Buch zum Abnehmen mit Kindern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
urban
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:26

Buch zum Abnehmen mit Kindern

Beitrag von urban »

Hi Leute!

ich bin auf der Suche nach einem Ratgeber zum Abnehmen mit Kindern für meine Tante. Ihre Tochter (10 Jahre) hat seit geraumer Zeit Übergewicht, was wahrscheinlich mit dem Essverhalten zusammenhängt. Deshalb sucht meine Tante nach dem besten Weg für sie zum Abnehmen. Sie möchte da auch nicht zu viel Gewicht drauflegen, damit die Tochter nicht noch ins Gegenteil schlägt =(, v.a. wo Dünnsein so sehr in den Medien propagiert wird.
ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten ein bisschen dazu informiert (wie beispw. hier) Für sie wäre es halt gut, wenn sie die Info in buchformat hätte. Könnt ihr mir da passende Bücher empfehlen?

Danke im voraus^^
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Buch zum Abnehmen mit Kindern

Beitrag von Lese-Eule »

- Abnehmen mit obeldicks und otimix : Ein Ratgeber für Eltern übergewichtiger Kinder
Sonst. Personen: Reinehr, T.
Ort/Jahr: München : Heyne, 2007
Umfang: 239 S.
Schriftenreihe: Heyne ; 12034.
ISBN: 978-3-453-12034-1

Inhalt: Leicht verständlicher Ratgeber für Eltern und Erzieher, um übergewichtigen Kindern dabei zu helfen, ihr Essverhalten zu ändern und damit dauerhaft Gewicht zu verlieren.

- Gesunde Kinder - Ein Motivationsbuch : Das Bewegungs- und Ernährungsprogramm für übergewichtige Kinder / Christiane Petersen
Verfasser: Petersen, Christiane
Ausgabe: 1. Aufl.
Ort/Jahr: Kreuzlingen : Hugendubel Kreuzlingen, 2007
Umfang: 208 S. ; 220 mm x 160 mm
Schriftenreihe: Irisiana
ISBN: 978-3-7205-5016-1
3-7205-5016-8

Inhalt: "Moby-Dick" ist ein bewährtes Therapieprogramm, mit geeigneter Ernährung und Bewegung übergewichtigen Kindern und ihren Eltern beim Abnehmen zu helfen. Nach der 1. Einführung in das ambulante 1-jährige Therapieprogramm von "Moby-Dick", bestehend aus Ernährungsberatung, Kochen, Sport und Verhaltenstraining für übergewichtige Kinder (BA 9/03), vertieft die Hamburger Ärztin und Lehrerin ihr erfolgreiches 10-jähriges Präventionsprogramm in dem neuen Ratgeber. Nach einer ausführlichen, verständlichen Einführung zur Wahrnehmung von Gesundheit, Krankheit, Psyche und sozialem Umfeld der Kinder folgen Tipps zur richtigen Ernährung und Bewegung sowie Hinweise, wie man Ziele realistisch vereinbart, wie Eltern das Problem Übergewicht ansehen und ihrer Vorbildfunktion entsprechend mit den Experten, die Lösungen anbieten, zusammenarbeiten. Im Anhang Bewegungsspiele, einige Rezepte mit Tagesplan, Literatur, Adressen.

- Willi wills wissen -. Warum richtige Ernährung nicht fett macht!
Verfasser: Reininger, Susanne
Ort/Jahr: Frabkfurt/M, : Baumhaus-Verl., 2007
Umfang: 45 S.: überw. Ill.(farb.).
Schriftenreihe: illi Will`s Wissen ; 15


Inhalt: Das Buch nach der bekannten TV-Serie! Viele Menschen sind zu dick. Leider auch immer mehr Kinder und Jugendliche. Willi will wissen, wie und warum man so viel zunehmen kann und was das überhaupt bedeutet: Dicksein? Dazu befragt er Fachleute für Ernährung, Ärzte und Psychologen. Und er spricht mit übergewichtigen Kindern. Denn er will auch wissen, wie man wieder abnehmen kann!
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: Buch zum Abnehmen mit Kindern

Beitrag von Lustlesen »

Hi, kenne zwar kein Buch, aber weitere Anlaufstellen:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
KISS Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (in jeder größeren Stadt)
Volkshochschule / Kochkurse, Erziehungskurse
Viel Erfolg... ein gesundes Gewicht ist so wichtig im Wachstum...
Antworten