Kim & Co

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Kim & Co

Beitrag von williwu »

Ich suche Bücher des dänischen Autoren Jens K. Holm (das ist ein Pseudonym für den Schriftsteller Bengt Janus Nielsen), allerdings im dänischen Original. Und das unter anderem auch noch wegen der Original-Titelbilder.

Amazon.de hat immerhin eines (Amazon.dk gibt es nicht), Ebay.de und .dk haben nichts für mich, und booklooker hat erwartungsgemäß leider auch keines (es gibt eines in westfriesisch, aber ohne Bild, was in einem Internet-Antiquariat sträflicher Unsinn ist, zumal das bei bl ja nichts kostet - selbst Schuld, kann ich da nur sagen).

Sollte nun hier jemand sein, der weiß, wo es solche Bücher gibt oder welche in seinem Bestand, aber bei bl wegen mangelnden erwarteten Interesses nicht eingestellt haben - bitte melden!

Schöne Grüße
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kim & Co

Beitrag von spiralnebel111 »

Ist es das?
Oder das?
Kann natürlich sein, dass da "verkauft" steht oder sowas, sorry, ich kann kein Dänisch!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kim & Co

Beitrag von williwu »

Das bei Saxo hatte ich auch gesehen, allerdings ist die Erscheinungsreihe zu alt. Der Preis wäre okay, ungefähr 6 bis 7 EUR innerhalb von Dänemark, also ca. 10 bis 12 EUR nach Deutschland.

Das andere ist leider kein Dänisch, sondern holländisch. Zudem ist es mit den Standardtitelbildern der Siebziger versehen, und die suche ich nicht. Außerdem kann ich zwar hinreichend dänisch lesen, aber kein holländisch.

Vielen Dank jedenfalls für die Mühe. Im Bücherschrank ganz hinten hast du nicht zufällig ein paar Exemplare mit Titelbildern im Pulp-Art-Stil? Die du gerne verkaufen würdest, weil du ja sowieso kein Dänisch kannst?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Kim & Co

Beitrag von nanoq »

Ich mache hier ja nicht so gerne Werbung für andere Seiten mit gebrauchten Büchern oder für Antiquariate, die nicht bei Booklooker vertreten sind, aber da es hier um dänische Ausgaben geht, denke ich mal, dass die unten angegebenen Seiten nicht unbedingt in direkter Konkurrenz zu Booklooker stehen, so dass man ausnahmsweise mal dorthin verweisen kann.

Da du bei Saxo schon warst, hier noch ein paar weitere Möglichkeiten:

Bogpriser

bogbasen

BogOrm

findbogen

antikvariat.net

Knappes Antikvariat
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kim & Co

Beitrag von spiralnebel111 »

williwu hat geschrieben: Vielen Dank jedenfalls für die Mühe. Im Bücherschrank ganz hinten hast du nicht zufällig ein paar Exemplare mit Titelbildern im Pulp-Art-Stil? Die du gerne verkaufen würdest, weil du ja sowieso kein Dänisch kannst?
Muss ich erst einmal gurgeln was das ist.
Kinderbücher habe ich reichlich.
Und treibe mich sehr viel auf Flohmärkten rum. (Hurra! Die Flohmarktsaison beginnt!)
Dänisches werde ich aber kaum finden, ich bin in Hessen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kim & Co

Beitrag von spiralnebel111 »

Ups - Tante Google hilft diesmal nicht...Sind das solche Zeichnungen wie bei Rockdreams?
Kanarienvogel
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 09:14
Wohnort: Erlangen

Re: Kim & Co

Beitrag von Kanarienvogel »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ups - Tante Google hilft diesmal nicht
Nicht?
http://www.google.de/images?hl=de&site= ... group&sa=X
Bürokraten aller Länder - Stellt einen Antrag auf Vereinigung!
Meine Angebote
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kim & Co

Beitrag von williwu »

Kanarienvogel hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Ups - Tante Google hilft diesmal nicht
Nicht?
http://www.google.de/images?hl=de&site= ... group&sa=X
Ja, allerdings sprach ich bewusst vom Kunststil (den ich so nenne) und nicht von der Ausgangsbedeutung des Wortes. "Kim & Co" ist keine Pulp-Literatur, und wahrscheinlich gibt es auch für den Stil (bzw. die unterschiedlichen Stile innerhalb dieser Richtung) eine korrektere Bezeichnung. Was ich meinte sind Titelbilder, die eine Szene des Inhaltes darstellen in einem Malstil, der realistisch (nicht fotorealistisch) ist und nicht auf Verniedlichung setzt oder im Comicstil daherkommt (wie zB bei der Buchreihe TKKG oder ???-Kids).

Es ist ja nicht der Stil des Titelbildes, der die Einordnung der Literatur macht. Diese Art Bilder sind halt so typisch für Pulp-Literatur, dass man auch anspruchsvollere Literaturwerke (zB "Brave New World" von Huxley, "Destination Unknown von Agatha Christie, "The Sands of Mars" von Arthur C. Clarke uvam.) mit solchen Titelbildern findet. In Großbritannien und Skandinavien sind die auch populärer als in Deutschland.

Ein Beispiel für diesen Stil sind Kinoplakate der Fünfziger.

Einiges bei Rockdreams (hatte ich vorher noch nichts von gehört) passt auch in diese Richtung. Im großen und Ganzen sind die Bilder aber zu wenige handlungsorientiert, dafür zu detailliert, um das zu sein, was ich suche. Man kann aber auch im weitesten Sinne das Bild "Nighthawks" von Hopper (und einige andere seiner Bilder) dazuzählen. Wohlgemerkt, eben nur bei einer stilistischen und nicht bei einer inhaltlichen Betrachtung.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kim & Co

Beitrag von williwu »

nanoq hat geschrieben:Ich mache hier ja nicht so gerne Werbung für andere Seiten mit gebrauchten Büchern oder für Antiquariate, die nicht bei Booklooker vertreten sind, aber da es hier um dänische Ausgaben geht, denke ich mal, dass die unten angegebenen Seiten nicht unbedingt in direkter Konkurrenz zu Booklooker stehen, so dass man ausnahmsweise mal dorthin verweisen kann.

Da du bei Saxo schon warst, hier noch ein paar weitere Möglichkeiten:

Bogpriser

bogbasen

BogOrm

findbogen

antikvariat.net

Knappes Antikvariat
Wow, so gut ist mein Dänisch leider nicht, dass ich selbst solche Seiten hätte finden können (bis auf Saxo). Da ist einiges dabei. Was ich suche, entspricht ungefähr dem hier:

Bild Bild

Vielen Dank, da habe ich etwas zu stöbern.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Kim & Co

Beitrag von nanoq »

williwu, wenn ich die beiden Bilder ansehe, bist du doch bei deiner Suche auch schon auf Gul & Gratis (also quasi den dänischen Heißen Draht) gestoßen. Hattest du schon mal bei dem Verkäufer, zu dem dies Bild gehört, gefragt, ob das Buch noch zu haben ist?

Da hatte ich neulich auch gar nicht nachgesehen, weil ich erstmal nur an Antiquariate gedacht habe. Aber bei Gul & Gratis gibt es einige Kim-Bücher, darunter auch viele mit Bild, so dass du vielleicht die gewünschten Ausgabe finden kannst.

Hier z.B. hat jemand ganz aktuell Angebote in der Art eingestellt, wie du sie suchst.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kim & Co

Beitrag von williwu »

Hallo nanoq,

von der Seite habe ich ja das Bild. Im Augenblick ist da nicht genau das, was ich suche, dabei, aber immerhin habe ich ja nun die Seite kennen gelernt und kann häufiger mal nachschauen. Vielen Dank für den Tipp.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Kim & Co

Beitrag von nanoq »

williwu hat geschrieben:von der Seite habe ich ja das Bild.
Äh, ja das habe ich schon verstanden, deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob du dich bei dem Verkäufer schon erkundigt hast...

Da ich vorher nicht auf der Seite nachgesehen hatte, durch das Bild aber neugierig geworden war, hab ich heute Gul & Gratis eben einen kleinen Besuch abgestattet und dabei gesehen, dass ein Verkäufer (auf den ich meinen zweiten Link gesetzt habe) erst gestern Abend die Kim-Bände eingestellt hat. Ich dachte, dass du das vielleicht noch nicht gesehen hattest, weil dein Beitrag ja von vorgestern war. Na ja und dieser Verkäufer hat zwar vom 1. Band kein Bild mit eingestellt aber im Angebot hat er den Band ja schließlich ebenfalls und ich vermute einfach mal, dass der wohl aus der gleichen Reihe ist, wie diejenigen, von denen er Bilder drin hat.

Und ich dachte, das wäre die Reihe, die du haben möchtest. Aber wenn du jetzt sagst, das was du suchst ist nicht dabei, habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was genau du suchst. Aber egal, ich wünsch dir viel Erfolg.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kim & Co

Beitrag von williwu »

williwu hat geschrieben:Aber wenn du jetzt sagst, das was du suchst ist nicht dabei, habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was genau du suchst.
Ja, das ist auch nicht so einfach. Konkret suche ich die Bücher aus dem Grafisk-Forlag, die in den Siebzigern herausgekommen sind. Und da auch nicht alle, weil ich bereits einige habe. Das sind die, bei denen die Titelbilder relativ kräftig, aber vor einem weißen Hintergrund in eben diesem Stil erstellt worden sind. Aber mit dieser Angabe hätte ich hier entweder keine Antwort oder die gleichen Antworten wie so auch bekommen, und wenn niemand rein zufällig so ein Buch hat und es verkaufen möchte (womit ich auch nicht gerechnet habe), dann ist doch die Sammlung von Internetadressen auch eine feine Sache.

Vielen Dank noch einmal.
Antworten