussten die Mandeln nach langer Qual so operiert werden.

Vllt hilft es ja..
Querleserin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 20:24

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Querleserin »

Ich glaube nicht, dass es "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ist. Die Protagonistin (Anna?) hat keine Mandeloperation, sondern ist lange Zeit krank, "weil alle Drüsen in ihrem Hals geschwollen und empfindlich waren." (S. 53, Ravensburger TB Ausgabe). Die Krankengeschichte und Genesung wird über mehrere Seiten lang erzählt, aber eine MandelOP kommt meines Wissens im Buch nicht vor.
Kenne aber das gesuchte Buch leider auch nicht :?
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Nein, "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ist es definitiv nicht. Das kenne ich gut.

Es wird aber in der Tat in dem Buch noch geschildert, wie schrecklich die OP war, der Arzt "knipste" ihr die Mandeln einach ab und sie wurde nicht mal richtig bedauert. *schüttel*
Ich glaube mich auch irgendwie zu erinnern, dass ein Kartoffelfeuer vorkam. Mehr weiß ich aber leider nicht mehr.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Und nochmal schubse ich den Beitrag hoch, vielleicht weiß es jetzt jemand? *hoff*
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten