Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Arnive
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 16:00

Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Arnive »

Liebe User und Buchkenner,

meine Frau und ich haben dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse besucht und dabei in Halle 3.0 im Bereich der Kinder- und Jugendbuchverlage ein schönes Kinderbuch/Bilderbuch entdeckt, das wir gerne unserem Sohn (2 1/2) zu Weihnachten schenken würden.

Es handelt von einem Kind, einem Jungen, der seinen Luftballon (ich glaube rot) verliert. Der Junge ist sehr traurig, doch wie sich herausstellt, ist der Verlust gar nicht so schlimm, denn der Luftballon fliegt zwar in weite Ferne und ist damit für das Kind verloren, aber er landet zufällig schließlich bei zwei in Not geratenen Menschen, die - wenn ich mich recht erinnere - von einer Lawine begraben wurden. So kann der Rettungsdienst die Verschütteten finden, der materielle Verlust wird mit geretteten Menschenleben vergolten.

Leider können wir uns weder an den Autor, noch an den Verlag oder gar den Titel dieses schönen, liebevoll illustrierten Buchs erinnern. Sicher scheint uns nur, dass das Buch nicht einfach "Der rote Luftballon" hieß, sondern einen anderen, auf die Aussage bezogenen Titel hatte. So etwas wie "Gar nicht so schlimm" oder "Das macht doch nichts".

Die Tatsache, dass das Buch auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt war, deutet auf eine Neuerscheinung oder zumindest eine neuere Publikation hin. Ich habe aber diverse Listen durchgesehen und konnte nach intensiver Suche nicht das finden, was ich in Erinnerung habe. Auch konnten mir weder kundige Buchhändler noch Monopolisten wie Thalia oder Hugendubel weiterhelfen. Hätten wir das Buch nicht gemeinsam gesehen, ich würde es für eine Fata Morgana halten. Nun daher mein letzter Versuch: Vielleicht hat einer von Ihnen/euch einen Hinweis parat. Würde uns sehr freuen.

Herzliche Grüße

C.B.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von ullishimaru »

"So schön wie der Mond" ist es aber nicht ?!

http://www.amazon.de/sch%C3%B6n-wie-Mon ... rhf_shvl_1

Edit:
Nee, kann eigentlich nicht sein, der Ballon ist gelb, es handelt sich um ein Mädchen und der Ballon landet am Ende im Baum, nicht bei Lawinenopfern ....
Aber vielleicht auch ein Alternativvorschlag ?!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe folgendes Buch gefunden:

Edith Schreiber-Wicke/Carola Holland: Alles ist gut
Thienemann Verlag, 2011

Im Netz gefundene Inhaltsangabe:

Der Luftballon ist rot, so rot wie Mamas Lippenstift. Ein knallroter Luftballon. Ein Luftballon mit einem Geheimauftrag ... Weshalb manche Dinge passieren, ist nicht immer leicht zu verstehen. Aber es ist ein schöner, tröstlicher Gedanke, dass sie nur deshalb geschehen, weil sie Teil eines viel größeren Plans sind. Davon erzählt dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, in dem ein Junge seinem davongeflogenen Ballon nachtrauert. Doch sein Vater tröstet ihn: Denn manchmal haben Luftballone Geheimaufträge. Vor Kurzem habe einer das Leben von zwei Bergsteigern gerettet. Auch sein Luftballon hat so einen Geheimauftrag. Ganz bestimmt.

http://cms.thienemann.de/index.php?opti ... leid=43705
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von spiralnebel111 »

Verflixt, was sollen eigentlich diese blöden Amozonlinks immerzu hier im BOOKLOOKER-Forum? :?

"So schön wie der Mond" bei booklooker

aber auch "Alles wird gut" von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland gibt es hier!
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von ullishimaru »

Sorry, aber bei amazon war die Inhaltsangabe ...

Werde dran denken. Aber es ist ja sowieso das andere Buch :roll:
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Malaysia »

Hallo spiralnebel111,

warum regst du dich so auf, man will doch nur helfen.
Außerdem ist es doch jedem selbst überlassen wo er seine Bücher kauft, der User wollte doch nur wissen ob jemand das Buch kennt und weiß wie es heißt.
Wie dir vieleicht aufgefallen ist hat nicht jede Buchvorstellung eine Inhaltsangabe.
Also immer schön ruhig bleiben, das schont die Nerven und läßt keine grauen Haare wachsen.

LG Malaysia
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Vidya Venn »

Den letzten Satz hättest du dir klemmen können, Malaysia.
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Malaysia »

Vidya Venn hat geschrieben:Den letzten Satz hättest du dir klemmen können, Malaysia.
Warum? Es bringt doch nichts wenn man sich wegen so was aufregt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin schön ruhig :) und die ersten weißen und grauen Haare sind sowieso schon da. Ich rege mich auch nicht auf, ich fand nur die extremhäufung von den Links hier im booklooker-forum einfach unpassend, wo alle erwähnten Bücher auch hier zu finden waren - das fühlt man entweder nach, oder nicht. Und wenn nicht, dann eben nicht. Wir sind halt verschieden. Im übrigen freue ich mich mit, wenn ein gesuchtes Buch gefunden wird. Bei einigen suche ich auch mit.
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Malaysia »

Hallo spiralnebel111,

um dich zu trösten einpaar graue Haare hab ich auch schon, sie zu ignoriern hilft auch nicht, versuch es aber immer wieder :lol:

Weißt es fuchst mich jedesmal, wenn ich was suche wie zB. einen Buchtitel, einen Song oder den Namen einer Band oder eines Sängers. Trotz grübeln kommt man einfach nicht drauf, es liegt einen auf der Zunge, aber es fällt einen einfach nicht ein.
Du sucht überall nach, kannst es aber nicht finden, bei solch einer Suche bin ich auf bl gestoßen, es hat zwar eine Weile gedauert bis ich mein Buch gefunden habe.
Aber auf diesem Weg hab ich auch was gefunden wo nach ich gar nicht gesucht habe, nämlich Leute die genauso gern lesen wie ich. Und wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

LG Malaysia
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von spiralnebel111 »

Hallo, Malaysia,
auch ich bin über eine Buchsuche hier gelandet. Und kam ein Jahr später auf die Idee, meine Bücherberge etwas zu verkleinern. Und weil ich zu dusselig für Alles war, bin ich im Forum gelandet. Ich lese nicht nur gerne, das ganze Beschäftigen mit den Büchern macht mir Freude. Zum Beispiele Regale einräumen, oder das Einstellen und Versenden hier. Ein Buch ist für mich mehr als nur der Text. Ich glaube nicht, das ich jemals ein E-Book kaufen werde. Hörbücher möchte ich mal ausprobieren, fürchte aber dabei einzuschlafen.

Und natürlich ist es schön andere Bücherfreunde zu treffen, als immer nur meine - nicht allzugroße - Familie.

Vergessen kann ich auch ganz prima, ich vergesse sogar ganze Buchinhalte oder Teile davon, das ärgert mich oft. Andrerseits kann ich sie dann super noch einmal lesen. Wie man's nimmt.
Hier gibt es eine Menge supernette Bücherfreunde, ich freue mich hier jeden Tag! :-)

Wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen :mrgreen: aber das letzte Wort sollte hier sowieso Arnive haben...

LG spiralnebel
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Vidya Venn »

Malaysia hat geschrieben:
Vidya Venn hat geschrieben:Den letzten Satz hättest du dir klemmen können, Malaysia.
Warum? Es bringt doch nichts wenn man sich wegen so was aufregt.
Mich hat einfach die Formulierung gestört, nicht die Aussage.
Arnive
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 16:00

Re: Suche Kinderbuch/Bilderbuch (gesehen auf der Buchmesse '11)

Beitrag von Arnive »

A propos letztes Wort:

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Die Antwort trifft genau ins Schwarze, das ist das Buch. Unser Kleiner wird sich (hoffentlich) freuen. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was eigentlich zum Erfolg geführt hat.

Viele Grüße

Arnive

PS: Wirklich ein tolles Forum. Schön, dass es so was gibt, wenn einem schon die Buchhändler nicht weiterhelfen können.
Antworten