Kinderbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Kinderbuch gesucht

Beitrag von spiky_73 »

Hallo,

mir ist heute ein Buch in den Sinn gekommen, das ich als Kind mehrmals in unserer Gemeindebuecherein ausgeliehen hatte. Aber mir will der Titel nicht mehr einfallen - und die Erinnerung an den Inhalt ist auch eher duerftig.

Grob gesagt geht es um zwei Geschwister, ein Junge und ein Maedchen, die ziemlich frech, vorlaut und ausser Rand und Band geraten sind. Wenn mich meine graue Zelle nicht truegt, waren sie am Ende des Buches gelaeutert, aber das ist auch schon alles, was mir dazu einfaellt.
Was mich jedoch so nachhaltig beeindruckt hat, dass ich mich heute noch daran erinnere, sind zwei Schimpfworte, mit denen sich die beiden bedacht haben: "Klosettmuschelforelle" und "schiefes Schafmaul". Google hat mir nix dazu ausgespuckt, aber vermutlich habe ich mal wieder die falschen Stichwoerter eingegeben. Wie meistens.

Das Buch ist auf keinen Fall nach 1985 erschienen, eher aus den 70ern oder den fruehen 80ern.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank, Martina.
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
DanBrown
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 18:13

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von DanBrown »

Hey Spikey,

ich kann bei Google auch nur ein Kinderbuch aus der Zeit finden- "Paule ist ein Glücksgriff". Ich kenne das Buch selbst leider nicht, aber vllt kann Dir die Bücherrei weiterhelfen, bei der Du es immer ausgeliehen hattest?
Was ich an dieser Stelle mal richtig interessant finde ist eine Meldung aus 2009, die mitteilt, das der Vertrieb von Kinderüchern von vor 1985 in den USA mittlerweile verboten ist, wegen Inhaltsstoffen, die ggf. gefährlich sind...Habt ihr davon schonmal was gehört?
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von Bühermaus17 »

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von krimtango »

Ist denn schon 1.April?? Die spinnen, die Amis!!
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von bookworms »

krimtango hat geschrieben:Ist denn schon 1.April?? Die spinnen, die Amis!!
Unterschreib!
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von spiky_73 »

nachdem ich jetzt wochenlang mein armes hirn gemartert habe, ist mir der titel wieder eingefallen: "kaugummi fuer die zwillinge", gibt es sogar hier bei booklooker.

lustig ist, dass es von othmar franz lang ist - von dem autor habe ich schon mal ein buch hier im forum gesucht. scheinbar hat der autor mich frueher nachhaltig beeindruckt. ^^
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Antworten