Mädchen Signe

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

....
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Bice »

DAS APFELSINENMÄDCHEN v. Lena Kallenberg hat einen ähnlichen Inhalt.

Dieses Buch ist zwar ums Jahr 2000 herausgekommen, doch heisst das ja nicht, dass es nicht schon früher mal ein Buch mit dieser Geschichte gegeben hat, da sie ja aus dem Schwedischen übersetzt wurde.

http://www.perlentaucher.de/buch/4798.html
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

öööppp
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 8. Sep 2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Bice »

Lesemaus

hast Du Dich schon mal bei den Schwedischen Märchen umgesehen? Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich um eine Geschichte handelt die ursprünglich aus dem Schwedischen übersetzt worden ist, alleine schon wegen des ungewöhnlichen Namens.

Oder kennst Du eventl. jemanden aus Schweden? Eher eine ältere Person, die Du fragen könntest?

Oder gäbe es gar ein Schwedisches Literatur-/Bücherforum wo Du nachfragen könntest? Englisch würden wohl die meisten dort verstehen, so Du der schwedischen Sprache nicht mächtig bist.

Sind einfach paar Ueberlegungen von mir, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

.
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:10, insgesamt 2-mal geändert.
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Mädchen Signe

Beitrag von emha44 »

hallo Lesemaus,
ist die Schwiegermama sicher, dass das Mädchen lunkenkrank war? nicht Asthma ...?
Warum zur Kur nach Meran oder Menton? Muss es ein Kurort sein, der mit "M" beginnt?
Kann sie die Kurort-Region genauer fassen?
Hat sie das Buch vielleicht im Original gelesen und erst später gesehen, dass es das auch auf deutsch gibt?

Mir ist schwach ein Buch von Berte Bratt in Erinnerung, in dem ein Mädchen "aus dem Norden" (Norwegen/Schweden? aus der Stadt Bergen?) wegen Asthma in den Süden (die Schweiz/Graubünden ...?) musste.

"Berte Bratt kann es nicht sein, nicht um 1930/40", dachte ich. Doch in der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass diese unter verschiedenen Namen geschrieben hat, und zwar schon ab ca. 1935. Kann es ein Buch von //Berte Bratt// //Nina Nord// //Annik Saxegaard// //Ulla Scherenhof// sein?

Der Name "Signe" könnte ja auch im Laufe der Zeit oder bei einer Übersetzug geändert worden sein (so wie aus dem schwedischen "Emil" der deutsche "Michel aus Lönneberga" wurde).

Interessant dazu fand ich diesen Text im Internet:
http://www.bibliophilis.de/archives/200 ... er-Liz.php
Dort u.a. "Es erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die ... als Übersetzerin auf eigenen Beinen steht und die Tochter eines Bekannten nach dessen Tuberkulosetod aufnimmt."

***

Sorry, wenn ich mit Berte Bratt so ganz daneben liege - aber vielleicht ruft dieser Hinweis andere Erinnerungen wach ...?

Viele Grüße, emha44
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

:lol: :lol:
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 8. Sep 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Vidya Venn »

Ich habe und kenne viele Bücher von Berte Bratt, aber ein Mädchen namens Signe ist mir nicht untergekommen, könnte es tatsächlich sein, dass mir etwas aus der Serie fehlt? Du wirst ja hier schreiben, wenn es eins von ihr sein sollte.

@Lesemaus: Ich bewundere deine Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit im Finden
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

:?: :?:
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 8. Sep 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Vidya Venn »

Die Bücher, die ich von ihr gelesen habe, waren wesentlich später aufgelegt, deshalb weiß man nicht, ob in den Neuauflagen die Namen ggf verändert wurden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Berte Bratt schon 1936 veröffentlicht hat. Die Bücher sind moderner, so 60er-70er Jahre hätte ich gedacht oder sogar 80er Jahre
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Susie »

#Lesemaus123# Das ist zwar hier gerade nicht hilfreich, aber es gibt durchaus lückenlose Aufzeichnungen der in Deutschland erschienenen Bücher, zumindest ab 1913. Schau mal in die "Deutsche Nationalbibliographie", die ist online.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

----
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 8. Sep 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Mädchen Signe

Beitrag von nine »

Guten Tag, Ihr lieben Büchermäuse,
ich habe leider nichts wirklich Konstruktives zu bieten (kenne zwar ein Mädchenbuch mit einer schwedischen Signe, aber das hat mit dem gesuchten Buch nix zu tun, schade), kann aber zumindest vergebliche Suche ersparen: Von Berte Bratt ist es definitiv nicht. Ihre frühen Titel gingen in eine ganz andere Richtung, und die erwähnten Bücher sind viel später erschienen und weisen auch inhaltlich keinerlei Ähnlichkeiten auf. Ich kenne alle auf Deutsch erschienenen Bratt-Bücher und habe sie in meiner Jugend so intensiv gelesen, dass mir noch sämtliche Details in Erinnerung sind.
Also muss die Suche in eine andere Richtung gehen - ich drücke die Daumen.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Mädchen Signe

Beitrag von Lesemaus123 »

----
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 8. Sep 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Mädchen Signe

Beitrag von nine »

Bice hat geschrieben:DAS APFELSINENMÄDCHEN v. Lena Kallenberg hat einen ähnlichen Inhalt.

Dieses Buch ist zwar ums Jahr 2000 herausgekommen, doch heisst das ja nicht, dass es nicht schon früher mal ein Buch mit dieser Geschichte gegeben hat, da sie ja aus dem Schwedischen übersetzt wurde.
Hallo,
tut mir leid, dass ich immer nur mit Ausschließen aufwarten kann, aber dieses Buch ist nicht schon früher erschienen; die Autorin ist Jahrgang 1950, kommt also nicht in Frage.
Antworten