Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von rabenberg »

Hallo, kann mich an einen Roman erinnern, der im Bücherschrank meiner Eltern stand. Leider konnte ich noch nicht lesen, aber das Cover war weiß und es waren kleine, winzige, gemalte bunte Menschen (Kinder?) auf dem Cover und auch auf dem Buchrücken. Das Buch war dicker, wie ein typischer Roman eben. Ich weiß, dass dies sehr spärliche Angaben sind, aber vielleicht kommt die Beschreibung ja jemandem bekannt vor. Ich wüßte sehr gern den Titel. Das Buch muss von ca. 1970-1975 sein.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von rabenberg »

Suche immernoch...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von spiralnebel111 »

Weißt Du ob es ein Roman für Erwachsene war?
Gibt es einen lesenden Verwandten, dem das Buch vielleicht bei einem Besuch aufgefallen ist?
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von rabenberg »

Ja, es muss ein Roman für Erwachsene gewesen sein. Lange Zeit glaubte ich, es wäre das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eine gebundene Ausgabe mit diesem Einband ist mir jedoch nie begegnet. Leider gibt es auch keinen Besucher, der sich an das Buch erinnern könnte. Es muss auf jeden Fall vor 1977 erschienen sein.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von spiralnebel111 »

Wir haben keine Stichworte zum Suchen, das ist blöd. Du mußt es hie und da wieder hochholen, daß vielleicht jemand liest, der es kennt.
Waren Deine Eltern in einem Buchklub?
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von rabenberg »

Meine Oma war bei Bertelsmann Club Center, insofern wäre das denkbar, dass es sich um eine Lizenzausgabe handelte...
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von shannon »

Kannst Du vielleicht noch ein paar Angaben machen?

War der Bucheinband bedruckt oder gab es einen Schutzumschlag, der so gestaltet war?

Fallen Dir Autoren ein, die Deine Eltern gerne gelesen haben?

Als ich Deine Beschreibung gelesen habe, fiel mir sofort "Roald Dahl - James und der Riesenpfirsich" ein.
Das wird es aber nicht sein.
Trotzdem hier der Link zur Ausgabe, die ich meine : https://tinyurl.com/yc987sgg
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von rabenberg »

Hallo, sehr nett - leider nicht das Buch. Es war definitiv kein Kinderbuch. Und doppelt so dick. Gehe davon aus, dass es ein Schutzumschlag war, Hintergrundfarbe weiß. Die Kinder bzw. Personen waren klein, ähnlich wie Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figuren.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von Madita »

Ich habe leider auch keine Ahnung, kann ebenfalls nur ein paar Denkanstöße geben:

Kannst du dich noch an andere Bücher erinnern, die in der Nähe dieses Buches standen? Worauf ich hinaus will: Hatten deine Eltern vielleicht eine bestimmte Ordnung in ihren Büchern? Alphabetisch, nach Verlagen, Themen? So könnten wir es evtl. eingrenzen.
Du schreibst, dass evtl. Kinder auf dem Cover gewesen sein könnten: Vielleicht suchst du ein pädagogisches Sachbuch? So in Richtung antiautoriäre Erziehung zum Beispiel? Würde ja zu den 70ern passen. Auch zu deinen Eltern?

Und du bist sicher, dass sich das Buch nicht mehr im Besitz eurer Familie befindet? Vielleicht auf dem Dachboden, in irgendwelchen Kisten...?
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von Madita »

Passt nicht wirklich zu deiner Beschreibung, aber ich versuch‘s trotzdem mal (immerhin Bertelsmann...):

Dr Fitzhugh Dodson: „Dürfen Kinder alles?“
https://www.booklooker.de/Bücher/Dr-Fit ... jrY0301ZZ0

Und hier hätten wir „Der fröhliche Kindergarten“ von Barbara Schneider:
https://www.booklooker.de/Bücher/Barbar ... nXMDg01ZZo
Immerhin mit (wahrscheinlich zu großen) Zeichnungen vorne; allerdings hat das Buch wohl von vornherein keinen Schutzumschlag und ist eigentlich auch zu dünn.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von shannon »

Könnte es auch ein Sachbuch/Ratgeber gewesen sein?

In den 70ern machten die Bücher von Josef Kirschner Furore.

Eines der ersten war "Manipulieren - aber richtig".
Hier eine HC-Ausgabe von 1974 : https://tinyurl.com/ybossvqc
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Roman aus den 70ern gesucht, kleine bunte Menschen auf Cover

Beitrag von olli brombehr »

Bei "kleine bunte Menschen" fällt mir "Das Kinderschiff" von Karl Götz ein. Der Rest vom Einband war aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht weiß.
LG
Olli
Antworten