Kennt niemand dieses Kinderbuch???

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sandywupps1981
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 07:35

Kennt niemand dieses Kinderbuch???

Beitrag von sandywupps1981 »

Hallo erstmal an alle,

bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Euch ;)

Suche ein Kinderbuch (vermutlich aus den 80ern), es war in meinen Augen wunderschoen illustriert, es ging um ein Maedchen, dass einen oder auch den ersten Zahn verloren hatte und auf die Zahnmaus wartet... ich glaube, das Maedchen hiess Lisa oder so, kann mich allerdings auch taeuschen. Das Maedchen hatte eine Katze, die es der Maus zwischendurch schwer machte, ans Kopfkissen zu kommen.

Ich habe dieses Buch geliebt und bei irgendeinem Umzug ist es verschollen :(

Wuerde mich tierisch freuen, wenn mir da jemand helfen koennte :mrgreen:

Auf dem Cover meiner Ausgabe sah man das Maedchen im Bett, bis oben zugedeckt, schlafend und eine Hand schaute raus, lag auf dem Kissen... und ich glaube, die Maus war gerade dabei das Kissen hochzuheben und den Zahn rauszuziehen...

Vielleicht kennt das Buch ja jemand... waere echt schoen... schon mal danke fuer die Antworten... und sorry fuer Doppel-s und ae, oe, ue <<< habe eine auslaendische Tastatur :)


Lieben Gruss und schoenes WE


P.S. Heute ist mir zusaetzlich eingefallen, dass die Zahnmaus in so etwas wie einem Raumschiff oder einer Flugkapsel zu dem Maedchen flog... ausserdem musste sie eine Treppe hoch...

Waere schoen, wenn sich jemand melden wuerde, dem das auch bekannt vorkommt...
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kennt niemand dieses Kinderbuch???

Beitrag von Speireata 4 »

Hi. Ich kenne das Buch, kann mich aber auch weder an den Titel noch an den Autor erinnern. Kann es sein, dass es von diesem Buch auch mal einen Zeichentrick gab? Ich bilde mir das gerade zumindest ein. Tut mir leid, dass ich nicht mehr weiß.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kennt niemand dieses Kinderbuch???

Beitrag von ullishimaru »

Hm, Zahnmaus statt Zahnfee lässt auf spanische oder französische Kultur schließen. Man findet mit
"la Petite Souris" und "Ratoncito Pérez" einige Kinderbücher, die auch Titelbilder haben, so wie das, das du beschrieben hast.

Nur: Diese Bücher sind fast alle ziemlich neu und vor allen Dingen nicht ins Deutsche übersetzt

Es war also definitiv ein deutsches (ggf. übersetztes) Buch aus den 80-er Jahren ? Bundesrepublik oder DDR ?
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kennt niemand dieses Kinderbuch???

Beitrag von ullishimaru »

Das ist
Jean-Noël Rochut: "La petite souris" (1983), deutsch: "Die kleine Maus", ebenfalls 1983 ?
Hier ein Bild
Antworten