Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager)

Beitrag von stjerne »

Ich habe hier bei booklooker gerade ein Buch bestellt, das vielleicht mein gesuchtes Jugendbuch ist. Drückt mir mal die Daumen!
Ich werde dann berichten.
Möwen, Watt und Muscheln
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager)

Beitrag von Madita »

Und wie heißt das Buch denn? So viel kannst du uns doch sicher schon mal verraten.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

So, ich konnte es mir nicht verkneifen, die Sache ein bisschen spannend zu machen.
Ich halte das gesuchte Jugendbuch in den Händen, es heißt "Plascha" von Inge Meyer-Dietrich. Mit dem "P" lag ich also richtig.
Vollkommen falsch lag ich hingegen mit der Angabe "Nachkriegszeit". Das Buch spielt im 1. Weltkrieg... 😳 Kein Wunder, dass es keiner hier gefunden hat.

Die Umstände, unter denen ich es fand, sind allerdings erzählenswert:
Ich war bei einer Freundin, die Jugendbücher aussortiert hat, sie hatte angeboten, dass ich mir welche mitnehmen darf. Unter anderem war das Buch "Jeremy Visick" dabei. Das wurde hier mal gesucht und die Beschreibung hatte mich angesprochen. Ich nahm es also mit und hinten wurden einige Bücher vorgestellt, u.a. "Plascha". Bei mir klingelte was und ja: Es ist das gesuchte Buch. Die Mandel-OP ist noch schrecklicher, als ich sie in Erinnerung hatte... 😬
Letztlich verdanke ich den Fund also doch diesem Forum!

Ich danke allen fürs mitgrübeln und hoffe, Ihr habt Spaß an der Story der Entdeckung.
Möwen, Watt und Muscheln
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von sophie25813 »

Hallo Stjerne,

ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder geschaut, ob Du es nun aufgelöst hast - danke und was für eine schöne Geschichte!

Von dem Buch habe ich tatsächlich nie gehört(also hatte meine Bücherei in Husum das seinerzeit nicht, denn eigentlich kannte ich dort fast alles), aber das ließ sich ja ganz schnell durch einen Blick in den booklooker shop ändern - und ich hoffe, dass es bald ankommt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen (aber das hast Du bestimmt schon)
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Ob wir wohl auch noch den Roman aus dem Gefangenenlager lösen? 🤔
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Ich erlaube mir, die Suche noch einmal hochzuschubsen.
Gleichzeitig bin ich in Sorge: Mein Jugendbuch, das ich ganz sicher nach dem zweiten Weltkrieg verortet hatte, spielte in Wirklichkeit während des ersten Weltkrieges...
Spielt der Roman wirklich in Asien??? Ganz sicher bin ich bei der Sache mit dem Schlafanzug der kleinen Schwester.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von spiralnebel111 »

Sieht nicht richtig aus, aber ich habe jetzt angefangen nach Lagern zu suchen. Es gibt nur ein große Schwester. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... orth+Klaus
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Danke Dir, aber 1993 kann nicht sein, da hatten meine Eltern die Buchhandlung, in der ich das gelesen habe, schon gar nicht mehr.
Und es gab auf jeden Fall Wachpersonal, das Strafen verhängt hat.
Es ist zu schade, dass meine Mutter sich nicht mehr erinnert, das wäre die bequemste Lösung. Aber man kann sich natürlich auch nicht an jedes Buch erinnern, dass man mal verkauft hat
Möwen, Watt und Muscheln
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von lille »

Hallo stjerne,
kannst Du Dich erinnern, ob es ein Jugendbuch oder doch eher ein Roman für Erwachsene war? War es eine abgeschlossene Erzählung in einem Buch oder ein Sammelband mit verschiedenen Augenzeugen-Berichten? Hard- oder Softcover? Da Du es ja wahrscheinlich aus der Buchhandlung Deiner Eltern hattest, war es Anfang der 80er eine Neuerscheinung?
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Ich gehe davon aus, dass es ein Roman für Erwachsene war. Ich habe ihn auch nicht zu Ende gelesen, soweit ich mich erinnere.
Alle anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, es ist zu lange her.
Ich weiß noch, auf welchem Verkaufstisch das Buch lag. Das hilft aber wohl eher nicht. 😔
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Ich erlaube mir, diese Anfrage auch noch einmal hochzuschubsen:

****
Dann suche ich noch ein Buch, das ich als Kind (verm. frühe 80er) gelesen habe. Ich war damals aber eigentlich noch viel zu klein dafür.
Die Handlung beginnt glaube ich in einem asiatischen Gefangenenlager. Ich meine mich zu erinnern, dass Gefangene zur Strafe in eine Hundehütte gesperrt werden, in der es unerträglich heiß wird.
Der Erzähler ist ein Junge. Er berichtet u.a. dass seine Schwester mit acht Jahren immer noch in einen Schlafanzug passt, den sie mit vier bekam, da sie aufgrund der schlechten Lebensbedingungen nicht mehr weiter wuchs.
****

Mehr weiß ich nicht mehr und leider hat die Erfahrung gezeigt, dass Erinnerungen trügerisch sein können. Ich war wirklich noch sehr jung...
Möwen, Watt und Muscheln
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo stjerne,
ein Titel zu dem asiatischen Gefangenenlager fällt mir nicht ein. Die Szene mit der Hundehütte habe ich aber schon mal gesehen.

Ich erinnere mich an einen Film, in dem eine sich in Japan aufhaltende Mutter mit ihren Kindern (vermutlich Amerikaner, vielleicht auch Briten)
während des 2. Weltkriegs beim Ausbruch der Kriegshandlungen zwischen Japan und den USA von den Japanern bis zum Ende des Kriegs interniert wird.
In dem Lager waren fast nur Frauen und Kinder. Die Versorgung sehr schlecht.

Vieleicht fällt Dir ja noch etwas mehr zu dem gesuchten Buch ein?
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Danke für Deine Antwort.
Leider fällt mir rein gar nichts mehr zu dem Buch ein, es ist zu lange her und ich habe es vermutlich nicht zu Ende gelesen.
Aber ich werde in einem Filmforum fragen, ob jemand den von Dir beschrieben Film kennt. Vielleicht ist es die Verfilmung "meines Buches".
Möwen, Watt und Muscheln
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hab noch ein wenig recherchiert.
In Japan selbst gab es wohl keine Internierungslager.
Aber in Indonesien, China und Korea wurden westliche Menschen (Europäer, Amerikaner und Australier) von Japanern interniert.

Vielleicht kommt Dir folgende Lebenserinnerung von Felix van der Schaar bekannt vor?

https://www.nzz.ch/international/eine-k ... ld.1569673
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Beitrag von stjerne »

Ja, das erinnert sehr an das, was ich suche. Leider hat Felix van der Schaar kein Buch geschrieben.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten